• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Unendlich bei Tamron 200-400

tomstull

Themenersteller
bei einem kürzlich erworbenen tamron 200-400 für nikon (ist aber ein problem das nicht nikon-spezifisch ist) gibt es kein unendlich.

das äußert sich so: man kann zb. auf den mond nicht scharf stellen. der anschlag des fokusringes ist praktisch vor der unendlichkeitseinstellung (auch bei AF).

kann man bei diesem objektiv (bzw. allgemein) die unendlichkeitseinstellung verstellen? wenn ja - wie? (es gibt ja eine menge schrauben vorne rund um den fokusring)

weiß jemand was dazu?
 
Bei modernen Autofokusobjektiven ist der Anschlag immer weiter als "unendlich". Das hat technische und physikalische Gründe.
Mehr dazu über die Suchfunktion mit "unendlich Anschlag".
 
er ist aber eben nicht weiter sondern davor! man kann nicht bis auf unendlich einstellen, weil der anschlag bereits davor ist!
 
reklamieren.

kann/darf so nicht seit.

normal ist wenn man etwas "hinter" unendlich fokussieren kann.
 
Du hast Canon- und Penax-Ausrüstung und willst daran ein Objektiv mit Nikon-Anschluss verwenden? Vielleicht liegt's ja daran... :angel:
 
reklamieren.

kann/darf so nicht seit.

normal ist wenn man etwas "hinter" unendlich fokussieren kann.
dass das nicht so sein darf weiß ich auch - reklamieren wird schwierig - gebraucht gekauft....

Du hast Canon- und Penax-Ausrüstung und willst daran ein Objektiv mit Nikon-Anschluss verwenden? Vielleicht liegt's ja daran... :angel:
sehr witzig :grumble::D
das objektiv gehört meinem vater, der es an einer d50 betreibt. (y)

nochmal der aufruf: ich suche jemanden der weiß ob man bei diesem objektiv die unendlichkeitseinstellung (mit den vielen schrauben rund um den fokusring) verstellen kann und wenn ja wie!
 
sehr witzig :grumble::D
das objektiv gehört meinem vater, der es an einer d50 betreibt. (y)
Und Du Held hast das da in Deiner Signaur stehen:
Ich hoffe nicht falsch verstanden zu werden!
Grüße!
tom
PENTAX-Ausrüstung: siehe Signatur!
1) Nach "hoffe" kommt ein Komma
2) Ich habe Dich falsch verstanden, weil Du das nicht dazu geschrieben hattest. Und
3) "siehe Signatur" ist gut: Das steht nix! :devilish: Aber vielleicht meinst Du ja "Profil". :angel:

4) ... und zum Thema: Ich kenne nur Spiegelobjektive, bei denen man den Unendlichpunkt verlegen kann. Ich habe schon ein Minolta RF 500/8 und ein Rubinar 500/5,6 umgebaut. Bei einem Linsenobjektiv (meistens noch mit Innenfokussierung) dürfte das schwer werden. Bring's halt in eine Werkstatt, wenn Dir hier niemand helfen kann, oder?
 
Und Du Held hast das da in Deiner Signaur stehen:
1) Nach "hoffe" kommt ein Komma
2) Ich habe Dich falsch verstanden, weil Du das nicht dazu geschrieben hattest. Und
3) "siehe Signatur" ist gut: Das steht nix! :devilish: Aber vielleicht meinst Du ja "Profil". :angel:

4) ... und zum Thema: Ich kenne nur Spiegelobjektive, bei denen man den Unendlichpunkt verlegen kann. Ich habe schon ein Minolta RF 500/8 und ein Rubinar 500/5,6 umgebaut. Bei einem Linsenobjektiv (meistens noch mit Innenfokussierung) dürfte das schwer werden. Bring's halt in eine Werkstatt, wenn Dir hier niemand helfen kann, oder?

ok, das mit meiner signatur ist echt peinlich - hatte das vor ein paar tagen ohne nachzudenken schnell geändert!

aber bitte doch nicht gleich so harsch....
hab dir doch nichts getan, oder?

@topic: danke für die infos! wenn sich keiner findet, der was drüber weiß, dann wird das der nächste schritt sein!
 
Ich fürchte da wird sich niemand finden. Das Objektiv ist so selten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das schon mal jemand zerlegt hat, sehr gering sein dürfte.

Ergo: ab zum Service damit. Ich habe mal ein Non-AF 300/4,5 zerlegt, viel einfacher aufgebaut als so ein Zoom, und schon das war "krass". Schlimmtenfalls musst du ne Linsengruppe zerlegen, und hast dann ein echtes Problem, weil du die Linsen nicht wieder ordentlich zentriert einsetzen kannst.

Also: Service.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten