• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Universität zu Brescia

Ndungu

Themenersteller
Das erste Bild aus meinem diesjährigen Italienurlaub.Es zeigt einen Treppenaufgang in der alten Uni.

Viel Spaß damit

LG Uwe

ps Original der Bel.Reihe siehe unten

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Arbeit , Uwe, du hast deinen Stil gefunden. Bei solchen Aufnahmen kommen absolut gerade Linien aber besser - die leicht schräge Perspektive am Boden stört ein wenig.

Gruß, Udo

Schöne Arbeit , Uwe, du hast deinen Stil gefunden. Bei solchen Aufnahmen kommen absolut gerade Linien aber besser - die leicht schräge Perspektive am Boden stört ein wenig.

Gruß, Udo

Danke dir,du hast mich ja selbst mit dem Bazillus angesteckt,umso schöner ist das Lob von dir.:lol:

Leider war der Boden dort wirklich so schief verlegt.Ich denke das der Laubengang erst später dazu gebaut worden ist,und Italiener nemen es dann auch schonmal nicht so genau mit der Ausrichtung.

LG Uwe

Das Ausgangsbild hat zwar eine ganz schöne Tonnenverzerrung, aber es schwindelt weniger als der Uwe in seiner Verlegenheit... :D

Das mit dem gefundenen Stil unterstreiche ich gern.

Zwei kleine Prisen Salz: Der Schatten auf der Treppe kommt noch etwas schwer, aber er unterstreicht auch das Malerische.

Die Kantenbetonung ist mir an der einen Säule etwas zu stark geraten, aber das ist rein geschmacklerisch...

Die Licht- und Farbstimmung ist aber sehr "italienisch" :top:

LG Steffen

Das Ausgangsbild hat zwar eine ganz schöne Tonnenverzerrung, aber es schwindelt weniger als der Uwe in seiner Verlegenheit... :D

Das mit dem gefundenen Stil unterstreiche ich gern.

Zwei kleine Prisen Salz: Der Schatten auf der Treppe kommt noch etwas schwer, aber er unterstreicht auch das Malerische.

Die Kantenbetonung ist mir an der einen Säule etwas zu stark geraten, aber das ist rein geschmacklerisch...

Die Licht- und Farbstimmung ist aber sehr "italienisch" :top:

LG Steffen

Danke dir Steffen

Dieses Bild war der erste Anlauf nach drei wöchiger Abstinenz,sodaß mir wahrscheinlich ein paar Prozent des guten Sehens verloren gegangen ist.:lol:

Die Kantenbetonung an der linken Säule war einem heftigen CA geschuldet,den ich in der Vorbereitung einfach übersehen hatte.

Danke fürs Lob,meinen Stil gefunden zu haben.

LG Uwe

... u8nd bleib dabei, dann sehen wir häufiger soetwas. Mir sagt die fast schon zeichnerische Umsetzung zu :top:
Aber ich wiederhole ja schon alles ...:D Dann was Neues: Ab, das nächste Bild bitte !

... u8nd bleib dabei, dann sehen wir häufiger soetwas. Mir sagt die fast schon zeichnerische Umsetzung zu :top:
Aber ich wiederhole ja schon alles ...:D Dann was Neues: Ab, das nächste Bild bitte !

Danke dir,es wird bestimmt noch das ein oder andere Bild kommen,bin im Moment noch in der Sichtungsphase,nur Gedult :)

sehr ansprechende Bearbeitung!

Auch dir ein Dankeschön

LG Uwe

Hmmm...
Ich bin geneigt auf meiner Tastatur die Tasten "W-A-S-D" zu betätigen und mit meiner virtuellen Waffe die Treppe hoch zu rennen, weil ich im oberen Stockwerk Monster vermute, die ich in dem Ego-Shooter platt machen muss!
Sorry, ich finde die Bearbeitung viel zu "künstlich"!

Hmmm...
Ich bin geneigt auf meiner Tastatur die Tasten "W-A-S-D" zu betätigen und mit meiner virtuellen Waffe die Treppe hoch zu rennen, weil ich im oberen Stockwerk Monster vermute, die ich in dem Ego-Shooter platt machen muss!
Sorry, ich finde die Bearbeitung viel zu "künstlich"!

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen,es ist mir durchaus klar das solch ein Bild nicht Jedermans Sache ist.Da du aber sofort beim Betrachten eine Assoziation zu einem Ego-Shooter hattest,hat das Bild doch auch bei dir eine Wirkung erzeugt,was mir wiederum gefällt. :D
Da ich mich mit solchen Spielen nicht aus kenne, würde ich doch gerne erfahren was sich hinter dem Tasten-Code verbirgt.

LG Uwe

++ der selektive Fokus auf den Vordergrund
+ die Bearbeitung

- das Mischlicht (da geht der Euro vor die Hunde...:grumble:)
-- die tonnenförmige Verzeichnung zusätzlich zu dem negativen Sturz und dem ganz leichten Kippen des Bildes.

(Weiß aber, dass eine nachträgliche Objektivkorrektur Dir die Reserven an Schärfe aufbraucht.)

LG Steffen

Ja das Mischlicht ist schon eine eigene Herausforderung.Ich habe versucht die unterschiedlichen Lichttöne und die ihr eigenen Lichtwärmen so anzugleichen das sich für den Betrachter eine leichte Führung vom warmen Licht hin zum etwas kühleren Licht an der rechetn Wand ergibt.

LG Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten