• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Unfotogenen" Menschen fotografieren

  • Themenersteller Themenersteller Gast_192986
  • Erstellt am Erstellt am
...
Retusche: Habe ich ehrlich gesagt nicht vor. Ich spiele mich gerne mit Farben, Gradationskurven und so Zeug, aber künstliches Make-up, den Körper durch partielle Verzerrung "zurechtrücken" und dergleichen ist absolut nicht mein Ding. Davon lass ich schön die Finger. (Es sei denn, das Modell meint "Mach mir bitte den Pickel weg!!" :))

Körperbau: NEIN! :D Hier gibt es nichts, das versteckt werden muss! Kein Hungerhaken und nicht vollschlank. Einfach ein "normaler", schöner Körper. Also nix da mit Übergewicht, das kaschiert werden soll o.ä. ;) ...

Machst du es nicht, weil du es nicht kannst oder weil du die "Realität" nicht verzerren möchtest?
Bei letzterer Entscheidung muss ich kurz laut lachen:evil:. Niemand, wirklich keine Frau wird es dir übelnehmen Augenringe, Schrammen in der Haut oder Abdrücke (zB vom BH), sowie abstehende Hautlappen oder Falten (Passiert schonmal in einer doofen Pose) zu entfernen. Da geht es nicht mal um Modelmaße oder ähnliches. Einfach die Ästhetik, der man so ganz schön nachhelfen kann.

Nimm dir also nicht solche unsinnigen Grenzen vor, und tu das was getan werden muss! :rolleyes::D
 
Machst du es nicht, weil du es nicht kannst oder weil du die "Realität" nicht verzerren möchtest?

Habs schon gemacht, hat auch hingehauen, war ganz lustig, aber nein danke :). Mir gehts hier eher um den zweiten Punkt. Aber auch hier meine Aussage bitte nicht zu streng sehen. Sicher, sowas wie Hautunreinheiten (die auch immer genau am Tag des Shootings urplötzlich da sind :D) werden platt gemacht und auch sonstige, von beispielsweise der Pose herrührende, "Unschönheiten" werden entsprechend bearbeitet ;).

Was ich mit meinem Posting ausdrücken wollte ist, dass ich hier nicht übertreiben werde. Und nur weil ichs kann, muss ichs nicht tun! :D Ist einfach nicht mein Stil!
 
Hey Woifal,

ich bin selber so eine, die sich auf Fotos gar nicht so gerne mag ABER wenn ich locker drauf bin und selber Spaß an der Sache habe z.b. rumalbere oder so dann gibts die schönsten Fotos :D ;)

Wie wärs mit nem Glas Sekt vor dem Beginn? Und halt abklären wo so ihre Schoki- Seite ist, was sie an ihrem Körper sehr gerne mag und dann halt das ins Rechte Licht rücken ;)
ein paar Poseanweisungen schaden wohl nie, die Idee mit am Anfang auf ner Bank/Mauer/Stein find ich gut, und dann vielleicht etwas an einen Baum anlehnung usw...

Und ja: ab und an gute Fotos zeigen, das baut das Selbstwertgefühl auf :D

Wird schon, viel Spaß!!
LG
 
...Die ganze Sache am besten professionell angehen.Dem Model Anweisungen geben wie sie dastehen soll, wohin sie blicken soll und zwischendurch immer wieder loben...

Das ist meiner Meinung nach mit das wichtigste, während du durch den Sucher schaust, während du aufs Display schaust, immer mal wieder sagen: "Wow... super... sehr schön..." und immer wieder bestätigen wenn du ihr beispielsweise sagst, sie soll die Schulter bisschen weiter nach vorne drehen sagst du ihr darauf: "Genau so, klasse."

Der Punkt ist: Egal ob sie sich völlig ungelenk bewegt oder schief guckt oder was auch immer, sag ihr, dass sie das super macht, denn je lockerer sie wird, desto besser werden deine Anweisungen befolgt und desto mehr kannst du von ihr fordern.

Und immer wenn du auf dem Display ein tolles Photo siehst, geh hin und zeig ihr das, zeig ihr das du von ihrem Posing und ihrer Ausstrahlung überzeugt bist, und zwar so sehr, dass du ihr das ohne weiteres zeigen kannst.

Je lockerer du bist, desto lockerer wird dein Modell, treib ruhig ein bisschen Small Talk in der Pause oder mach dich mal zum Affen, denn wenn sie lacht, entspannt sie sich.

Grüße
Sascha
 
Es geht darum, dass ich Outdoor-Porträts von einer Bekannten machen soll,[...]

mal ganz blöd gefragt: wie kam es zu der Idee die Dame zu knipsen?

Hast du sie überredet? oder hat sie von sich aus die initiative gestartet?

Der Grund meiner Frage ist, so lässt sich die Ausgangssituation besser nachvollziehen und ggf noch detailiertere Tips geben
 
...wie kam es zu der Idee die Dame zu knipsen?

Hast du sie überredet?

Also ich find die Frage gar nicht mal so blöd. Stellt ja immerhin die Basis des geplanten Shootings dar! :D

Kurzfassung: Ich erzähl ihr, dass ich fotografiere, vermehrt auch Personen. Man redet darüber und kommt irgendwann zu zweit auf die Idee, man könnte ja mal gemeinsam was in diese Richtung machen!
 
dann ist die ausgangslage ja garnicht so überl. Zumindest hatte sie scheinbar bei dem Gespräch bock auf ein shooting. Also beherzige die Tips und alles wird gut.

Falls die Dame natürlich nur zugestimmt hat bzw euphorisch war um mit dir was zu machen, dann schlage ich vor: vergiss die Fotos, geht Kaffee trinken :lol:
 
Haha nönö ich bin glücklich versklavt :P

Ich werd einfach mal schauen was dabei rauskommt ;). Notfalls gibts halt ein zweites Shooting :D
 
Ich denke das wichtigste vorab ist einmal, dass Du selber unverkrampft an das Shooting gehst. Je nervöser Du bist, desto nervöser wird sie sein und desto schlechter werden die Fotos ;)

Wenn das Shooting Outdoor sein soll, empfiehlt es sich auch, dass Du vorab bereits einige Plätze suchst, nicht dass ihr dann stundenlang einen geeigneten Ort suchen müsst. Orte, wo andere Leute anzutreffen sind, würde ich eher meiden, da ihr sehr wahrscheinlich bald alle Leute um euch herum haben werdet und DIE Attraktion seid. Wenn man sich das nicht gewöhnt ist, kann das etwas mühsam sein. Auch auf die Tageszeit, Lichteinfall etc ist natürlich zu achten..

Weiter wurde bereits empfohlen die Fotos von einer "etwas" erhöhten Position zu machen. Für ein Portrait ist dies sicherlich nicht schlecht. Wenn es sich jedoch um ein Ganzkörper Foto handelt, empfehle ich Dir auch mal in die Knie zu gehen und so zu fotografieren. Sie wird dadurch auf den Fotos grösser wirken und längere Beine haben. Bei Ganzkörper Fotos von höherer Position, wird sie eher etwas dicker wirken, was in diesem Fall eher zu vermeiden ist, wie ich das aus den bisherigen Posts schliesse.

Da sie selber - zumindest zum Teil - das Shooting vorgeschlagen hat, wird sie sich gar nicht sooooo unfotogen finden, wie sie das behauptet. Meine Erfahrung ist, dass Leute, die sich für wirklich unfotogen halten, gar keine Fotos von sich wollen oder sich nur schwer dazu überreden lassen. Nichts desto trotz behaupten auch bei mir rund 80% aller Kunden, dass sie unfotogen seien ;)

Kurz zusammengefasst.. Nur Mut, das wird schon :)

Gruss
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten