• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Universelles Bokehmonster fürs Baby

Mir gehts ähnlich.

Noch ca. 3 Wochen bis der Nachwuchs da ist :)

Ein 24-70er hab ich keines, aber meine Linsen (Siehe Sig.) werden wohl nur noch um ein 135er ergänzt. :D

Ich würde meinen Das Setup benötigt nicht wirklich ein Upgrade.

Höhchstens, wenn man ein AF Zigiges 50er 1.8 hat ,dieses gegen ein anderes tauschen.
Meins sitzt seit der 6D am Punkt und macht Spaß :D

Bei uns sind es noch 2 Wochen und die Ausrüstung ist fertig: 6D mit 35mm 2,0 IS und 85 1,8 - ich glaube mehr braucht man nicht...viel Spass und alles Gute !

Wenn Worte wie Bokeh-"Monster" und Bokeh-"Wunder" fallen, dann sollte man auch danach das Objektiv aussuchen. Das das 135er schon da ist und das 85L zu teuer, würde ich überlegen, dass man das 50/1.8er durch das 50L ersetzt. Gebraucht kann man es für unter 1000,- bekommen und dann hätte man ein Objektiv, das für sein schönes Bokeh bekannt ist. :top:

...
@Christoph: Deine Bilder sind genial- nicht nur die vom 135er auch die 50er Bilder gefallen mir sehr.

Danke sehr.
Die Frage ist nicht, was man dir da empfehlen kann, weil es ja jeder anders macht, und noch dazu an verschiednen Tagen macht mans dann sowieso wieder anders.
Die Frage ist, welche Brennweite dir zusagt. Ist das 50er sympatisch genug, aber eine Gurke, kann man da nur das 50er Art empfehlen. Alternativ das alte EX, ich liebe es, es zickt zwar der AF, aber ich weiß mittlerweile, wie ich "es nehmen" muss...

Wenn ich 17mm brauch, dann nehm ich 17mm, wenn ich was anderes brauch, dann eben was anderes...
Es gehn auch mit 17mm tolle Portraits...
Das 85er ist mir draussen für Portraits nicht wirklich Fisch, und nicht Fleisch. Das eben nur dann, wenns der Blickwinkel erfordert. Obwohl da zum 135er nicht mehr viel tut.

jeweils 2 Beispiele mit 17mm, und mit 85mm. Sind aber draussen.
die haben zwar mit dem Titel Bokehmonster nix zu tun, aber es gilt ja, nimm die Brennweite, die du brauchst.

MfG, Christoph.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das 50mm Compact Macro 2,5. ist IMHO ein stark unterschätztes Objektiv.
Vielleicht ist es zu billig?

Es hat zwar nicht den schnellsten AF, aber es gehört zu den SCHÄRFSTEN 50-er, die ich kenne.
Und ja, ich habe meins mit dem Sigma Art verglichen, das war auch nicht schärfer. (Bei gleicher Blende).....(aua, jetzt gibt es haue):D
Und nochmals ja, der Fokus sitzt deutlich besser (vor allen Dingen konstanter) als bei dem Sigma.....(nochmal haue):D

Vielleicht habe ich auch ein Sonntagsmodell, aber das Teil,macht wirklich Spaß.
Ich habe es an der 6D, 5DMKIII und an der 1DX mit bestem Erfolg benutzt.
Auch als ich noch eine Crop-Kamera hatte (70D, 7D, etc.) hat sich diese Optik bestens bewährt.

.....alles nur meine bescheidene Meinung.

Also das 50L finde ich offen sehr weich und das Sigma ist billiger und in meinen Augen auch besser. Ich habe mich immer gefundert warum das L 1000€ kosten :-P aber vielleicht könnte ich es auch einfach nicht bedienen ;-)

Hallo,

also das 50mm Compact Macro 2,5. ist IMHO ein stark unterschätztes Objektiv.
Vielleicht ist es zu billig?

Es hat zwar nicht den schnellsten AF, aber es gehört zu den SCHÄRFSTEN 50-er, die ich kenne.
Und ja, ich habe meins mit dem Sigma Art verglichen, das war auch nicht schärfer. (Bei gleicher Blende).....(aua, jetzt gibt es haue):D
Und nochmals ja, der Fokus sitzt deutlich besser (vor allen Dingen konstanter) als bei dem Sigma.....(nochmal haue):D

Vielleicht habe ich auch ein Sonntagsmodell, aber das Teil,macht wirklich Spaß.

Das 50 CM ist wirklich eine super Linse - das nah-Boke ist auch super cremig - und das fern-Boke hat einen eigenen (wenn auch etwas unruhigen) Charakter. Gehört auch bei mir zu den schärfsten Objektiven (obwohl es das günstigste ist), das zudem noch für viele wirklich gute Fotos verantwortlich ist!

Ich versuche mir auch schon lange einzureden, dass mir ein Objektiv mit Freistellungspotential und feinem Bokeh fehlt.
Mein Favorit wäre momentan ein Sigma 85mm 1.4.
Mich wundert, dass das noch nicht genannt wurde.
hwd

Aus Erfahrung möchte ich hinzufügen, dass ein kleines Tele sehr gut für Baby- und Kinderfotos geeignet ist. Der TO könnte es also mit dem langen Ende seines Normal-Zooms bewenden lassen, vielleicht zum Abbau des Einkaufstriebs ein 85/1.8 kaufen und sich ansonsten dem von der werdenden Mutter sicher eingeforderten Nestbau widmen. Da hat er genug zu tun.
Ergänzend kann man ein Makro nutzen, für Hände, Augen, ...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

Einen hätte ich noch:

(natürrliches) LICHT und die Gestaltung des Unter- und Hintergrundes sind hier viel (!) wichtiger, als DAS Objektiv.

Kauf die ein gutes BUCH, z.B. "Babys fotografieren – Die ersten Wochen perfekt in Szene setzen" – Robin Long.
Das Meiste ist da mit einem 50er + EBV gemacht - und ein 50er hast du schon...
Und lass' den ganzen Mützen und Tutü Kram weg....

Zuletzt bearbeitet:
Das 85 1.2 muss natürlich von der Finanzministerin persönlich geordert werden :D - einfach mal traumhaft schöne Portraits von Kindern aus dem Netz suchen... :angel:

Genau so wurde bei mir das 85L angeschafft, ich habe einfach traumhaft schöne Fotos gezeigt, die Linse ausgeliehen und dann gekauft.
Meine Frau staunt immer wieder was die Linse bei Offenblende für traumhaft schöne Fotos macht!

Noch ein kleiner Tipp von mir. Zu meiner Mutter sage ich immer wenn eine Investition abgesegnet werden muss: Objektive sind wie Schuhe, ich kann doch nicht zu jeder Gelegenheit die selben anziehen, oder wie siehst du das? :lol:

Grüße, Noah

Willst du wirklich nur in paar Millimeter vom Baby scharf haben? Geht es, wie mir scheint, vordergründig nur um Bokehprotz?

Willst du wirklich nur in paar Millimeter vom Baby scharf haben? Geht es, wie mir scheint, vordergründig nur um Bokehprotz?
Na ja,.. man kann auch etwas abblenden und man hat bei den Bokeh-Wundern dennoch ein schöneres Bokeh.
Außerdem ist Schärfentiefe relativ. Bei einer großen Ausbelichtung und naher Betrachtung ist tatsächlich wenig scharf. Aber beim Papierbild 10x15 für die Oma sieht es gerade auch offenblendig sehr schön aus.

Ich versuche mir auch schon lange einzureden, dass mir ein Objektiv mit Freistellungspotential und feinem Bokeh fehlt.
Mein Favorit wäre momentan ein Sigma 85mm 1.4.
hwd

Dies brauchst Du Dir nicht einreden, es ist so, ich kann Dir es hiermit gern bestätigen! :D

hwd

Dito, mich auch und werfe es hiermit noch mal in die Runde -- eine gute Ergänzung zum 135er.

exziton

Na ja,.. man kann auch etwas abblenden und man hat bei den Bokeh-Wundern dennoch ein schöneres Bokeh.
Außerdem ist Schärfentiefe relativ. Bei einer großen Ausbelichtung und naher Betrachtung ist tatsächlich wenig scharf. Aber beim Papierbild 10x15 für die Oma sieht es gerade auch offenblendig sehr schön aus.

Das musst du mir jetzt erklären. Ein lichtstarkes Objektiv, um es wieder abzublenden? Ein kleiner Abzug von einem unscharfen Foto, damit die Unschärfe nicht auffällt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten