• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Und man sieht ihn doch ???

Der Moritz

Themenersteller
Guten Abend,

beim Linsenverkauf heisst es immer..." Etwas Staub im Inneren, aber auf den Bildern nicht zu sehen";)

Kann es sein, dass z.B. beim Macro "105er VR" bei bestimmten Focusentfernungen (ca. 40cm) der Staub im Inneren scharf gestellt wird und dann doch :grumble:zu sehen ist?
Ist mit heute aufgefallen, ein Bild liegt bei...nein es ist kein Dreck auf dem Sensor, das habe ich getestet:top:

LG

Moritz

Zuletzt bearbeitet:
AW: Und man sieht sie doch ???

... oder aber dreckerter Sensor ?! Bei dieser Blende. Wie hast Du den Sensor geprüft ?

...nein es ist kein Dreck auf dem Sensor, das habe ich getestet:top:

LG

Moritz

Das würde ich auch mal gerne wissen wie du das getestet hast.
Das was du da siehst ist definitiv Dreck/Staub auf dem Sensor.:rolleyes:

f38 oder f3,8 ?
Keine Ahnung wie weit sich das Objektiv abblenden lässt :confused:

ists wirklich f38 dann sehe ich kein Problem.
bei 3,8 wirds dann wirklich mal Zeit für eine Sensorreinigung.

f38 oder f3,8 ?
Keine Ahnung wie weit sich das Objektiv abblenden lässt :confused:

ists wirklich f38 dann sehe ich kein Problem.
bei 3,8 wirds dann wirklich mal Zeit für eine Sensorreinigung.

Bestimmt son Makroteil auf f32 dann Innenfokussierung, Nikon gibt ja dann die echte Blende aus.

Und um soviel Sensordreck zu sehen ist doch der Test gut.

Also richtig, genau so testet man Sensordreck :top:
nur die Lampe stört im Bild, so kann man ja nicht sehen, ob in der Mitte auch Sensordreck ist.

Grüße

Sorry, das ist definitiv kein Dreck im Objektiv was du da siehst.

Staub in Objektiv ist so weit weg von der Schärfeebene das man ihn eigentlich kaum sehen kann. Das müssten dann schon entweder Riesenteile sein die dann aber nie und nimmer Scharf abgebildet würden, oder eine Vielzahl an Kleinteilen die dann lediglich die Kontraste verschlechtern und bei Gegenlicht das Streulichtverhalten negativ beeinflussen würden.

Grüsse Heinz

Wenn du den Staub im Objektiv sehen willst dann stell auf Naheinstellgrenze ein und mach im Dunklen ein Bild von einer weit entfernten Punktlichtquelle. Du siehst dann den Staub als Abdunklung im Unschärfekreis / Bokeh das die Lichtquelle erzeugt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten