• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Universität und das Electrabel-Gebäude in Saarbrücken

Qrizz

Themenersteller
Das erste Foto zeigt den Vorderhof der Caféteria an der Uni-Saarbrücken, das auf dem zweiten Foto abgebildete Bauwerk steht ebenso an der Uni und auf dem dritten Foto sieht man das Electrabel-Gebäude hier in Saarbrücken...

ich bin noch recht neu in der DSLR-Fotografie und bin somit auf Kritik und Verbesserungsvorschläge gespannt... :rolleyes:

achja und die ersten beiden Bilder wurden mit Photomatix zu einem HDR,
damit ihr zu diesen Bildern noch die EXIF-Daten habt, dazu eines der Originalbilder...

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du echt tolle Motive gefunden :top:. Was mich leider stört sind die langweiligen Perspektiven und der "normale" Hintergrund, welcher den Betrachter wieder in die Realität holt.

Das dritte ist mir ehrlich gesagt zu dunkel.

Gruß,

Ben

Hallo Qrizz,

das erste Foto finde ich echt toll.

Ich bin auch neu in dem Bereich DSLR Fotografie.

Daher habe ich gleich mal eins zwei Fragen:

- Wie viele Fotos hast du für das erste HDR gemacht??
- Sind die krassen Wolken im ersten Bild durch das HDR entstanden oder hast du hier noch zusätzlich nachgearbeitet??

Gruß

Fighter

Wie viele Fotos hast du für das erste HDR gemacht??
- Sind die krassen Wolken im ersten Bild durch das HDR entstanden oder hast du hier noch zusätzlich nachgearbeitet??

Hallo DJ-FIGHTER,

also für alle HDR-Bilder mache ich 3 Fotos mit der automatischen AEB-Einstellung der 450D, ein überbelichtetes Foto, ein unterbelichtetes Foto und ein normal belichtetes Foto. Durch das Zusammenfügen der Fotos zu einem HDR mit Photomatix und den passenden Tone Mapping Einstellungen habe ich diesen "dark-sky-effekt" (so nenne ich es jetzt einfach mal) hinbekommen. Also nach dem das HDR erzeugt wurde einfach mal ein bisschen in den Tone Mapping Einstellungen von Photomatix herumspielen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten