• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ungestörte Industrie Locations Gesucht Düsseldorf, Essen, Köln

starkeeper

Themenersteller
Hallo,
ich bin neu hier in NRW und für ein neues Projekt suche ich Locations, am besten alte fabrikgelände o.ä.
Wichtig wäre dass man dort nicht bei der Arbeit gestört wird, es müsste frei zugänglich sein.
Je ungewöhnlicher oder herruntergekommener die Locations umso besser ist es.

Wäre über Tipps dankbar

lg
Starkeeper

wie wäre es mit den ganzen zechen!

sind sehr schön, vorallem die zeche und kokerei zollverein!!

der landschaftspark in duisburg ist auch richtig schön!!

cu

hallo,

ich kenn eine lokation...eine alte papierfabrik in inden/altdorf (nähe aachen). is ne geil lokation war auch schon ein paar mal da. die fabrik ist auf 4 etagen verteilt (glaub ich) und rieseig. der zutritt is zwar nicht gestattet aber es ist kein problem reinzukommen.

gruß thomas

..Du Verbrecher...:)

war dass denn wirklich eine herstellende Papierfabrik, oder eher
ein Papierhandel ?
Gibt es dort eine Langsiebmaschine zu sehen ?
Das würde mich schon interessieren.
Gruß
R:)lf

PKI in Inden ist mittlerweile gut gesichert durch Security die dort seehr regelmäßig rumfährt.Es war wirklich eine Herstellende Fabrik, gehörend zu Smurfit.
Auch werden teile des Geländes als Lager für Bauarbeiten und Abriss genutzt.
Drinnen gibt es bis auf ein paar gemauerte Becken nicht mehr vel zu sehen.
Ist im Grunde völlig entkernt.

Gruß

Christian

P.S.

Bis auf ein Fenster sind alle Öfnnungen vermauert.
Auch das Pförtnerhäuschen ist bereits abgebrochen.

ich war zwar schon länger nicht mehr da, aber hinten rum ist alles offen um reinzugehen. man muss zwar dreckige schuhe in kauf nehmen aber reinkommen ist gar kein prob. und wenn man an des securitys vorbei ist merkt kein schwein das man drinnen ist (ich will jetzt keinen anstiften oder so...:rolleyes:). naja kannst es dir ja mal angucken solange es noch da ist!!

gruß thomas

Zeche Zollverein und Landschaftspark Duisburg Nord sind beide leider alles andere als ungestört. Die meisten größeren Werksgelände in NRW sind inzwischen irgendwie anders genutzt. Bei Landschaftspark gibt es allerdings hinter dem Parkplatz, also nicht auf dem Gelände mit den Hochöfen, noch ein etwas verlasseneres Gebäude. Morgens früh am Wochentag müsste es da relativ ungestört sein. Garantieren kann man da aber nichts.

mal im ernst, was erwertet ihr eigentlich? sobald "ungestörte" locations im internet bekanntgegeben werden, werden diese von fotografen und gaffern überflutetet.

der LaPa Duisburg nord ist zumindest unterhalb der woche vormittags gut zu gebrauchen. zwar ist man nie ganz alleine aber es geht schon zeitweise sehr gut. übrigens je früher desto besser...

eine garantier fürs "allein sein" hat man im übrigen nur im studio oder in den eigenen vier wänden...

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts doch diesen Teil des Hauptbahnhofs in Duisburg, wo ne stillgelegte Grünfläche ist (da wo dieses andere Einkaufszentrum hinsollte), direkt an der A59, da wollte ich schon länger mal hin, mal gucken was da so geht.

Zufahrt müsste über die Karl-Lehr-Str. gehen.

Map Koordinaten 51°25'20 N, 6°46'13 O

Ähh was kann mir eigentlich passieren, wenn ich von der Security erwischt werde? Unbefugtes Betreten?

Da gibts doch diesen Teil des Hauptbahnhofs in Duisburg, wo ne stillgelegte Grünfläche ist (da wo dieses andere Einkaufszentrum hinsollte), direkt an der A59, da wollte ich schon länger mal hin, mal gucken was da so geht.

Zufahrt müsste über die Karl-Lehr-Str. gehen.

Map Koordinaten 51°25'20 N, 6°46'13 O

Ähh was kann mir eigentlich passieren, wenn ich von der Security erwischt werde? Unbefugtes Betreten?

Also der Güterbahnhof befindet sich zur Zeit im Abbruch.
Ran kommt man schon , aber der Bundesgrenzschutz und die DB-Security ist garantiert schneller als du ;-)

In Duisburg befindet sich zur Zeit keine Industrielocation die verlassen ist und in der ein ungestörtes Arbeiten möglich ist.
Ich weiss wovon ich spreche :-)

Gruß

Christian

HAUSFRIEDENSBRUCH
Wobei der Hausfriedensbruch nur dann besteht, wenn das Gelände vollständig (mit einem heilen Zaun) eingezäunt ist und kein Tor o.ä. offensteht...

Also als aller erstes wirst du dir ein "Hausverbot" einhandeln. Gerade bei Anlagen der Bahn kann das sehr ärgerlich sein. Falls du nochmal mit der Bahn fahren willst.

Also als aller erstes wirst du dir ein "Hausverbot" einhandeln. Gerade bei Anlagen der Bahn kann das sehr ärgerlich sein. Falls du nochmal mit der Bahn fahren willst.
also das risiko würde ich dann doch eher als gering einstufen. wer will denn bitte auf deutschlands hunderten von bahnhöfen permanent überprüfen, ob sich da ein passagier rumtreibt, der mal irgendwann auf irgendeinem werksgelände erwischt worden ist?

Natürlich ist das Risiko gering. Allerdings ist es reichlich blöd, falls man doch mal "erwischt" wird. Einem Freund von mir ist das passiert, Hausverbot weil auf Bahngelände rumgestöbert und dann ein paar Wochen später Monatskarte vergessen und kontrolliert worden. Da wurden dann die Personalien aufgenommen und ein paar Tage später lag dann die Anzeige wegen Hausfriedenbruch im Briefkasten. Grund: Verstoß gegen das Hausverbot. Und das Verfahren wurde nicht etwa wegen Geringfügigkeit oder so eingestellt...

Ich war am Wochenende mal am Gelände. Es ist nicht vollständig umfriedet, aber da hängen Schilder (Betreten verboten). Bischen mit nem netten Bahnpolizisten gebabbelt. Es gibt Chancen, natürlich nur inoffiziell.

Sucht ihr Ruinen oder tatsächlich Industrielocations? Zugängliche Ruinen werden hier in der Gegend wohl selten sein.

Gruß
Stefan

Wobei der Hausfriedensbruch nur dann besteht, wenn das Gelände vollständig (mit einem heilen Zaun) eingezäunt ist und kein Tor o.ä. offensteht...

Falsch!!!!

Wenn Löcher im Zaun sind oder gar kein Zaun, dafür aber Schilder, das das Betreten verboten ist, begehst Du Hausfriedensbruch!
Lass daheim Deine Wohnungstür offen, weil Du grad den Müll runterbringst. Tür offen, kein Schild, das das Betreten verboten ist = kein HFB????

Oder hast Du zusätzlich einen "heilen Zaun"? :ugly::D;)

So und noch noch ein Tipp:
In Essen, gibst zwischen Alfredstr. und Rüttescheider Str. das Kölblhaus. War früher mal das Essener Polizeipräsidium. Es ist komplett eingerüstet und mit Werbung umsponnen. Drinnen gibts bestimmt viele interessante Ecken. Ich war noch nie drin und habe mir auch noch nie die Chancen auf Einlass angesehen. Aber es wäre mal einen Blick wert. Sec gibts glaub ich keine - hab zumindest noch nie jemanden dort gesehen. Tagsüber liegt alles an zwei stark befahrenen Strassen. Abends wirds bestimmt besser, aber dafür muss man dann Licht machen.

In Ratingen gibts auch noch was, wenn man Richtung Kaisersweth rüberfährt. Da liegt links unterhalb einer Brücke auch eine alte Bahnanlage.

Zuletzt bearbeitet:
Lass daheim Deine Wohnungstür offen, weil Du grad den Müll runterbringst. Tür offen, kein Schild, das das Betreten verboten ist = kein HFB????
Das ist ein anderer Fall, da die Wohnung noch bewohnt ist. Das ist dann ein sogen. Schutzobjekt.

Aber sobald ein leerstehendes Objekt nicht umfriedet ist, kann man keinen Hausfriedensbruch begehen. Schilder sind keine Umfriedung!
Zumindest solange man sich nicht weigert zu gehen, wenn man dazu aufgefordert wird. Sobald man sich weigert, ist das dann nämlich HFB.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein anderer Fall, da die Wohnung noch bewohnt ist. Das ist dann ein sogen. Schutzobjekt.

Aber sobald ein leerstehendes Objekt nicht umfriedet ist, kann man keinen Hausfriedensbruch begehen. Schilder sind keine Umfriedung!
Zumindest solange man sich nicht weigert zu gehen, wenn man dazu aufgefordert wird. Sobald man sich weigert, ist das dann nämlich HFB.

Naja, hier war von einem Zaun mit Löchern die Rede. Ich denke schon das das als Umfriedung gilt. Egal ob ein Schild dran hängt oder nicht. Des wegen der Vergleich mit der offenen Wohnungstür.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten