• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unschärfe bei Raw Sigma 17-70 USM an Nikon D50

Condor35

Themenersteller
Hallo habe ein Problem mit meinem neuen Objektiv... Im Jpg fine Format ist die Quallität der Bilder ok, bei Raw deutliche Unschärfe. Gibt es dafür eine Erklärung zB ein Fehler meinerseits? Ist an dem Objektiv alles ok?
Vielen Dank im Voraus

Hallo Condor35

Mögliche Ursachen die mir in den Sinn kommen:
  1. Du kannst mit der D50 nicht gleichzeitig JPG Fine und RAW aufnehmen. Das heisst, du hast zwei Verschiedene Fotos miteinander verglichen. Evtl. hast du beim RAW verwackelt oder gar ganz verschiedene Einstellungen (Belichtungszei, Blende) eingestellt gehabt.
  2. Die Kamera schärft das JPG intern nach, das RAW nicht. Es ist möglich dass dein RAW-Konverter das Foto nicht automatisch nachschärft. Welchen RAW-Konverter brauchst du?
  3. Am Objektiv liegt es 100% nicht ;)
Gruss

Hallo habe ein Problem mit meinem neuen Objektiv... Im Jpg fine Format ist die Quallität der Bilder ok, bei Raw deutliche Unschärfe. Gibt es dafür eine Erklärung zB ein Fehler meinerseits? Ist an dem Objektiv alles ok?
Vielen Dank im Voraus

Hallo Condor,

mit welchem Programm schaust Du Dir die RAWs an? Ich habe auch eine D50 und das Sigma 17-70 (ohne USM). Da ich noch kein richtiges Programm zur EBV habe, schaue ich die RAWs momentan über Irfanview an und da beobachte ich selbes Phänomen. Ich vermute aber, daß es am RAW Konverter des Irfanview liegt. Wollte die Tage mal Versuche mit einer Test-Version von CNX machen.
Viele Grüße,
Sascha

Raw ist erstmal ungeschärft. Bei der jpg Entwicklung in der Kamera wird dagegen geschärft

Ich würde zum Nachschärfen nur die "unscharf maskieren"-methode verwenden. Diese bietet zB Photoshop auch in älteren, günstigen Versionen oder als Raw-Converter der Raw Therapee (Freeware). Sofern nicht verwackelt wurde, hat man damit eine höhere Leistungsfähigkeit als eine fixe interne jpeg-Nachschärfung.

RAW Konverter des Irfanview liegt
Ladet's Euch mal den Rawshooter Essentials runter. Kostenlos und angeblich ganz gut.

Ist von Adobe aufgekauft worden, um ihn als unliebsame Konkurrenz totzustellen (Produkt wurde eingestellt).

Die D50 wird wohl relativ gut unterstützt. Als 16-bit Tiff abspeichern und dann in PS den Rest machen (Unscharf maskieren usw.).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten