• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Und wieder einer mit Canon 50mm1.4 probleme...

Leichter Frontfokus.
Sehe ich auch so!
Interessant wäre noch, mal mit dem Objektiv mind. 20 Fotos mit exakt der gleichen Situation zu machen, davon 10, bei denen das Objektiv aus der Nahstellgrenze fokussieren muss und 10 mit unendlich.
Davon jeweils die Fokus-Abweichung notieren, um die Streuung etwas besser beurteilen zu können, denn ein einzelnes Bild kann immer ein zufälliger Treffer (oder ein zufälliger Fehler) sein.
Wenn die Streuung zu groß ist, dann ist's ein hoffnungsloser Fall, ansonsten könnte man es noch justieren lassen.

Mach die Tests lieber nochmal! Wenn Du Dich auf derartige Tests verlassen willst.

Beim Vögelchen - Test kannst kannst Du Dir nicht sicher sein ob der AF-Sensor wirklich nur den Vogel gesehen hat und nicht auch den Dreck darunter.

Beim anderen Test ist der gesamte Aufbau nicht gerade!

@TO

Du weißt aber schon, dass das ein generelles Problem hochöffnender Objektive an hochauflösenden Sensoren ist, die "weiche" Abbildung bei Offenblende?

Jetzt können wir lange philosophieren über Gauss-Typen, Korrektur der Farblängsfehler und ungünstigen Strahlenverlauf bei Offenblende, Wechselwirkung mit der Phasen-AF-Optik und/oder den Mikrolinsen auf dem Sensor etc. etc.

Und: Je näher man rankommt desto stärker fällt diese Eigenschaft überdies ins Gewicht, weil normale Nicht-Makro-Objektive normalerweise nicht für den Nahbereich korrigiert sind.

Ich wette, Du schickst das 1.4/50er 10 Mal ein und bekommst 10 Mal ein anderes Objektiv mit genau den selben Abbildungseigenschaften. Auch der Griff zum teureren 1.2/50er hilft nicht weiter, das ist laut Tests nämlich noch "unschärfer". Lies zB mal diesen Test.

Nur Abblenden hilft weiter. BTW sind die Objektive auch meist nur für die sog. nützliche Blende kalibriert...

Also: Wenn AF-Test, dann mit einem größeren Chart auf weitere Entfernung (>3m) und bei Blenden 4 - 8. Erst wenn dann der Fokus deutlich aus der Mitte liegt, dann sollte man Kontakt mit dem Service aufnehmen.

Bedingt durch Fertigungstoleranzen kommt es halt bei Objektiven und Kameras zu geringfügigen Abweichungen. Deshalb würde ich nicht das Objektiv zurück schicken, denn es kann dir bei anderen genauso ergehen. Wie ich in meinem Erfahrungsbericht geschrieben habe, musste sogar meine neue 5D II justiert werden. Da du Garantie hast, wäre die Objektivjustage kostenlos. Ich würde allerdings auch die Kamera zu Canon einschicken und justieren lassen. Du hast einfach hinterher Gewissheit und vorallem mehr Freude beim Fotografieren.

Das 50 1.4 ist sehr gut. Ich bin jedenfalls äusserst zu frieden nach der Justage und hab unendlichen Spass mit meinem Equipment.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten