• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Unauffälliger Fotorucksack mit Laptopfach (15,6") für D750 und 3 Objektive

bemymonkey

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich möchte mir noch einen Fotorucksack zulegen, um das Gewicht der Kameraausrüstung bei ausgedehnteren Tagestouren (hauptsächlich Stadt, aber möglicherweise auch mal eine Wanderung) etwas besser zu verteilen. Es sollte sich hierbei um einen möglichst kleinen Rucksack handeln, mit dem man sich in einem Laden noch umdrehen kann, ohne Regale abzuräumen.

Bisher nutze ich einen Timbuk2 Messengerbag mit einem Tenba BYOB Insert. Das funktioniert auch prima wird aber schnell etwas schwer, wenn man zusätzlich zum Kamerazeug noch das Notebook mit dabei hat und den ganzen Tag zu fuß unterwegs ist. Das dürfte mit einem Rucksack deutlich angenehmer werden. Zwischendurch habe ich auch meinen guten alten Deuter Giga dazu hergenommen, aber der ist mangels Unterteilungen für Kamerazeug etwas unpraktisch.

Rein passen müssen:
15,6" Thinkpad W550s
Nikon D750 (vergleichsweise kleiner FX Body)
Nikon 24-120mm f/4 (mittelgroßes Zoom mit klobiger Geli)
Nikon 35mm f/1.4G (mittelgroße Festbrennweite)
Nikon 20mm f/1.8G (kleine leichte Festbrennweite mit breiter Geli)
Kleinkram (77mm Polfilter, Rocket-Blower, Ersatzakkus)

Camerasize-Link zu den Objektiven (allerdings jeweils ohne Geli): https://camerasize.com/compact/#567.699,567.698,567.437,567,567,567,567,ha,t

Rein passen können, aber nicht zwingend erforderlich:
9,7" iPad
Wasserflasche


Wichtige Features:
Wasserdicht oder Regencape
Unauffällig/schlicht - kein großes Logo einer bekannten Fotorucksack-Marke drauf
Fotorucksack-typische frei wählbare Unterteilung für Objektive usw.



Ich habe natürlich schon ein Bisschen am großen Fluss usw. geschaut, tue mich aber schwer mit der Kombi Laptopfach + Kompakt. Die meisten Rucksäcke mit Laptopfach ragen leider sehr weit in die Tiefe.

Preislich weiß ich noch nicht so richtig, in welche Gefilde es gehen soll. 200-300€ fühlen sich für etwas qualitativ Hochwertiges noch im Rahmen.

Habt Ihr Vorschläge, die ich mir näher ansehen sollte? Fotoladen suche ich dann wahrscheinlich dieses Wochenende mal auf...
 
Spontan fallen mir da zwei Rucksäcke ein, das ist einmal der Peak Design Backpack für dich wahrscheinlich dann in der 20l Größe oder der Wandrd Prvke 21. Beide sind zwar relativ stylisch aber nicht gleich als Fotorucksack erkennbar.
 
Hey Smoothy, danke Dir schon mal! Den Prvke hatte ich mir tatsächlich auf Youtube schon mal angesehen und habe ihn prompt wieder vergessen gehabt, danke für die Erinnerung :D

Das Peak Design Backpack werde ich mir auch mal ansehen - nachdem der Capture Clip so toll geworden ist, werden die sich beim Rucksack wohl auch was Gutes überlegt haben.

Schaue ich mir beide heute Abend nochmal an, danke.


Was sagt Ihr denn zum Lowepro Flipside 400 AWII? Der sieht glaub ich, wenn man das Logo mit schwarzem Gewebeband überklebt, gar nicht so schlimm nach Fotorucksack aus...?
 
Was sagt Ihr denn zum Lowepro Flipside 400 AWII? Der sieht glaub ich, wenn man das Logo mit schwarzem Gewebeband überklebt, gar nicht so schlimm nach Fotorucksack aus...?

... die erkennt man doch sofort als Fotorucksack. Ganz ehrlich, mir gefallen die schwarzen 08/15 Fotorucksäcke von Lowepro überhaupt nicht. Ich hatte da zwei Fehlkäufe (ein Sling und ein Rucksack) habe beide wieder umgetauscht. Haptik, Verarbeitung und Funktionalität gefielen mir gar nicht.

Ich stehe eher auf wandrd, fstop oder thinktankphoto...

Der Wandrd Prvke 21 wäre mir jetzt auch eingefallen, habe den seit ca. 4-5 Monaten selber im täglichen gebrauch zur Arbeit, da ich immer meine Kamera mit dabei habe (D610) und mein 15" MacBook. Für mich persönlcih bis jetzt der beste und funktionellste Rucksack, auch auf Flugreisen und Städtetouren.

https://www.dpreview.com/reviews/re...of-the-best-multi-use-camera-bags-you-can-buy

Die Verarbeitung ist top. Das Platzangebot, gerade im Daypack ist riesig. Wasserflasche passt in das seitliche Fach. Deine genannten Objektive passen problemlos in das Kamerafach, welches einen praktischen seitl. Zugriff hat.

Der einzige Kritikpunkt den ich an dem Rucksack habe, sind die laschen Trennstege im Kamerafach, die will ich bei Gelegenheit gegen stabilere tauschen.

Weitere Alternative wäre ein fstop Guru mit Small Pro ICU (habe ich auch) den verwende ich auf reinen Wanderungen und Radtouren wenn die Kamera dabei ist. Zwischen die ICU und Vorderseite des Guru passt ein 15" Notebook bequem rein, bei mir das genannte MacBook in einem Crumpler Neopren-Sleeve.

Ansonsten hast Du schon beim Taschenfreak nachgeschaut? www.taschenfreak.de
 
Danke für die Empfehlungen!

Der Prvke 21 gefällt mir tatsächlich von den Features her recht gut - allerdings habe ich da noch zu viele offene Fragen, um direkt einfach einen zu bestellen.

Ich war z.B. bei der Befestigung vom Camera Cube ein Bisschen irritiert, weil ich keine anständige Bebilderung finden konnte - habt Ihr vielleicht die Möglichkeit, da ein paar Detailfotos zu machen? Wo kommt z.B. die Deckellasche von dem Camera-Cube hin, wenn er eingebaut ist? Wird der mit der "Seitenzugriffslasche" vom Rucksack an sich verbunden und klappt dann mit auf? Oder muss ich jedes Mal zwei Reißverschlüsse öffnen?

Mal eben im Laden ansehen dürfte bei den Prvke ja schwierig werden, denke ich...

-edit- Oh wow der Taschenfreak Link war vielleicht noch am Allermeisten wert... das sieht ja richtig gut aus. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war z.B. bei der Befestigung vom Camera Cube ein Bisschen irritiert, weil ich keine anständige Bebilderung finden konnte - habt Ihr vielleicht die Möglichkeit, da ein paar Detailfotos zu machen? Wo kommt z.B. die Deckellasche von dem Camera-Cube hin, wenn er eingebaut ist? Wird der mit der "Seitenzugriffslasche" vom Rucksack an sich verbunden und klappt dann mit auf? Oder muss ich jedes Mal zwei Reißverschlüsse öffnen?

Der Camera-Cube liegt "lose" im Rucksack, bewegt sich aber nicht da er oberhalb durch einen Trennsteg im Rucksack begrenzt ist. Die einzige Befestigung des Camera-Cube erfolgt über einen Klettstreifen an der seitl. Öffnung.

Der Deckel des Camera-Cube wird geöffnet unter den Camera-Cube gelegt. Der Rucksack hat hier einen eigenen Deckel, weil man ihn ja auch ohne Camera-Cube nutzen kann.

Die seitl. Öffnung des Camera-Cube wird in ein Fach der Seitenzugriffslasche des Rucksacks gesteckt. Es ist somit immer nur die Seitenzugriffslasche mit einem Reißverschluss zu öffnen.

Willst Du direkt an den Camera-Cube, musst Du zuerst das Notebookfach komplett aufklappen, hast dann aber wiederum nur einen Reißverschluss vor dem Camera-Cube, weil der Deckel das Camera-Cube ja unter dem selbigen liegt.

Mal eben im Laden ansehen dürfte bei den Prvke ja schwierig werden, denke ich...

... bekommt man leider nur online über den Hersteller. Der Rucksack war aber innerhalb von drei Tagen bei mir, per UPS.

hier noch ein Review zum Prvke 21: https://www.slrlounge.com/wandrd-prvke-21-review-not-just-a-bag-another-limb-extension-of-self/
 

Anhänge

VIELEN VIELEN DANK! Das ist jetzt die detaillierteste Darstellung, die ich bisher von dem Teil gesehen habe. Super!


Dann heißt es jetzt nochmal fleißig alle Reviews durchkauen und anschließend bei der besseren Hälfte beichten :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten