• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ungewöhnliches Makro

mark III

Themenersteller
Da ich nur mein 2.8 70-200 L IS USM + Extender 2x II mithatte schnappte ich mir trotzdem mit Kenco 68 mm Zwischenring und 8x Crop das Ding.

mfG

Ungewöhnlich vielleicht - auf jeden Fall ungewöhnlich gut! Der hintere Körperteil ist ja fast transparent, hätte ich bisher nicht erwartet (bzw. nicht gewusst). :top:

Tipps und Tricks?

Willst du uns damit zeigen, mit welcher Kombination man Makros machen kann?

Vielleicht ist der Hinterleib ja voll mit "Lang..se" Honig? ;-))

In den Foren wird die Nutzung vom Extender 2x II vielfach nicht empfohlen.
Diese ungewöhnliche Zusammenstellung hat mich schon überrascht überhaupt ein Ergebnis zu bekommen. Ich bin grundsätzlich ein Verfechter vom 2,8er 70-200 L IS in Verbindung mit dem 2x II Extender. Morgen kommt der 1,4er und es wird sich vielleicht zeigen ob das stimmt. Ich werde auch "Normale" Aufnahmen im Vergleich erstellen. Testbilder folgen.
MfG

In den Foren wird die Nutzung vom Extender 2x II vielfach nicht empfohlen.
Diese ungewöhnliche Zusammenstellung hat mich schon überrascht überhaupt ein Ergebnis zu bekommen.

Du zeigst ein kleines Bild in Webgröße, das gerade mal 700x500 Pixel groß ist. Diese geringe Größe stellt extrem niedrige Ansprüche an die Abbildungsleistung eines Objektives...auch mit dem allerbilligsten Objektiv kann man für so kleine Bilder scharfe Aufnahmen machen. Und daher eignet sich so ein Bild auch nicht, um die Qualität der Objektiv-Konverterkombi zu demonstrieren.
Ausschnitte, etwas größere Ausbelichtungen usw. das sind Dinge die zeigen, was ein Objektiv wirklich hergibt.

Einfach mal ein Beispiel: Im Anhang ist eine Nahaufnahme. Ganicht so verkehrt was die Schärfe angeht...wenn man bedenkt, dass es mit einem ca. 4 Jahre alten 3MP Handy mit winzigem Handy"objektiv" gemacht wurde :-) Aber eben nur in dieser Größe, für etwas anderes ist das Bild kaum zu gebrauchen.

Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Du zeigst ein kleines Bild in Webgröße, das gerade mal 700x500 Pixel groß ist. Diese geringe Größe stellt extrem niedrige Ansprüche an die Abbildungsleistung eines Objektives...auch mit dem allerbilligsten Objektiv kann man für so kleine Bilder scharfe Aufnahmen machen. Und daher eignet sich so ein Bild auch nicht, um die Qualität der Objektiv-Konverterkombi zu demonstrieren. (Zitat Ende)

Fürs Forum ist diese Größe ja in etwa vorgeschrieben.
Die Blüte in Ihrer vollen Schönheit mit dem Tier ist im Original 60 MB mit 21 MP groß ist. Das zeigt sehr wohl die Qualität der Kombination.

Also ist jetzt Postergröße doch mit Deinem Handy möglich??
Nanana, dann wäre das von mir abgebildete Tier im vorgenommenen Ausschnitt in Deinem Handy etwa 50 Pixel groß.
mfG

Fürs Forum ist diese Größe ja in etwa vorgeschrieben.

Schon klar. Aber um die Schärfe eines Objektives zu beurteilen muss man eben Ausschnitte hochladen. Wird hier ja auch oft genug gemacht.

Also ist jetzt Postergröße doch mit Deinem Handy möglich??

Nein, hatte ich ja geschrieben. Für ein Bildchen in Webgröße reicht es, für mehr aber auch nicht.

Ist alles aber auch nichts neues und wurde hier auch schon oft geschrieben.

Ich kenne übrigens viele, die ein 2,8 70-200 für Makros benutzen. Ich selber benutze es gerne mit 1,4x oder 1,7x Konverter (Nikon), achromatischer Nahlinse (500D Canon) oder auch Zwischenring. Der 2x Konverter bringt mir zu viel Verluste in Schärfe und Kontrast. Generell bin ich wie viele andere der Meinung, dass 2x Konverter nur etwas für gute Festbrennweiten sind.

Ein Beispielbild mit Konverter und Zwischenring, im Anhang. Eine Demonstration dafür wie scharf die Kombi ist, kann natürlich auch das nicht sein, weill ich hier aber auchnicht liefern. Die 20x30 Ausbelichtungen sind aber knackscharf.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/28275/display/9273269

Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bild .Die Fliege sieht aus als ob sie aus Plastik wäre ?

Die Fliege sieht aus als ob sie aus Plastik wäre ?

Moin,

ganz genau, das habe ich mir auch gedacht.

WENN die echt ist, dann ist meiner Meinung nach bei der Bearbeitung / Schärfung etwas falsch gelaufen. Das Teil sieht in meinen Augen einfach nur unecht aus. Das gilt auch für die Blüten.

LG

Maddin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten