• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ungenauer AF

bsm

Themenersteller
So, nun hab ich den Salat,... ich bin ziemlich gefrustet, weil der AF der 30D zwar deutlich besser ist alsbei meiner alten D30, aber wenn man mal eine 5er, oder eine 1er in der Hand hat wird einem schon klar, dass der AF der 30er wirklich ein ziemliches Lotteriespiel ist, mal sitzt er perfekt, mal ziemlich daneben, und egal ob L Optik, oder Billigscherbe. Da es mal tut, und dann mal wieder nicht (auch bei ausreichend kontraststarken Motiven und Licht) gege ich einfach mal davon aus, dass das so ist,... ich werd mir wohl im Sommer eine 5er holen,...

Gruss
Boris

Hallo Boris,

ich verstehe deinen Frust, kenne das nur allzu gut. Das der AF der 1er eine andere Welt ist, dürfte klar sein. Jedoch konnte der AF meiner 10er vor gut zwei Jahren ebenfalls ausgezeichnet justiert werden, sodass fokussieren kein Glücksspiel mehr war. Bevor du gefrustet zur 5er greifst, solltest du eventuell den ganzen Krempel erstmal nach Willich zum CPS schicken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man da was machen kann.

Jörg

Hobbyfotograf schrieb:
Hallo Boris,

ich verstehe deinen Frust, kenne das nur allzu gut. Das der AF der 1er eine andere Welt ist, dürfte klar sein. Jedoch konnte der AF meiner 10er vor gut zwei Jahren ebenfalls ausgezeichnet justiert werden, sodass fokussieren kein Glücksspiel mehr war. Bevor du gefrustet zur 5er greifst, solltest du eventuell den ganzen Krempel erstmal nach Willich zum CPS schicken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man da was machen kann.

Jörg

Hab ich mir auch überlegt. Ich schätze mal, das der Af bei rd. 5% der Bildern nicht genau da sitzt, wo er hin soll - gerade bei Porträts ist das einfach ärgerlich,...

bsm schrieb:
Hab ich mir auch überlegt. Ich schätze mal, das der Af bei rd. 5% der Bildern nicht genau da sitzt, wo er hin soll - gerade bei Porträts ist das einfach ärgerlich,...

Verständlich. Genau diese Problem hatte ich bis jetzt bei jedem Body den ich hatte. Angefangen von der 300D, fortgesetzt bei der 10D und nun schließlich auch bei der Mark II N. Bei allen drei Kameras war nach der Justage alles ok, wobei man natürlich sagen muss das der AF der 1er trotzdem eine andere Welt bezüglich Genauigkeit und Treffsicherheit ist.

Das Einschicken kostet dich vielleicht 20?, ich würde es an deiner Stelle auf diesen Versuch ankommen lassen.

Jörg

Hobbyfotograf schrieb:
[...] Das Einschicken kostet dich vielleicht 20€, ich würde es an deiner Stelle auf diesen Versuch ankommen lassen. [...]
Ist zwar off topic, aber wo genau schicke ich den Body hin und wie lange dauert das, bis ich meine Kamera wieder zurück habe? Könnte ich sie auch direkt in Willich abgeben?

Stoni schrieb:
Ist zwar off topic, aber wo genau schicke ich den Body hin und wie lange dauert das, bis ich meine Kamera wieder zurück habe? Könnte ich sie auch direkt in Willich abgeben?

Es gibt verschiedenen Service-Werkstätten von Canon, ich persönlich gebe sie aber ausschließlich nach Willich. Ich denke schon, dass du sie dort auch persönlich abgeben kannst, frag doch einfach mal nach.

Jörg

Ich hatte damals mit meiner 10D ein Sigma 24-70 F2,8, nie Probleme....10D verkauft 20D gekauft...Sigma 24-70 dranne - unscharf. 5 weitere 20d's getestet, immer das selbe Problem. Canon 24-70 F2,8 USM L geholt, knackescharf.

Stylez schrieb:
Nimm mal eine Canon-Linse...dann wirst du sehen das es passt!

Greetz

ok,...

bei folgenden EF original Canonlinsen diesen Effekt

50er 1,4
22-55er
200er 2,8
85 1,8
100er Macro

mehr EF Linsen hab ich gerade nicht herumliegen,.... ;-(

Stoni schrieb:

Hallo,

vor eine Woche habe ich meine 20D + Objektiven persönlich nach Willich gebracht. Obwohl es 80 Km zu fahren waren, wollte ich die Geräte nicht per Post einschicken. Werde sie auch selber abhohlen. Canon ist sehr leicht zu finden - direckt an der A44, Ausfahrt 23. Da du in Düsseldorf bist, würde ich es dir auch raten.

bsm schrieb:
So, nun hab ich den Salat,... ich bin ziemlich gefrustet, weil der AF der 30D zwar deutlich besser ist alsbei meiner alten D30, aber wenn man mal eine 5er, oder eine 1er in der Hand hat wird einem schon klar, dass der AF der 30er wirklich ein ziemliches Lotteriespiel ist, mal sitzt er perfekt, mal ziemlich daneben, und egal ob L Optik, oder Billigscherbe. Da es mal tut, und dann mal wieder nicht (auch bei ausreichend kontraststarken Motiven und Licht) gege ich einfach mal davon aus, dass das so ist,... ich werd mir wohl im Sommer eine 5er holen,...

Gruss
Boris

Aber ich denke du kannst die 30D auch nicht mit den Kameras vergleichen, die das mehrfache kosten!

Fuxie schrieb:
Hallo,

vor eine Woche habe ich meine 20D + Objektiven persönlich nach Willich gebracht. Obwohl es 80 Km zu fahren waren, wollte ich die Geräte nicht per Post einschicken. Werde sie auch selber abhohlen. Canon ist sehr leicht zu finden - direckt an der A44, Ausfahrt 23. Da du in Düsseldorf bist, würde ich es dir auch raten.

Jmd. ne Ahnung obs bei München eine ähnliche Möglichkeit gibt für die Justage!? Hab eigentl. keine große Lust mein Baby der Post anzuvertrauen!?

maxica schrieb:
Aber ich denke du kannst die 30D auch nicht mit den Kameras vergleichen, die das mehrfache kosten!

Vergleiche ich auch nicht,... es gibt aber ander, "günstige" SLRs von Canon, die das bringen!

Gruss
Boris

Glovis schrieb:
Jmd. ne Ahnung obs bei München eine ähnliche Möglichkeit gibt für die Justage!? Hab eigentl. keine große Lust mein Baby der Post anzuvertrauen!?

Klar, die Gima in München macht sowas. Der allgemeine Tenor ist sehr positiv, also wende dich ruhig vertrauensvoll dorthin.

Jörg

maxica schrieb:

Unabhängig vom Kameramodell sollte aber der AF zumindest sitzen. Das er möglicherweise nicht so schnell und treffsicher ist muss man in Kauf nehmen, sitzt er allerdings nicht da wo er hin soll, ist etwas mit der Kamera nicht in Ordnung. In diesem Fall hilft eben eine Justage.

Jörg

bsm schrieb:

5% Ausschuss, gerade bei Portraitaufnahmen mit lichtstarken Linsen, hören sich aber eher im normalen unteren Rahmen an ... egal welche Kamera!?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten