• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Universal-Zoom für Nikon D5000

otmann

Themenersteller
Hallo an Alle.

Ich möchte für die Nikon D5000 mir das Nikon AF-S DX VR 16-85mm kaufen, da ich an der Analogkammera (F 70 u. F65) auch das Nikon AF 24-120mm zufrieden verwendet habe und auf die 24mm Weitwinkel Wert lege.
Vieleicht kann mir hierzu jemand einen Rat geben.

Danke u. Gruß!

Nettes Glas. Echter Weitwinkel. Mit 85mm am Crop fast schon Tele. VRII. Tolle Haptik. Voll offenblendtauglich. An der D5000 schön ausbalanciert. 38cm Naheinstellgrenze. Brilliante Bildqualität, laut photozone das beste DX-Glas von Nikon.
Mankos: mangelnde Lichtstärke, nicht gerade billig

Brilliante Bildqualität, laut photozone das beste DX-Glas von Nikon.
Mankos: mangelnde Lichtstärke, nicht gerade billig

Ja, stöber mal im Forum! Dieses Objektiv wird hier "alle Nase lang" diskutiert. Fazit: Gute Idee!

Günstigere Alternative: AF-S 18-105 VR, auch als Kit mit der D5000 erhältlich. :top: Allerdings nicht so hochwertig wie das zweifellos gute AF-S 16-85. ;) Oder hast Du die Kamera schon? Dann wäre anzusehen, was Du sonst noch an Linsen hast und damit anfangen willst.

Ja das Nikon 16-85mm ist wirklich gut, was man hier so hört. Alternativ gäbe es noch ein Nikon 18-70mm sehr günstig gebraucht. Die Bildqualität ist ebenfalls nicht schlecht.

Wenn du jedoch mehr Lichtstärke willst, dann musst du schon beispielsweise zu einem Sigma 17-70/2.8-4.0 greifen.

Vielen Dank für Euere Komentare.
Ich wurde verunsichert, da jemand mir sagte, das 16-85er wäre nur einer Vollformat-Sensor Kamera gut.

Gruß otmann

WERBUNG
Zurück
Oben Unten