• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Unihockey Dresden Igels vs. TU Dresden

Daisho

Themenersteller
Am Wochenende kam ich etwas unverhofft zu diesem Spiel. Der Freund meiner Schwester hat mal wieder gespielt und wir hatten "nix vor" also auf gings ...
Bei der Gelegenheit konnte ich dann auch mal mein neues Sigma 50-150mm an meiner 350D testen und ich muss sagen :top:
Aber sehts selbst... (Ja es sind viele Bilder, wollte aber wenn möglich noch n paar Tips zum Schnitt oder Auswahl haben)

PS: Bilder dürfen im Rahmen des Forums gerne bearbeitet werden.

paar schöne momente hast du ja dabei :top:
aber da fehlen mir noch n tick schärfe und kontrast. warum lässt du das sigma nicht ganz offen? wäre auch vielleicht besser mit der freistellung

Ich hab nochmal eins der Bilder kurz "nachgeschärft" und ein wenig am Kontrast gedreht... ich hoffe es geht in die Richtung welche du dir vorgestellt hast.

Um ehrlich zusein hab ich das Sigma das erstemal beim Sport verwendet und dem AF noch nicht wirklich vertraut und dachte wenn er daneben geht hat man immer noch n annehmbares Bild da man bei 3.5 ja doch ne gewisse Tiefenschärfe hat... Man lernt halt immer dazu :)

Will dir ja deine Freude nicht nehmen, aber Bild IMG_0413-1.JPG zeigt meiner Meinung nach schon genau das Problem, das bisher jeder mit dem Objektiv hatte :(
Ist relativ leicht zu testen.

cu

Also entweder bin ich blind oder ich weis auch nicht, aber wo erkennst du auf dem Bild bitte einen BackFocus? Ich habs mir nochmal im Original unbearbeitet angesehn und ich erkenne da nichts ... :ugly:

Ich habe noch nie Unihockey fotografiert und ich kenne das 50-150mm nicht. Dennoch gefallen mir teilweise die Ausschnitte nicht. Auffällig ist, daß du oft nicht nah genug dran bist, aber mit 50mm fotografiert hast. Nutze so viel Tele wie möglich. Close zu fotografieren hat mehr Effekt auf die Schärfentiefe als von 3,5 auf 2,8 abzublenden.

In diesem konkreten Fall hätte ich jedoch Offenblende verwendet, um mindestens auf 1/500s bei Iso800 zu kommen. Das ist mein Standardsetting für die Bodenbacher, wenn noch Tageslicht vorhanden ist. Ansonsten 1/500s bei ISO1600. Aber ich weiß ja nicht wie gut die Performance des Objektives bei Offenblende ist. Bei den gezeigten Bildern finde ich die Schärfe zumindest okay.

Gruß aus Dresden nach Dresden
Willem

Also entweder bin ich blind oder ich weis auch nicht, aber wo erkennst du auf dem Bild bitte einen BackFocus? Ich habs mir nochmal im Original unbearbeitet angesehn und ich erkenne da nichts ... :ugly:

nun ich sehe auf dem Bild schon in der verkleinerten Version, das auf dem Bild eigentlich nichts richtig scharf ist, außer dem Bereich um die schwarze Linie am Fußboden. Und ich denke nicht, das du dorthin fokussierst hast.

Das Problem für mich war das die Leute beim Unihockey verdammt schnell spielen und ich ehrlich gesagt ein echtes Problem damit hatte das Spiel durch den Sucher der Kamera zu verfolgen. Somit hab ich meist erst wenn "was passiert ist" die Kamera hochgenommen oder halt aus 50mm zugesehn für den Überblick und dann wenn die Action kam draufgehalten und nicht rangezoomt. Ich gelobe Besserung :D

PS: 1600 ISO auf der 350D ist nicht wirklich ansehnlich hatte das für 1, 2 Bilder versucht und mich dann dagegen entschieden.

Edit: Es geht um das Bild 5 von der 2. Serie (413-1). gstrasser erkennt da n Backfokus und sagt das Sigma ist schuld ich seh da aber keinen Backfokus.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten