• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ungleiche Blitzsynchronisation bei high speed Fotografie

karlibri

Themenersteller
Guten Abend

Ich habe mich mal in der High Speed Fotografie versucht (Wasser einfrieren und co.). Dabei musste ich feststellen, dass alle Aufnahmen unscharf waren. Diese Unschärfe hat sich aber bei genauerem Hinsehen als Mehrfachbelichtung gezeigt. Ein Beispielfoto hab ich angehangen.

Mir scheint es, als ob die Blitze nicht genau gleichzeitig auslösen, oder die Abbrenngeschwindigkeiten unterschiedlich lang sind. Bei Nutzung von nur einem Blitz war das Foto immer scharf, nur reicht mir dann die Lichtmenge nicht aus...

Welche Technik hab ich verwendet:
Canon 60D
EF 100mm 2.8 L
Canon 430EX
Yongnuo YN560
Yongnuo YN560 II
Yongnuo RF-602EX

Sind unterschiedliche Blitze, weil ich sie über längere Zeit angeschafft habe. Waren alle auf 1/128 bzw. 1/64 gestellt. Habe auch verschiedene Kombinationen aus nur zwei Blitzen probiert bzw. verschiedenen Abbrennzeiten...hat auch nichts gebracht.

Aufbau: Kamera auf Stativ auf Glasplatte gerichtet, an welcher Stelle der Tropfen auftreffen soll. Kameraeinstellung siehe EXIF im Foto. Ich habe es aber auch noch mit 2 Sekunden Belichtungszeit und nur anblitzen versucht, gleiches Ergebnis.

Ist das Problem sonst jemanden bekannt ? Gibts es Lösungsmöglichkeiten ? Ich hoffe doch mal nicht, dass alle Blitze vom gleichen Typ sein müssen.
 

Anhänge

Mit was ausgelöst?

Generell können sich verschiedene Modelle unterschiedlich verhalten.
Bei China-Blitzen würde ich nicht einmal besonders viel darauf verwetten dass mehrere gleiche sich wirklich gleich verhalten.
 
Ahh siehste, vergessen zu schreiben.
Ausgelöst mit einem Kabelfernauslöser und Spiegelvorauslösung. Der IS am Objektiv war übrigens auch aus ;-)

Ja die Befürchtung mit der "China" Qualität hab ich auch so ein wenig. Wär aber interessant zu wissen, ob das bei anderen vlt. besser funktioniert. Auch mit Yongnuo ;-)
 
Für mich sieht es so aus als ob a) Das Problem mit der Auslösezeit besteht. Auslösen mit Syncrokabel geht viel schneller.
Und b) vermute ich dass die Abbrennzeit deiner Blitzköpfe einfach zu langsam ist. Ich kenne zwar die Köpfe die du benutzt nicht, aber das ist der Grund warum es von verschiedenen Herstellern sogenannte "SPEED" Köpfe gibt die extrem schnell Abbrennen.

VG
Albin
 
Hey David

nur leider kann ich per Kabel schlecht drei Blitze auf einmal zünden ;-(
Und bei der Verwendung von nur einem ist ja alles scharf, also kanns ja schonmal nicht an der Abbrennzeit eines Blitzes selbst liegen, die reicht vollkommen aus. Aber mit nur einem ist es wie gesagt dann zu dunkel und ich könnte dann nicht mehrere Lichter setzen...
 
Welche Leistungen hast du denn bei den Blitzen eingestellt?. Du solltest nahezu die kleinste Leistung (1/32) nehmen, dann sind die Abbrennzeiten auch wirklich kurz.
 
Hast du einen der Blitze auf nem Funker und den anderen auf Slave?
Dann kann's in der Tat eine Verzögerung geben.

Ein Freund von mir hat gestern zufällig ein 240fps-Video von seiner 700D und dem 430EX II als Slave gemacht, da sieht man schon eine deutliche Verzögerung.
Leider mit Objektiv drauf, daher kann man nicht genau sagen, wann der Verschluss öffnet.
 
b) vermute ich dass die Abbrennzeit deiner Blitzköpfe einfach zu langsam ist. Ich kenne zwar die Köpfe die du benutzt nicht, aber das ist der Grund warum es von verschiedenen Herstellern sogenannte "SPEED" Köpfe gibt die extrem schnell Abbrennen.
für systemblitze gilt das i.d.r. nicht, da ist die abbrennzeit primär von der eingestellten leistung abhängig und bei 15-30ws, was bei den meissten blitzen 1/2 oder 1/4 ist liegt die fast immer deutlich unter 1/1000
wenn 1/128 oder 1/64 eingestellt war sollten die um 1/10000-1/20000 liegen

folgenden link kann ich da nahelegen:
http://www.gock.net/2012/01/flash-durations-small-strobes/

was das problem angeht ...denke da spielen mehrere faktoren eine rolle, hauptproblem wird aber sein dass du eine belichtung durch den master-blitz hast und wegen der trägheit der photozellen und sonstigen elektronik eine verzögerte auslösung der slave-blitze, egal welchen typs ...und damit eben eine zweite belichtung. eine gemeinsame auslösung ohne photozellen-nutzung ...z.b. per funkauslöser oder sync-kabel könnte funktionieren, probiert habe ich es aber auch noch nicht.
 
Hallo Kalibri,
für dein Problem sehe noch mehrere Varianten zum Ausprobieren:
Variante 1: Nur einen Blitz nehmen. Bei vergleichbarer Blitzleistung gilt: 2x1/128 entspricht 1x1/64.
Variante 2: Ein Blitz, aber näher ran ans Motiv. Die Halbierung der Entfernung vervierfacht die Lichtmenge am Motiv.
Bei beiden Varianten ist es möglich, durch den Einsatz von Spiegeln mehrere Lichtquellen zu erzielen.

Variante 3: Nimm den 430 EX II als 'Master' mit manueller Einstellung der Blitzleistung. Die beiden Yongnuos zündest du als optische Slaves im Modus S1. Sollte sich dabei noch immer ein erkennbarer Versatz zeigen kommt noch
Variante 4: 430 EX als indirekter 'Master'. Prinzipiell die gleichen Einstellungen wie bei Variante 3. Nur dass diesmal dafür zu sorgen ist, dass der 430er nur die beiden anderen auslöst und selber nicht zur Belichtung beiträgt. Dazu läuft idealerweise der 430er mit 1/128 (oder 1/64) Leistung und die beiden Yongnuos mit je 1/32. Anschließend den Reflektor des 430 so ausrichten und ggf. mit schwarzen Karton abschatten, dass er eben das Motiv keinesfalls direkt ausleuchtet.

Bei den Varianten 3 und 4 sollten die Yongnuos praktisch zeitgleich auslösen. Wenn es in Variante 3 dennoch zu Doppelkonturen kommt, liegt es an der Verzögerung der Yongnuos gegenüber dem 430er. Das sollte dann bei Variante 4 nicht mehr auftreten, da der 430er das Motiv nicht mehr ausleuchtet und so nur noch die Kontur der Yongnuos übrig bleibt.
Da du in beiden Fällen noch Streulicht des 430er haben wirst, ist es wichtig, dass am Motiv die Lichtmenge des 430er im Verhältnis zu den Yongnuos klein ist. Im Zweifelsfall also die Yonguos näher ran ans Motiv und den 430er weiter weg.

Zuletzt noch etwas. Wenn du die Tropfen auf eine Glasplatte fallen lässt, dann denke bitte daran, dass Glas sowohl an der Ober- als auch an der Unterseite reflektiert. Das wird man später im Bild sehen. Besser wäre da ein undurchsichtiger Untergrund. Bspw. ein schwarzer Teller oder eine schwarze Acrylplatte.
 
@tompaba: warum den 430er als Master? Wenn er wie du geschrieben hast die beiden YNs in S1 setzen soll, reicht doch auch die Klappfunzel?
Sollte dann noch weniger Licht geben, da (1/128 * Klappfunzel) < (1/128 * 430er), oder irre ich mich da?
 
Hab grade leider nicht viel Zeit...ich will aber fix in den Raum werfen, dass ich Funkauslöser benutzt hab und keine Master/Slave Funktionen ;-)
 
@tompaba: warum den 430er als Master?
Wenn ich mir die EXIFs ansehe, dann arbeitet der TO im Makromodus. Die Klappfunzel ist dann sehr nahe am Motiv und würde das Bild entsprechend mitbeleuchten. Mal ganz davon abgesehen, dass ich ein wenig bezweifel, dass das Minidingens auf 1/128 reduziert werden kann.
Den 430er kann man in der Konstellation auch entfesselt als 'Master' nehmen und dabei 3m vom Motiv entfernt aufstellen. Und er läßst sich ohne Basteleien auf die Decke ausrichten.

@karlibri: Funkauslöser sind jetzt aber eine andere Information als in Post 3. Da schreibst du von Kabel. Bei Funk stellt sich mir sofort die Frage: 1 Sender und drei Empfänger? Oder vielleicht doch eine Mischung aus Kabel und Funk? Beschreib doch bitte mal genau, wieviele Blitze du benutzt hast und wie du jeden einzelnen eingestellt (Man/ETTL, Leistung, ...) und ausgelöst (Kabel, Funk) hast. Ein Bild von deinem Setup wäre auch nicht schlecht, so dass wir erkennen können, wie nah die Kamera am Motiv war und wo genau sich die Blitze befanden.

Du hast ein sehr spezielles Problem und da ist es nicht gerade förderlich, wenn man dir jede Information einzeln aus der Nase ziehen muss.
 
An der 60D lässt sich die Klappfunzel jedenfalls bis 1/128 runterregeln.
Und eine große Bastelei wird das mit dem Abschirmen zum Motiv hin eher nicht.

Generell würde ich hier mit einem durchgehend konsistenten Aufbau arbeiten.
Idealerweise baugleiche Blitze, durchweg identische Auslösung und identische Einstellungen.
Entweder alle über Funk oder alle als optische Slaves.
 
Hab gedacht die frage "Mit was ausgelöst ?" bezog sich auf die Kamera und nicht auf die Blitze^^. Aber nun gut hier nochmal:

Also Kamera auf Stativ (30 cm vom Motiv) mit Kabelfernauslöser und Spiegelvorauslösung für die KAMERA, IS am Objektiv aus.
Zwei Blitze jeweils links und rechts vom Motiv, gleiche Entfernung (geschätz 20cm).Dritter Blitz beleuchtet den Hintergrund(ca. 1m hinter Motiv) abgeschirmt vom Motiv. Blitze ausgelöst per Funkauslöser. Ein Sender und drei Empfänger (alle gleicher Bautyp gem. 1.Post). Den internen Blitz habe ich nicht benutzt und auch keine Master/Slave Funktionen !

Kamera eingestellt wie in den EXIF zu sehen...habe es aber auch mit 2sec. Belichtungszeit probiert...gleiches Ergebnis.
Blitze alle auf Manuell und kleinste Leistung(Yongnuo 1/128 Canon 1/64) bzw. auch mal mit gleicher Leistung probiert (alle 1/64).

Und wenn ihr Fragen hab zu Sachen an die ich nicht gedacht hab, dann Fragt doch. Beantworte doch alles nach bestem Wissen ;-)
 
Das Problem ist doch klar und schon in Deinem Threadtitel genannt - die Blitze lösen nicht wirklich synchron aus - Punkt
Um das zu verhindern hilft nur ein vollkommen symmetrischer Aufbau - ob das möglich ist, noch dazu mit drei unterschiedlichen Blitzgeräten, wage ich mal zu bezweifeln.
Wieviele millisekunden oder mikrosekunden liegen wohl zwischen den Blitzen?!

Ich würde wirklich mit nur einem Blitzgerät und ggfs. Reflektoren arbeiten. Der Blitz auf den Hintergrund zusätzlich könnte wohl auch noch ohne Störung funktionieren, aber da hilft auch nur Probieren

Karl
 
Komische Sache. Ich mutmaße jetzt einfach mal, dass es am Mix von Canon- und YN-Blitzen liegt.

Und jetzt nochmal, damit (bei mir) alles klar ist:
Wie viele Blitze hast du von welchem Typ? Insgesamt sind's ja 4 laut deinem letzten Post ("Zwei Blitze jeweils links und rechts vom Motiv").
Wie viele 430er, wie viele 560 I und wie viele 560 II?
 
....
nur leider kann ich per Kabel schlecht drei Blitze auf einmal zünden ;-(
.......

Warum nicht? Zumindest die 560er sollte man per man per Mittenkontakt parallel schalten können dann hättest schon mal 2 am Kabel.
Den Blitz für den Hintergrund sehe ich als unkritischer an, solange dessen Licht nicht stark das eigentliche Motiv beleuchtet.

Hattest Du die beiden 560er für das Motiv benutzt, oder hier verschiedene Modelle?

Hänge evtl. mal Farbfilter-/Folien vor die Blitze. Vielleicht kannst so erkennen welcher Blitz was macht.
 
Ich hab drei Blitze...
Ein Yongnuo 560II links vom Motiv
ein Yongnuo 560I rechts vom Motiv
ein Canon 430 für den Hintergrund.
Hab aber auch andere Kombinatione ausprobiert ;-)

Ich meine das mit den Funkauslösern muss ja funktioniere, tut es ja bei anderen auch. Vor allem wenn ich mir das ein oder andere How-To anschau...Die nutze auch nur "billige" manuelle Blitze und auch Funkauslöser...Dachte hier schaut auch mal son richtiger Strobistenexperte rein ;-)

Aber das mit den Farbfolie ist ne gute Idee !
 
wie wäre es denn, nur einen Blitz per Funk auszulösen und die anderen in den Slavemodus zu stellen. Solange das alles im Raum ist sollte es keine Übertragungsschwierigkeiten geben.

Ich habe ja nun auch solche Blitze und habe noch nie so etwas erleben müssen.

Probier das ganze auch mal aus, indem Du nur Belnde 4 - 5.6 nimmst. Und mach mal eine Zeichnung vom Aufbau
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es denn, nur einen Blitz per Funk auszulösen und die anderen in den Slavemodus zu stellen. Solange das alles im Raum ist sollte es keine Übertragungsschwierigkeiten geben.

Ob nun Licht oder Funk, sind doch beides elektromagnetische Wellen. Die Ausbreitungsgeschwindigkeiten ist dann gleich...

Probier das ganze auch mal aus, indem Du nur Belnde 4 - 5.6 nimmst.

Welchen Einfluss hat denn die Größe der Blendenöffnung auf den Belichtungszeitpunkt ? Die hat doch nichts damit zu tun, dass das Licht von einem Blitz später ankommt, als von dem anderen^^

Und mach mal eine Zeichnung vom Aufbau

Hab kein zeichnerisches Talent ;-) und erklärt hab ichs doch schon...oder noch nicht verständlich genug ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten