• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

unscharfe Bilder mit 15-85

@grünfläche: die Bilder hab ich nicht nachgeschärft. Sind nur verkleinert um sie im Forum einfügen zu können.

Nach dem verkleinern von Bildern verliert man immer Schärfe, deshalb sind nur verkleinerte Bilder nicht geeignet um etwas über die Bildschärfe zu sagen.
Entweder schärfst du sie also nach dem verkleinern nach, oder aber du lädst irgendwo mal das Original File hoch damit man etwas mehr dazu sagen kann.

Denn das was man hier sieht bekommt ein 90€ Kitobjektiv besser hin.

Hmmm, ich weiß ja nicht... Ich habe exakt die gleiche Kombi und kann mich über mangelnde Schärfe nicht beklagen. Ich habe erst letzte Woche ein Foto als Poster 90 * 60 drucken lassen und bin sehr zufrieden.

Evtl. sollte man sich erst einmal in aller Ruhe mit der Ausrüstung beschäftigen? Ich bin Anfänger, habe also erst einmal reichlich gelesen und probiert. Natürlich hatte ich bei meinen ersten 1000 Fotos gute 80% Ausschuss, aber nun gehts voran.

Auch bei Blende f/16?
Es gibt ein Samyang 14/2.8 (vollmanuell). Das ist etwas günstiger als das Canon.
Außerdem gibt es noch Objektive mit 14mm von Sigma und Tamron.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=696768

Werden die Sigma und Tamron noch produziert? Samyang = Walimex? Lese grad einen Thread mit ein paar Bildern von Samyang 14mm. Nur finde ich auf die schnelle keinen Händler der das anbietet... Sind die 3 angeführten Objektive wirklich alle noch erhältlich? Mir kommt vor daß ich vor ein paar Tagen einen Thread gelesen habe wo erwähnt wurde daß einige Hersteller die Produktion eingestellt haben...

Auch bei Blende f/16?
Es gibt ein Samyang 14/2.8 (vollmanuell). Das ist etwas günstiger als das Canon.
Außerdem gibt es noch Objektive mit 14mm von Sigma und Tamron.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=696768

DANKE für den Samyang tip :top:
Der exote Samyang (ist offensichtlich das gleiche wie Walimex) scheint wirklich nicht nur preislich sondern auch Qualitativ sehr gut zu sein! (hab nun einiges durchgelesen über die Linse!)
Hat schon jemand das Samyang im Vergleich zum 15-85er von canon getestet und kann sagen ob das Samyang deutlich schärfere Bilder liefert als das 15-85er?

Viele Bilder werden hier mit Ls gemacht, damit kannst du das 15-85mm nicht vergleichen.

Das 15-85 fällt zum Rand hin etwas ab.... von der Bildquali habe ich kein Unterschied z.B. zum 24-105 "L" festgestellt (welches mir am Crop zu lang war).

@Topic
meine bilder sehen out auf Cam nicht so verwaschen aus. Sicher werden die ein Stück nachgeschärft, aber deine Bilder sehen irgendwie nicht nach dem 15-85 aus.

Das 15-85 fällt zum Rand hin etwas ab.... von der Bildquali habe ich kein Unterschied z.B. zum 24-105 "L" festgestellt (welches mir am Crop zu lang war).

@Topic
meine bilder sehen out auf Cam nicht so verwaschen aus. Sicher werden die ein Stück nachgeschärft, aber deine Bilder sehen irgendwie nicht nach dem 15-85 aus.

sind aber definitiv mit dem 15-85 gemacht... und nachschärfen bringt natürlich ein wenig, aber nicht so viel daß ich zufrieden bin. und das tokina 11-16 brachte auch keine deutlich besseren ergebnisse. daher kann es kaum am objektiv selbst liegen. top bilder - knackscharf bringt mein 100 2,8 L makro objektiv. also liegt es auch nicht an der D7 selbst denke ich. denke die aussage von schmerzenreich bringt es auf den punkt:
'Viele Bilder werden hier mit Ls gemacht, damit kannst du das 15-85mm nicht vergleichen.' auch die antwort von seppo.p daraufhin denke ich trifft den nagel auf den kopf. sonst kann ich es mir nicht anders erklären. habe mich gestern die halbe nacht in allen möglichen testberichten und foren über das von JeNeu empfohlene Samjang 14mm eingelesen. es gab so viel positives über dieses so billige objektiv zu lesen daß ich es heute bestellt habe :)
ich kann es 2 wochen testen und sogar zurückgeben. wenn das nichts ist dann hilft eh nur mehr eine L-Linse aber die 14er kostet ja über 2000euronen und das schreckt erstmal wirklich ab!

Was mir an den geposteten Bildern noch auffällt: beide wurden über größere Entfernung aufgenommen. Da spielt die Luft (Feuchtigkeit, Abgase etc.) selbst eine nicht unerhebliche Rolle beim Bildergebnis. Außerdem sind beide für meinen Geschmack zu hell belichtet. Mit etwas Korrektur nach unten (2/3) wären die Bilder vermutlich deutlich knackiger.

Das gleiche wird dir übrigens auch mit dem Samyang passieren. Die Bilder wirken trotz wirklich sehr guter Auflösung etwas flau, wenn man zu großzügig belichtet (bzw. so, wie die Kamera das möchte). Deshalb habe ich mit meinem Samyang/Walimex praktisch immer eine Korrektur nach Minus eingestellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten