• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Universal-Akku-Ladegerät

rothw

Themenersteller
Hallo alle zusammen!

Ich war gerade im Planeten-Markt, um mir ein Akku-Ladegerät für einen Camcorderakku (gleiche Form wie die Akkus für K7 und K20, nur flacher) zu holen. Der Verkäufer konnte mir für diesen Akku-Typ aber kein spezielles Ladegerät anbieten, sondern nur ein Universal-Akku-Ladegerät.:(

Ich habe dann nachgefragt, ob ich mit dem Teil auch die Akkus der K 20 und der K 7 laden könnte (da müsste ich dann nicht drei verschiedene Ladegeräte in den Urlaub mitnehmen :top:). Der Verkäufer meinte, das Gerät würde für alle Kamera-Akkus funktionieren. Ich bin da aber etwas skeptisch.:ugly: Hat von Euch jemand Erfahrungen damit und kann mir einen Rat geben?:confused:

Grüße, Walter

Ist mit Universal-Ladegerät sowas hier gemeint? http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_22793&promotionareaSearchDetail=005

Ich war auch schonmal am überlegen mir sowas zu holen, damit könnte ich sogar mein Sony-Handy laden.

Ob die K7-Akkus funzen, weiß ich nicht. Aber mein Úniversallader von Anssmann schluckt alle meine Akkus incl. K20, Handyakkus und Eneloop.
Der ist klein und handlich und funzt an 12v, deshalb mein ständiger Begleiter im Urlaub. Den Namen habe ich gerade nicht zur Hand. Das Teil sieht aus wie eine PC-Maus.
(gerade den vorherigen Fred gesehen: ist wahrscheinlich das gleiche Teil. Lädt auch Akkus mit 3 Kontakten, weil der mittlere nicht gebraucht wird. Sony habe ich nicht)
Gruß, K.

Hallo Walter,

hast Du die genaue Bezeichnung des Ladegerätes?

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Ladegerät gibt, welches grundsätzlich alle Akkus laden kann.

Ist mit Universal-Ladegerät sowas hier gemeint? http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_22793&promotionareaSearchDetail=005

Ich war auch schonmal am überlegen mir sowas zu holen, damit könnte ich sogar mein Sony-Handy laden.

Ob die K7-Akkus funzen, weiß ich nicht. Aber mein Úniversallader von Anssmann schluckt alle meine Akkus incl. K20, Handyakkus und Eneloop.
Der ist klein und handlich und funzt an 12v, deshalb mein ständiger Begleiter im Urlaub. Den Namen habe ich gerade nicht zur Hand. Das Teil sieht aus wie eine PC-Maus.
(gerade den vorherigen Fred gesehen: ist wahrscheinlich das gleiche Teil. Lädt auch Akkus mit 3 Kontakten, weil der mittlere nicht gebraucht wird. Sony habe ich nicht)
Gruß, K.

Hallo alle zusammen!

Danke für Eure Antworten. Ich war gerade eben nochmal im Planetenmarkt und habe mir die details zu dem Ladegerät aufgeschrieben: Eas ist von Anssmann, nennt sich Digi-Charger vario DC oder AC 12V/100-240. Geeignet für fast alle (so stehts hinten drauf) Handy-/Camcorder-/Kameraakkus 3,7/7,4V Li-ION / Li-Po oder AA/AAA-Akkus. Jatzt bleibt die Frage, wie das "fast" zu interpretieren ist, K7- und K20-Akkus???

Grüße, Walter

Also ich nutze das von Cartman verlinkte Pixo C2+ Ladegerät im Urlaub.

Bisher habe ich AA- und AAA-Akkus (eneloops) damit geladen, außerdem meine K7-Akkus, die vom Panasonic-Camcorder sowie mein Handy - alles ohne Probleme.
Allerdings ist es ein wenig fummelig und die ersten paar Mal gewöhnungsbedürftig, weil man die Kontakte per Kugelschreiber o.ä. Hilfsmittel auf den jeweiligen Akku passend verschieben muss. Für den Urlaub ist es aber auf jeden Fall eine gute Idee, zumal auch noch ein Kabel fürs Laden im Auto (Zigarettenanzünder) mitgeliefert wird.

Ob es den Akkus auf Dauer schadet, kann ich nicht sagen - zu Hause nutze ich nur die Original-Geräte.

Gruß, Petra

Bei amazon gibt es folgenden Warnhinweis dazu:

Wichtiger Hinweis, folgende Typen können nicht geladen werden: Akkus, die mit der Kamera oder dem Original-Ladegerät Daten austauschen. Akkus mit anderen Spannungen, z.B. mit 3V oder mit 11.1 V. Akkus mit besonderen Kontaktierungen. Achtung! Info/Data/Security Li-Ion/Li-Po Akkupacks haben mehr als zwei Kontakte!

Gruß
artur

Gruß, K.

Hallo!

Ich hab mir das Teil heute geholt. Funktioniert auch mit den K7-Akkus. Klein, handlich und leicht; ideal für den Urlaub!

Grüße, Walter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten