• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Universal Stativschelle?

Feltos

Themenersteller
Das Sigma 18-35 1.8 ist eine echt super Linse, aber leider viel zu schwer.
Ich habe schon überall geschaut ob es nicht eine Stativschelle für das Objektiv zu kaufen gibt, habe aber leider nichts gefunden.
Weiß vielleicht jemand von einer "Universal Stativschelle", oder vielleicht einer anderen möglichkeit wie man das Problem lösen könnte?

Was genau ist denn das Problem das du gelöst haben willst?
Eine Stativschelle benötigt immer auch einen Platz am Objektiv, an dem sie angebracht werden kann, sonst kannste auch einfach einen Metallring nehmen, dein Objektiv mit Tape umwickeln bis der drauf passt und unten ne platte anschrauben.
Ansonsten wiegt das Sigma genauso viel wie das 24-70 von canon, also nicht übermäßig schwer, irgendwo muss das Glas ja hin...

Falls es wirklich um den Einsatz auf dem Stativ geht könntest du schauen ob du soetwas kriegen kannst:
http://manfrottoblog.wordpress.com/...g-eine-stutze-fur-mittelgrosse-teleobjektive/

Zuletzt bearbeitet:
ich merke einfach, wie stark die schnellwechselplatte belastet wird, wenn ich die kamera z.b. auf ein einbeinstativ schraube. besonders beim filmen hab ich dann so meine probleme, weil nach vorne einfach ein totales ungleichgewicht herrscht.
gibt es denn eine platte die genau eine solche bohrung besitzt, wie sie für kamerastative üblich ist? diese könnte ich ja dann wirklich einfach versuchen an das objektiv zu schrauben / kleben / mit kabelbindern zu montieren

ich merke einfach, wie stark die schnellwechselplatte belastet wird, wenn ich die kamera z.b. auf ein einbeinstativ schraube. besonders beim filmen hab ich dann so meine probleme, weil nach vorne einfach ein totales ungleichgewicht herrscht.

Kann es vielleicht sein, daß einfach der Stativkopf und die Schnellkupplung nichts taugen? Das Objektiv ist ja nun kein ungewöhnlicher Klotz.

habe eine Cullmann Magnesit Schnellkupplungseinheit, daran kann es nicht liegen.
wie gesagt, vor allem stört das ungleichgewicht beim filmen auf einem einbeinstativ

Wenn es nur am Ungleichgewicht liegt, kannst du auch eine längere Kameraplatte nehmen und das Ganze so verschieben, dass der Schwerpunkt passt. Ich weiß allerdings nicht, ob es bei deinem Schnellwechselsystem auch lange Platten gibt.

Gruß

Hans

... vor allem stört das ungleichgewicht beim filmen auf einem einbeinstativ

...eine Rail mit montierter Klemme, dann kannst Du es wunderbar ausbalancieren. :D Schwerpunkt genau über dem Kopf.

Edit: sorry, habe das Cullmann-Wechselsytem überlesen. In dem Fall würde ich eine Umrüstung ins Arca-Lager vorschlagen und dann sieht alles wieder toll/doll aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol den Faden mal hoch - ich hab ein alltes Tokina 400 (canon fd anschluss) für das ich sicher keine passende Orginalschelle mehr finde, gibts irgendwelche alternativen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten