• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unscharf statt scharf. Bitte um hilfe

Bevor Du in andere Objektive investierst, solltest Du erstmal die grundsätzliche Bedienung der Kamera intus haben...

Durch andere Objektive werden die Bilder nicht automatisch besser.

was haltet ihr von denen:

Nikon AF Nikkor 35 - 80 mm, 1:4-5,6 D
Tokina AF, 70 - 210 mm

Das sind ältere Objektive aus der analogen Zeit. Denen fehlt vermutlich der eingebaute AF-Motor, d.h. du müßtest manuell fokussieren - ganz abgesehen von der Frage, wie gut die Abbildungseigenschaften sind.

Insofern rate ich ab. Lerne erst einmal mit dem Kitobjektiv das Fotografieren. Später kannst du immer noch ergänzen. Du brauchst Objektive mit der Bezeichnungg AF-S wie z.B. das AF-S 55-200 VR, was eine vernünftige Ergänzung in den Telebereich wäre. Es hat auch - anders als die beiden von der genannten Gläser, einen Bildstabilisator (=VR).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, von den beiden Objektiven lass bitte die Finger. Die haben an deiner D3100 keinen Autofokus!
Mach dich erstmal mit den Grundlagen vertraut bevor du groß Objektive kaufst. Lerne mit der Kamera umzugehen und mach dich darüber schlau was überhaupt alles mit deiner Kamera voll kompatibel ist!
Wenn du ein Objektiv kaufen willst dann wären das 55-200mm DX VR oder das 55-300mm DX VR gute Ergänzungen zu deinem Kit Objkektiv. Eine Festbrennweite wie das 35mm f/1.8G DX macht aber auch viel Sinn, denn erstens finde ich, dass man damit viel über Fotografie lernt und zweitens ist das ein sehr gutes und scharfes Objektiv für die aller meisten Situationen.

Zuletzt bearbeitet:
Und? Hast Du was gelernt? Verstehst Du jetzt, wie sich die Änderung der Blende auf die Schärfentiefe auswirkt?

Ja,hab ich verstanden :) mir ist beim ersten Bild aufgefallen, das ich den Autofokus beim objektiv umgestellt habe,nur leider hab ichs da nicht bei der Kamera umgestellt, die stand ständig auf manuell.und so hat er nichts schar f gestellt :lol:

Ja,hab ich verstanden :) mir ist beim ersten Bild aufgefallen, das ich den Autofokus beim objektiv umgestellt habe,nur leider hab ichs da nicht bei der Kamera umgestellt, die stand ständig auf manuell.und so hat er nichts schar f gestellt :lol:

:confused:

Kann es sein, dass noch immer nicht klar ist, was MF am Objektiv und M am Body bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
M am Objektiv bedeutet Manueller Fokus, M am Body manuelle Einstellungen (Blende, Verschlusszeit). Ist nicht ganz das gleiche ;)

Seitlich am Objektiv ist ein Schiebeschalter mit den Positionen "M" und "A".
Damit stellst Du ein ob die Kamera Automatisch Scharfstellen soll, wenn Du den Auslöser betätigst.
Oder ob Du Manuell von Hand scharf stellen willst.

Das "M" oben auf dem Moduswahlrad des Kamerabodys hat mit der Fokussierung (scharfstellen) überhaupt nichts zu tun!
Das bedeutet nur, das Du für die Belichtung alles selbst einstellen musst und die Kamera keinerlei Automatik anwendet.

KoRn1989, wo wohnst Du denn? Komm vorbei und wir machen eine Runde Fototechnik zusammen. Als Alternative koenntest Du natuerlich auch in Deiner Gegend schauen, ob es einen Fotoclub gibt und dort mal vorbei schauen. Natuerlich nur, wenn Dich die Technik wirklich interessiert und Du weiter kommen moechtest. Die Jungs (und Maedels) helfen garantiert gerne, wenn sich jemand fuer ihr Hobby interessiert.

Helfen wuerde es auch, wenn Du hier ganz gezielt Fragen stellen wuerdest. Du bist immer recht einsilbig. So beschreibst Du z.B. nicht, wie Du zu Deinen letzten Bildern gekommen bist. Mach doch nochmal exakt das, was ich ein paar Posts weiter oben geschrieben hatte, und zwar ganz exakt. Ich hatte z.B. nix davon geschrieben, an der Kamera beim Wahlrad auf "M" zu stellen, sondern auf "A".

Viele Gruesse,
Joachim.

Na ja, man kann ja schon auch am Body den AF ausschalten (nur halt nicht oben am Wahlrad)...
Das sicherlich, aber wahrscheinlich muss man hierfuer in ein Menu abtauchen. Ich habe mir mal Bilder der Kamera angeschaut und am Body keinen Schalter gefunden, der zwischen AF und MF umschaltet.

Genau das meinte ich weiter oben mit "einsilbig". Du haettest wenigstens dazu schreiben koennen, ob
- Du den Autofokus im Kameramenu jetzt auf "AF" oder "MF" eingestellt hast
- Du die Kamera im (Belichtungsmodus) "A" laufen hast
- Du die Auto-ISO-Einstellung aktiviert hast mit Maximalwert ISO 3200
- etc...

Ich glaube, wenn Du hier nicht richtig mitmachen willst bzw. kannst, bin ich draussen.

Viele Gruesse,
Joachim.

PS: Ich habe mir gerade Dein verlinktes Video angeschaut. Gleich beim Beispiel des Einflusses der Blende auf die Schaerfentiefe kommt ein Beispiel mit den Blumen in den Toepfen. Erinnert Dich das an irgendwas?

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mich anschließen.

Viele hier versuchen hier, sehr geduldig, Dir zu helfen und von Dir kommen gerade mal eineinhalb Sätze als Feedback, welches noch nicht mal eines ist.

Zum einen wissen wir dann nicht, ob unsere Bemühungen etwas gebracht haben und zum anderen motiviert das nicht gerade sich hier noch großartig zu beteiligen.

Du musst schon mit uns reden, Gedanken lesen können wir leider nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ok.ich bin leider kein mensch der vielen Worte . Aber ivh versuche beim nächsten mal mein Problem genauer zu erklären. Und ich bin für eure Hilfe dankbar.

Ok.ich bin leider kein mensch der vielen Worte . [...]
Dann ist ein Forum, in welchem sich ausschliesslich ueber "viele Worte" ausgetauscht wird, sicher kein optimaler Spielplatz. Ueberleg doch noch mal, ob eine lokale Fotogruppe nicht eine bessere Loesung sein koennte. Die Gruppen, die ich kenne, sind supernett und helfen sehr gerne in allen Fragen der Fotografie.

Viele Gruesse,
Joachim.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten