martin_mt
Themenersteller
Hi Leute..
helft mir mal bitte etwas auf die Sprünge, ich steh gerade total am schlauch ..
da das problem jetzt regelmässig auftritt und reproduzierbar ist, poste ich mal hier..
folgendes setup
Sony A100 mit beliebigem Objektiv (fotos, die ich leider erst am abend hochladen kann,w ar das tamron 70-200 2.8), bei strahlendem Sonnenschein.
Stativ
ISO 100
Blende 4 (absichtlich)
Belichtugn Spotmessung
Fokus: mittleres Fokusfeld gewählt
Belichtungszeit 1/600 (von der kamera ermittelt)
soweit alles ok.
Foto passt..
dann mache ich schnell 2 fotos hintereinander, auf exakt dasselbe, unbewegliche motiv -> beim 2.foto wählt die kamera auf einmal 1/125.
fotografiert wurde mit voreingestellter Blende..
doch es ist mir nicht klar, warum ich einmal 1/600 bekomme, was mmn korrekt ist, und einmal 1/125, was natürlich zu einem absolut überbelichteten Bild führt..
mache ich 2 Bilder in folge, ist das 3. bild wieder korrekt..

was mir noch aufgefallen ist..
wenn ich die kamera auf serienbild schalte, ist alles ok.
schalte ich auf einzelbild, und schiess los, hab ich genau das oben erwähnte problem, allerdings knapp 2/3 mehr fotos als im serienbildmodus..
falls relevant, fotografiere in raw (tritt bei jpeg genauso auf)
fotos lade ich heute abend hoch, hab mein kabel für die cam daheim vergessen
ich wäre euch äusserst dankbar für einen Tip, das da falsch gelaufen sein könnte ? ich versteh es nämlich nicht ...
und immer nur die lahme serienbildfunktion nutzen ist auch relativ sinnlos
helft mir mal bitte etwas auf die Sprünge, ich steh gerade total am schlauch ..
da das problem jetzt regelmässig auftritt und reproduzierbar ist, poste ich mal hier..
folgendes setup
Sony A100 mit beliebigem Objektiv (fotos, die ich leider erst am abend hochladen kann,w ar das tamron 70-200 2.8), bei strahlendem Sonnenschein.
Stativ
ISO 100
Blende 4 (absichtlich)
Belichtugn Spotmessung
Fokus: mittleres Fokusfeld gewählt
Belichtungszeit 1/600 (von der kamera ermittelt)
soweit alles ok.
Foto passt..
dann mache ich schnell 2 fotos hintereinander, auf exakt dasselbe, unbewegliche motiv -> beim 2.foto wählt die kamera auf einmal 1/125.
fotografiert wurde mit voreingestellter Blende..
doch es ist mir nicht klar, warum ich einmal 1/600 bekomme, was mmn korrekt ist, und einmal 1/125, was natürlich zu einem absolut überbelichteten Bild führt..
mache ich 2 Bilder in folge, ist das 3. bild wieder korrekt..

was mir noch aufgefallen ist..
wenn ich die kamera auf serienbild schalte, ist alles ok.
schalte ich auf einzelbild, und schiess los, hab ich genau das oben erwähnte problem, allerdings knapp 2/3 mehr fotos als im serienbildmodus..
falls relevant, fotografiere in raw (tritt bei jpeg genauso auf)
fotos lade ich heute abend hoch, hab mein kabel für die cam daheim vergessen

ich wäre euch äusserst dankbar für einen Tip, das da falsch gelaufen sein könnte ? ich versteh es nämlich nicht ...
und immer nur die lahme serienbildfunktion nutzen ist auch relativ sinnlos