• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Und wieder einer mit Canon 50mm1.4 probleme...

Fotomunx

Themenersteller
Hallo Leute,

seit kurzem besitze ich das "tolle" Canon 50mm1.4 Objektiv und ich glaube das da etwas nicht stimmt.
Zu meinem Problem:
Wenn ich ein Foto über den Sucher mit AF mache, dann ist das Objekt unscharf. Wenn ich aber mit den gleichen Einstellungen über das das Live View mit Lupe den selben Punkt fokusiere und auslöse ist das objekt richtig scharf.
Ob mit stativ oder ohne stativ es ist immer gleich.
ich hab so das gefühl das es einen Frontfokus Fehler hat
hat jemand auch das problem?

ich benutze die Canon 550D

ja, ganz klar Frontfokus - sagt mein Oracle :ugly:

Wenn du Beispielbilder inkl Exifs posten würdest, könnte irgendjemand die Meinung des Oracles vielleicht bestätigen, möglicherweise sogar revidieren.....

ich glaube er meint, dass das Bild unscharf ist und nicht der Sucher...

Das Problem habe ich auch... aber eher nur beim komischen Motiven... Geh mit dem Objektiv raus und knipse...!

Noch besser, wenn du ein Blitz AF Hilfslicht hast, dann drauf damit, blitz deaktivieren und so nochmal fokuksieren..

Ich hatte das selbe Problem aber es liegt an den Verhältnissen... Mach mal den Test draußen bei hellem Licht...

so sorry für die fehlenden Bilder also hier hab ich einige gemacht draußen und mit stativ

1. bild 1/4000 f1.4 iso100 fokus aufs Auge und über den Sucher
2. bild 1/4000 f1.4 iso100 fokus aufs Auge und über den Live View
3. bild 1/3200 f2.0 iso100 fokus Auge und über Sucher
4. bild 1/3200 f2.0 iso100 fokus Auge über Live view

es war sehr hell deswehen die kurze Zeiteinstellung

hoffe man sieht was

Eine leichte Abweichung zwischen LV und Phasen-AF bei so großen Blendenöffnungen würde ich als normal ansehen. LV ist nun mal genauer.

Wahrscheinlich ist es aber ein FF, da es auch reproduzierbar ist. Also einschicken.

Liegt das aber an der Kamera oder am Objektiv???

Das Objektiv kann es ja wohl schlecht sein.. es kann ja scharfe Bilder produzieren....!

Wie war denn der Abstand zwischen Vogel und Objektiv....?

Mich würde mal ein Vergleich mit größerer Blende interessieren.. weil dann ja auch Schärfeebene/Tiefe nicht so winzig bei dieser Linse...!

Ich würde auch mal verschiedene AF Modi versuchen...

Das Objektiv kann es ja wohl schlecht sein.. es kann ja scharfe Bilder produzieren....!
:ugly: :lol:
Wollen wir jetzt in jedem Fehlfokus-Threads die Grundlagen (und Schwächen) des Phasen-AF neu in Frage stellen?

Folgende Objektiv-Fehler kommen in Frage, wenn ein Objektiv schlecht fokussiert:
1. Objektiv liefert falsche AF-Korrektur-Parameter an die Kamera (liefert konstanten Fehlfokus, wird beim Justieren korrigiert).
2. AF-Antrieb des Objektiv arbeitet nicht korrekt/mit zu viel Spiel (liefert hohe Fokus-Streuung, wäre nur mechanisch korrigierbar, falls es nicht gerade als "serienübliche Streuung" abgetan wird).
3. Objektiv liefert ungenaue Angaben bzgl. der Parameter des Fokus-Antriebs an die Kamera (gibt entfernungsabhängigen Fehlfokus).

:ugly: :lol:
Wollen wir jetzt in jedem Fehlfokus-Threads die Grundlagen (und Schwächen) des Phasen-AF neu in Frage stellen?

Folgende Objektiv-Fehler kommen in Frage, wenn ein Objektiv schlecht fokussiert:
1. Objektiv liefert falsche AF-Korrektur-Parameter an die Kamera (liefert konstanten Fehlfokus, wird beim Justieren korrigiert).
2. AF-Antrieb des Objektiv arbeitet nicht korrekt/mit zu viel Spiel (liefert hohe Fokus-Streuung, wäre nur mechanisch korrigierbar, falls es nicht gerade als "serienübliche Streuung" abgetan wird).
3. Objektiv liefert ungenaue Angaben bzgl. der Parameter des Fokus-Antriebs an die Kamera (gibt entfernungsabhängigen Fehlfokus).

Das leuchtet mir ein. Aber dann erkläre mir doch bitte, warum dann LV das Objektiv auf einmal alles richtig macht???????:confused:

ja hab immer denn mittleren af benutzt

Hi, also mach Dich nicht verrückt. Du hast ein Hardwareproblem. Was Du noch testen könntest ob DU über den Sucher mit MF scharf stellen kannst, was Dir aber im Endeffekt auch nichts nutzt.
Mein RAt: Schick dein gesamtes Canonequipment zu Justage ein. Lass es auf Referenz justieren und freu Dich dann auf eine pefekte Kamera und Objektive. Wenn Dich meine Odysse interessiert hier ein Bericht:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=946048

Danke für die vielen schnellen Antworten.
Nachdem ich den ganzen Tag damit verbracht habe das Objektiv zu testen, kam ich zu dem Entschluss das der fokusierte Punkt bei offenblende (1,4) immer unscharf ist egal was man macht. Erst ab Blende 2 wir er schärfer. Im Live view modus jedoch ist der Punkt selbst bei offenblende etwas scharfer.
Bei meinen anderen objektiven tritt das problem nicht auf.

hier hab ich noch zwei von vielen Fokus-testcharts (man kann sicht mit sowas echt verrückt machen)
so sehen die meisten Ergebnisse aus

hab dieses Objektiv bei Amazon bestellt und werde es wahrscheinlich bald zurückschicken. Echt schade eigentlich, das Objektiv gefällt mir richitg gut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten