Ich denke das wichtigste vorab ist einmal, dass Du selber unverkrampft an das Shooting gehst. Je nervöser Du bist, desto nervöser wird sie sein und desto schlechter werden die Fotos
Wenn das Shooting Outdoor sein soll, empfiehlt es sich auch, dass Du vorab bereits einige Plätze suchst, nicht dass ihr dann stundenlang einen geeigneten Ort suchen müsst. Orte, wo andere Leute anzutreffen sind, würde ich eher meiden, da ihr sehr wahrscheinlich bald alle Leute um euch herum haben werdet und DIE Attraktion seid. Wenn man sich das nicht gewöhnt ist, kann das etwas mühsam sein. Auch auf die Tageszeit, Lichteinfall etc ist natürlich zu achten..
Weiter wurde bereits empfohlen die Fotos von einer "etwas" erhöhten Position zu machen. Für ein Portrait ist dies sicherlich nicht schlecht. Wenn es sich jedoch um ein Ganzkörper Foto handelt, empfehle ich Dir auch mal in die Knie zu gehen und so zu fotografieren. Sie wird dadurch auf den Fotos grösser wirken und längere Beine haben. Bei Ganzkörper Fotos von höherer Position, wird sie eher etwas dicker wirken, was in diesem Fall eher zu vermeiden ist, wie ich das aus den bisherigen Posts schliesse.
Da sie selber - zumindest zum Teil - das Shooting vorgeschlagen hat, wird sie sich gar nicht sooooo unfotogen finden, wie sie das behauptet. Meine Erfahrung ist, dass Leute, die sich für wirklich unfotogen halten, gar keine Fotos von sich wollen oder sich nur schwer dazu überreden lassen. Nichts desto trotz behaupten auch bei mir rund 80% aller Kunden, dass sie unfotogen seien
Kurz zusammengefasst.. Nur Mut, das wird schon
Gruss
Mark