skookum
Themenersteller
Tach auch,
Hier sind alte Hasen gefragt : habe ein Objektiv gekauft von dessen Hersteller ich noch nie gehört habe.
Steht nur : PANORAMA - LENS MADE in WEST-GERMANY --MC -- 2,8/135
Finger wund im Netz getippt - Zero, zilch, zipp, nada, niente - weder Bild noch Info.
Ist ein 135mm f:2,8 mit Multi Coating und M42 Bajonett.
Schätze Baujahr so späte 70er Jahre - passt zum Baujahr der Praktica L2 des verstorbenen Opas des Verkäufers dem das mal gehörte.
Falsches Etikett für Versandhaus-Ware ??
Plagiat aus Nippon, Taiwan oder Korea ??
"Wessilinsen" im Ostobjektiv ?? -- Der blanke Objektivboden aus Alu und der graue "Plasteköcher" deuten für mich eher in die Richtung.
Hat viel Fungus im Inneren - war deshalb günstig.
Wenn Panorama nicht der Hersteller oder Modell - was bitte soll ein 135mm Objektiv als "Panoramaobjektiv" auszeichnen ??
Grüße
skookum
Hier sind alte Hasen gefragt : habe ein Objektiv gekauft von dessen Hersteller ich noch nie gehört habe.
Steht nur : PANORAMA - LENS MADE in WEST-GERMANY --MC -- 2,8/135
Finger wund im Netz getippt - Zero, zilch, zipp, nada, niente - weder Bild noch Info.
Ist ein 135mm f:2,8 mit Multi Coating und M42 Bajonett.
Schätze Baujahr so späte 70er Jahre - passt zum Baujahr der Praktica L2 des verstorbenen Opas des Verkäufers dem das mal gehörte.
Falsches Etikett für Versandhaus-Ware ??
Plagiat aus Nippon, Taiwan oder Korea ??
"Wessilinsen" im Ostobjektiv ?? -- Der blanke Objektivboden aus Alu und der graue "Plasteköcher" deuten für mich eher in die Richtung.
Hat viel Fungus im Inneren - war deshalb günstig.
Wenn Panorama nicht der Hersteller oder Modell - was bitte soll ein 135mm Objektiv als "Panoramaobjektiv" auszeichnen ??
Grüße
skookum
Anhänge
-
Exif-DatenDownload.jpg124,1 KB · Aufrufe: 101
-
Exif-DatenDownload (1).jpg109,6 KB · Aufrufe: 75
-
Exif-DatenDownload (2).jpg101,6 KB · Aufrufe: 70
-
Exif-DatenDownload (3).jpg121,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet: