Leitzahlen von Studioblitzen sind nichtssagend, oft sogar irrführend.
Das unterschreibe ich
Zum neutralen Vergleich taugen ausschließlich Blitzenergie-Werte (Wattsekunden/Joule).
Leider auch nicht wirklich - die geben nämlich nur an, wieviel Energie die Blitz-Kondensatoren speichern und in Richtung Blitzröhre abgeben können.
Zwischen den Kondensatoren und dem tatsächlich abgegebenen Licht liegt dann aber noch die Effizienz der Elektronik, der Blitzröhre, des Kopfs-Designs und und und...
Kurzum: ein gut konzeptionierter Blitz kann mit weniger Ws mehr Licht abgeben als ein vermeintlich leistungsstärkeres Gerät.
Als Faustregel kann man sich merken, dass Aufsteckblitze um die 50 Ws bringen (größere bis zu 70 Ws - aber nicht mehr). Beim Yongnou YN460 würde ich um die 40 Ws vermuten;
Bei den Zahlen gehe ich mit.
Man sollte aber auch noch berücksichtigen, dass Aufsteckblitze überlicherweise bei maximaler Zoom-Stufe spezifiziert sind. Bin mir jetzt nicht sicher, ob die YN460 einen Zoom-Reflektor hatten, aber falls ja, könnte die LZ für dessen Telestellung gelten - im Weitwinkel hat er dann deutlich weniger.
Falls der Yongnuo etwas stärker sein sollte, liegt er näher an der Lichtausbeute des Newcomer - aber immer noch drunter, keinesfalls drüber.
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben.
Der Newcomer strahlt sein Licht nämlich ungefähr halbkugelförmig ab, der YN gerichtet nach vorne. Er ist damit ggf effizienter, je nach Lichtformer.
Ich erinnere mich da an ein Review vom Godox AD180 (der ungefähr 150Ws hat). Dort durfte er in verschiedenen Softboxen gegen einen Aufsteckblitz (der LZ58 Klasse, also YN568 oder Canon 580 EX II etc) antreten.
In der indirekten Softbox (Blitz im inneren, Licht wird wie bei einem Reflexschirm zum Frontdiffusor zurückreflektiert) steckte er den Aufstecker erwartungsgemäß locker in die Tasche mit +1 Blende.
Bei einer klassisch von hinten befeuerten Softbox lag er jedoch gleich auf - trotz mindestens doppelter Leistung. Weil der AD180 sein Licht halt gleichmäßig(er) innerhalb der Softbox verteilte, was weniger effizient war als der mit Reflektor versehene Aufsteckblitz, der sein Licht direkt nach vorne auf den Frontdiffusor schoss.
Gleiches muß man hier auch beim Newcomer beachten, je nach Softbox kann es sein, dass trotz höherer Leistung am Ende die gleiche Lichtmenge aus dem Lichtformer kommt.
Da der YN460 nicht der stärkste Aufstecker sein dürfte, glaube ich aber nicht, dass der Newcomer am Ende weniger Leistung hat.
So steht es auf der Homepage.
Leitzahl bei 2m/ISO100: 30
Das ist irgendwie strange - die Leitzahl enthält eigentlich keine Entfernungsangabe, denn sie ist das Produkt aus benötigter Blende und Entfernung - ein Blitz mit LZ30 bedeutet eigentlich, dass ich auf 1m Entfernung eine Blende von f/30 einstellen muß, um ein korrekt belichtetes Bild zu erhalten - LZ geteilt durch Entfernung.
Das Einstelllicht hat 75W, der Blitz 100W
Nein, der Blitz hat 100W
s[/] - das sind nicht Watt, sondern Wattsekunden.
Er leistet die Arbeit von 100W für eine Sekunde - nur dass der Blitz diese Energie eben nicht in einer Sekunde freisetzt, sondern in Sekundenbruchteilen. Deswegen ist ein 100Ws Blitz auch deutlich heller als eine 100W Dauerleuchte.
Als Alternative zum Walimex würde ich noch einen Godox SK 300 II vorschlagen - hat 300Ws und liegt preislich nur wenige Euro über dem Walimex, aus dem großen Fluß mit Prime-Lieferung ( damit sollte der große Fluß auch als Ansprechpartner innerhalb von 2 Jahren dienen).
Aus China stammen sowieso beide Geräte, Walimex importiert ja auch nur irgendwelches Zeugs. Bei Godox hat man aber immerhin noch ein ganzes Produktportfolio an kompatiblem Zubehör vom Aufsteckblitz bis hin zum Akkublitz drum herum, alles übers gleiche Funksystem)
~ Mariosch