• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Unauffällige Kamera für Familie und mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke auch immer mehr ich bekomme keine Jackentaschenkamera mit dem was ich will. Wahrscheinlich wird es dann eine Sony a6400 oder eine Fuji X-E4 mit einem Zoom für die "Gelegenheiten" mit der auch meine Frau mal ein Foto schießen kann und vielleicht die ein oder andere Festbrennweite für mich zum "Spielen" :D

Aktuell tendier ich immer mehr zur Sony, da findet man eben einfach mehr gebrauchte, bezahlbare Objektive und anderes Zubehör

Ich denke auch immer mehr ich bekomme keine Jackentaschenkamera mit dem was ich will. Wahrscheinlich wird es dann eine Sony a6400 oder eine Fuji X-E4 mit einem Zoom für die "Gelegenheiten" mit der auch meine Frau mal ein Foto schießen kann und vielleicht die ein oder andere Festbrennweite für mich zum "Spielen" :D

Aktuell tendier ich immer mehr zur Sony, da findet man eben einfach mehr gebrauchte, bezahlbare Objektive und anderes Zubehör

Ich denke auch immer mehr ich bekomme keine Jackentaschenkamera mit dem was ich will. Wahrscheinlich wird es dann eine Sony a6400 oder eine Fuji X-E4 mit einem Zoom ....

und was gewinnst Du dadurch gegenüber Deiner jetzigen Kamera? Das ist marginal und macht keinen wirklich Unterschied. Spar das Geld und geh schön Essen - da hast Du viel mehr von. GAS geht vorbei ;-)

Ich hatte an die Fujifilm X-E4 gedacht mit Festbrennweite oder vielleicht die Lumix GX9...
Die X-E4 hat jedoch keine Bildstabilisierung, was mich etwas besorgt.

Beide Kameras haben nicht diesen "DSLM/R Look" der sobald man bei Freunden die Kamera zückt alle Blicke auf sich zieht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vergiss es! Ich zücke eine Lumix GM5, kleiner geht's nicht, und die zieht genauso alle Blicke auf sich. Gerade bei einer hübschen X-E4 ist es noch viel schlimmer, mit der bist du garantiert das Zentrum des Geschehens. Meine Erfahrung mit einer OM-D EM5ii. Oft kommt die Frage: "Ist die noch mit Film?". Dann glotzen dich alle erwartungsvoll an.

Vergiss es! Ich zücke eine Lumix GM5, kleiner geht's nicht, und die zieht genauso alle Blicke auf sich. Gerade bei einer hübschen X-E4 ist es noch viel schlimmer, mit der bist du garantiert das Zentrum des Geschehens. Meine Erfahrung mit einer OM-D EM5ii. Oft kommt die Frage: "Ist die noch mit Film?". Dann glotzen dich alle erwartungsvoll an.

Hm, nicht so richtig meine Erfahrung.
GM5? Wenn man nicht auffallen will, am besten mit Pancakeobjektiv und über das Display fotografieren… und schon ist man ein altmodischer, harmloser und uninteressanter Touri mit einer Kompaktkamera. Je nach Umgebung vielleicht auch Architekt oder Versicherungsgutachter. Laaaangweilig.

X100-Serie? Ja, man wird wahrgenommen und vielleicht angequatscht, aber man ist der Geek mit dem altmodischen, womöglich noch silbernen Fotodings, der auch Schallplatten hört und handgeschriebene Briefe verschickt. Vielleicht Hipster oder gar Künstler. Jedenfalls keine Bedrohung, eher irgendwie lustig.

Spiegelreflex oder SLR-förmige Spiegellose mit etwas fetterer Linse? Oh, das muss wahlweise ein Spanner, Spion oder Journalist sein. Ich werde verfolgt. Heh Sie, haben Sie überhaupt eine Genehmigung? Das ist bestimmt verboten!

Musste gerade schmunzeln beim letzten Beitrag
"Von welcher Zeitung sind sie, haben sie mich fotografiert, das löschen sie sofort wieder, hier ist fotografieren verboten", kenne ich alles:confused:

Das stimmt natürlich. Aber auch im Freundeskreis gilt das aus meiner Erfahrung analog: Kleine oder "schöne" Kamera? Ach nett, er hat wieder 'ne Kamera dabei, kriegen wir paar schöne Bilder vom Tag oder Abend. Große Kamera? Oje, was hat er vor, wird das jetzt ein Shooting hier, muss ich mich umziehen, wie liegen eigentlich die Haare… oder wenn Freunde zu einer Feier einladen und mich nicht alle kennen: "Ach guck, der macht Fotos mit einem Fotoapparat" vs. "Oh Schreck, sie haben einen Fotografen bestellt".

Aber wie gesagt, natürlich nur mein Eindruck, das werden unterschiedliche Leute unterschiedlich wahrnehmen. Und natürlich können sich Freunde auch an das große Besteck gewöhnen.

[...]
X100-Serie? Ja, man wird wahrgenommen und vielleicht angequatscht, aber man ist der Geek mit dem altmodischen, womöglich noch silbernen Fotodings, der auch Schallplatten hört und handgeschriebene Briefe verschickt. Vielleicht Hipster oder gar Künstler. Jedenfalls keine Bedrohung, eher irgendwie lustig.

Spiegelreflex oder SLR-förmige Spiegellose mit etwas fetterer Linse? Oh, das muss wahlweise ein Spanner, Spion oder Journalist sein. Ich werde verfolgt. Heh Sie, haben Sie überhaupt eine Genehmigung? Das ist bestimmt verboten!

Du sprichst mir so richtig aus der Seele :D

@KerlmitKamera: Perfekt, auf den Punkt richtig.
Uns ging es gerade genau wie beschrieben: Holländisches Einkaufszentrum, nur die FZ1000 dabei, die wahrlich keine Profikamera ist. Rundherum knipsten die Leute mit ihren -auch hochauflösenden- Handys die Szenerie und blieben unbehelligt, bei uns war nach fünf Minuten ein Mitarbeiter der Zentrumsleitung und verbot das Fotografieren mit dem angeblichen "Profigerät". Auf die handyknipsende Besucherschar angesprochen, kam die Antwort: "Das ist etwas anderes, das wollen und können wir nicht unterbinden".
Punkt.
Konsequenz, ganz im Sinne des TO: Je kleiner und unauffälliger (bei durchaus hoher Qualität), umso besser.
Hätten wir im besagten Fall eine Sony RX100 dabeigehabt (die exakt den 1-Zoll-Sensor der FZ1000 hat, aber nur ein Zehntel des Kameravolumens aufweist), hätte uns vermutlich niemand angesprochen. Klein, leicht, unauffällig bei identischer Bildqualität wie die "Große" macht durchaus viel Sinn.

Also erstmal:

Nikon kann z. B. nur verkleinerte Vorschaubilder direkt aufs Handy spielen per App, ohne dass Wlan angemacht werden muss. Will man die volle Bildqualität haben, muss man man die Bilder einzeln auswählen.

Vielleicht ein Ansatz, den ich bisweilen ab und zu verfolge...
ich habe eine (für dich viel zu fette) Canon 5Dmk4. Die hat CF und SD Karte parallel. Als SD Karte habe ich eine Mikro-SD karte mit Adapter gewählt. Mein Handy hat ebenfalls einen Mikro-SD Slot. Auch wenn es nach Fummelei klingen mag aber wennst viele Bilder schnell von A nach B bekommen willst, ist das mit einer der effizientesten Varianten; WLAN ist üblicherweise (zu) langsam

Hallo
Habe ich auch erlebt.
Kosmonauten Museum in Moskau. Mit dem Handy kein Problem, mit Der Kamera brauchte ich eine Foto Genehmigung.
Naja umgerechnet 60ct. :D
Gruß
Oli

Meine Freundin kam mit ihrer X-T10 und 15-45 einmal nicht in einer Veranstaltung im Olympiastadion München — weil: Profigerät.

Ich durfte mit meiner X100V rein … :ugly:

Meine Freundin kam mit ihrer X-T10 und 15-45 einmal nicht in einer Veranstaltung im Olympiastadion München — weil: Profigerät.

Ich durfte mit meiner X100V rein … :ugly:

denke das ist eine "verkürzte" Aussage. Hintergrund sind die Wechelsojektive. Bei 35mm kannst Du damit halt nix reissen im Stadion. Das wird der Ordner wohl gespannt haben.

Andere, die sich weniger auskennen, weisen aber genauso eine X100 ab.

Nach drei Jahren mit der X100S kann ich nur sagen, sie kann nix besser, fällt weder mehr noch weniger auf (ich hatte keine anderen Reaktionen als heute mit meiner Z6). Einzig wer das Nostalgische mag wird damit glücklich. Obwohl ich das sehr mag, war mir das zu wenig für das Geld und ich bin froh, dass ich sie gut verkauft bekommen habe.
Für 99% der Leute ausserhalb dieser Forumsblase ist eine Kamera eine Kamera ...

Beide Kameras haben nicht diesen "DSLM/R Look" der sobald man bei Freunden die Kamera zückt alle Blicke auf sich zieht.

...

Heh Sie, haben Sie überhaupt eine Genehmigung?

Siezt Ihr Euch unter Freunden? Dann liegt da schon irgendetwas im Argen. Also ich kann diese Panik vor DSLR/M im Freundeskreis(!) nicht nachvollziehen, unlängst erst wurde der 60. Geburtstag meiner Schwägerin im großen Freundeskreis gefeiert und es war alles an Gerät vertreten, was Rang und Namen hat (Smartphone, kleine Kamera a la GM5, fette DSLM). Es hat keinen auch nur die Bohne interessiert, wer womit wen fotografiert hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten