• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unscharf ok oder nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sir Oggy

Themenersteller
Hallo, kann mich nicht entscheiden das Bild in die Müllonne zu verschieben, oder es als "Kunst" zu behalten...
Ich glaube die Blende 8 war falsch...

der heutige Gewinner im Berlin Marathon

Anhänge

mein Problem, es ist nur der Kopf ist scharf der Rest geht in einem Nirvana in Unschärfe über...
welchen Fehler hatt der alte Oggy da gemacht ?

den Läufer wollte ich eigentlich scharf haben...

Für mehr Schärfe hätte die Belichtungszeit kürzer sein müssen, so hast Du doch einen schönen Mitzieher gemacht...

Ja, ist ok, warum auch nicht!? Auf jeden Fall kein "Problembild"

Ja, Du hättest für eine kürzere Belichtungszeit die Blende weiter öffnen können, die ISO hochstellen können..

Also - entweder hast Du ein konkretes Problem mit dem Bild, oder Du weisst nicht so recht, was Du eigentlich willst. Im ersten Fall koennen wir Dir helfen: Die Belichtungszeit ist zu lang. Aufblenden und / oder ISO hoch. Im zweiten Fall koennen wir Dir nicht helfen, das musst Du schon selber entscheiden (und ist in dem Fall auch kein Fall fuer die Problembilder, sondern allenfalls fuer die Galerie). Also: Was, konkret, ist Deine Frage?

Hallo, kann mich nicht entscheiden das Bild in die Müllonne zu verschieben, oder es als "Kunst" zu behalten...
Ich glaube die Blende 8 war falsch...
...
Zunächst: Die Blende ist ja nur zweitrangig, wenn es um Bewegungsunschärfe geht. Für die Bewegungsunschärfe ist die Verschlusszeit zuständig und die hängt ab vom vorhandenen Licht, von der ISO und eben der Blende.

Wenn Du also Mitzieher machen willst, bietet es sich an, die Kamera auf Zeitvorwahl (Blendenautomatik) einzustellen und die Zeit vorzuwählen, die den gewünschten "Effekt" beim Mitziehen ergibt. In Deinem Fall war die Zeit m.E. einen Tick zu lang, da man eine deutliche Bewegungsunschärfe sieht. Allerdings ist es ausgeschlossen, dass Du den Läufer mit dieser Technik komplett scharf bekommst, da er ja mit Armen und Beinen auch gegenläufige Bewegungen ausführt, die dann besonders unscharf werden.
Man kann sowas aber üben und heute digital sieht man ja das Ergebnis gleich auf dem Display und kann immer nochmal gegensteuern. Dabei kann man auch versuchen, das Motiv richtig im Bild zu erwischen und wenn möglich einen etwas weiteren Bildausschnitt zu wählen, damit man den gewünschten Ausschnitt hinterher am PC nach Geschmack anpassen kann.

@Horseshoe

Danke für deinen ausführlichen Beitrag

@Char
kann sein das ich das falsche Abteil gewählt habe, kenne die Galerie noch nicht.
Ich will auch nicht das Du dich hier mit mir rumärgerst, also verschieb das Ding hier ganz einfach in die Galerie...
Gruß Oggy

Ich suche derweilen die Galerie
Nachtrag, Galerie gefunden

Zuletzt bearbeitet:
ob es ein halbwegs gutes Bild ist, oder einfach nur Müll...

Die Technik wie es besser geht wurde mir hier gut erklärt, ein tolles Forum

Die Technik wie es besser geht wurde mir hier gut erklärt, ein tolles Forum

Sehr gut :). Das war dann ja das Ziel.

Gestalterische Fragen gehoeren wie gesagt nicht hier her, und da die Frage ja bereits beantwortet wurde, kann jetzt eigentlich nur noch offtopic kommen. Daher mach ich hier mal dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten