• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unscharf durch zu wenig Licht?

Romulus

Themenersteller
Hallo zusammen,

Da ich gerade erst mit der Fotografie angefangen habe ich schon meine erste Frage an euch. Ich habe gestern Fotos von meine supertollen 3d Puzzeln gemacht mit der Nikon D70(Standardobjektiv)! Leider habe ich eine wirkliche Schärfe nur durch den Einsatz des internen Blitzes erreichen können.

Am besten schaut ihr euch mal die Bilder an und sagt eure Meinung dazu. Vielleicht könnt ihr mir auch erklären warum diese Unschärfe ohne Blitz entsteht. Dazu ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich ein Stativ benutzt habe. Den Pharao, den ich ebenfalls ohne Blitz gemacht habe, ist dagegen halbwegs scharf wie ich finde. Leider ist der Großteil der Bilder ohne Blitz jedoch ziemlich unscharf!:confused:

MFG
Ruben

mal abgesehen von fehlfokussierungen entsteht der schärfeeindruck durch kontraste. vornehmlich durch kantenkontraste. keine kontraste, kein schärfeeindruck.
näheres dazu in meiner signatur.

Hier kömma gleich was lernen :)

Ja, mit Blitz sieht es schärfer aus, abgesehen davon, dass Dein zweites Bild nicht ganz scharf ist, bringt das Blitzlicht in seiner Härte meistens einen höheren Schärfeeindruck.

ABER: Frontalblitz sieht immer langweilig und tot aus.

Wenn man Dein zweites Bild mal vom Weissabgleich her anpasst und ein bischen nachschärft, dann sieht es viel interessanter und aussagekräftiger aus als das Blitzbild:
(siehe Anhang)

wenn man das Licht nicht flach von vorne kommen lässt sondern so, dass die Konturen und Formen betont werden (Schattenfall), dann wirkt ein Bild gleich viel plastischer.

und hier das andere...

Wenn Du von Haus aus den Weissabgleich richtig eingestellt hättest und ein bischen darauf geachtet wo das Licht hinfällt, dann ginge das auch ohne Bildbearbeitung ;)

Auch aus dem ersten Bild läßt sich noch was raus holen, einfach die Tonwerte spreizen, Weissabgleich und etwas nachschärfen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Nightstalker und Marianne..

Ich bin baff, wie man mit so "einfachen" Mitteln ein solches Ergebnis erzielen kann. Das heisst zwar nicht dass ich in Sachen Weissabgleich, Nachschärfung und Tonwertkorrektur Experte bin, jedoch habe ich diese Begriffe schonmal gehört und weiss auch wie man sie in PS andwendet.

Aber auf alle Fälle, danke schonmal für die ersten hilfreichen Tipps in diesem Forum!!!

MFG
Ruben

WERBUNG
Zurück
Oben Unten