• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Undefinierbares Carl Zeiss Jena Sonnar f2 8,5cm T Objektiv Exakta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SonyA37User

Themenersteller
Hallo.

Ich habe hier ein Objektiv, zu dem ich keinen Vergleich im Internet finden kann. Die Bauweise sieht auch untypisch aus.
Ist es eventuell ein UDSSR Objektiv (gefälscht)?
Seriennummer beginnt mit 27.
Aus welchem Jahr stammt es und wurde es mit einer Exakta verkauft (Vorkriegszeit)?

Das Sonnar hat einen silbernen und schwarzen Korpus und ein Exakta Mount. Es ist vergütet (T).

Es sieht einem Contax (silber) Sonnar 8,5cm f2 etwas ähnlich.

Danke für informationen.

Anhänge

das ist kein CZ u sieht auch keinem Contax ähnlich

irgendwas umgebautes ,Jupiter od UDSSR Schrott

Blend-u Fokusring auch untypisch für CZ

Sonnar gabs für Contax RF

Zuletzt bearbeitet:
Echt oder nicht, ist das wirklich relevant? Nach CZ Linsen krähen auch nicht mehr wirklich viele Hähne; selbst mein Vater hat eine in seiner Mini-Sammlung von Uralt-Kameras. Wenn dein Exemplar wirklich 'gefälscht' ist, fände ich dies ehrlich gesagt sogar noch cooler, da es somit ein absolutes Einzelstück ist und ein Zeuger einer Zeit, in welcher es scheinbar leichter war, sich ein Objektiv selbst aus Altteilen zu bauen (cooles Projekt) als sich für einen schmalen Taler ein Objektiv neu/gebraucht zu kaufen ... 85 F2 ist jetzt ja auch nicht DER Burner(Ich habe hier ein 85 1.4 stehen, welches seit Jahren kaum Nutzen findet :lol:); nicht so, als ob hier jemand eine Rolex fälschen wollte, wenn es denn überhaupt ein Fake ist.

Was mich viel mehr interessiert, ist, ob die Linse funktioniert, bzw. ob die Daten korrekt sind (85mm F2 - ggf. über einen Direktvergleich?) - wenn dem so ist, hast du eine feine Linse an der Hand, welche sich ggf. gut adaptieren ließe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten