• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Un)Scharf? Unsicher...

lupo7669

Themenersteller
Hallo,

fotografiere noch nicht so lange, und bin mir manchmal unsicher, ob ein Foto scharf ist oder auch nicht. Heute war ich spazieren, und nun würde ich gerne mal Eure Meinung zu einem entstandenen Foto hören. Ist das scharf oder nicht?
Das Foto ist mit der Canon 400D und dem Kit-Objektiv gemacht. Ich habe es mittels DPP aus Raw entwickelt. Der Schärferegler stand dabei auf 3 (oder hätte ich Ihn auf 0 lassen sollen zur beurteilung?).

Leider weiß ich nicht mehr, auf was ich fokussiert habe, glaube es war einer der Bäume. Nach meinem Verständnis und dem DOF-Rechner sollte das aber egal sein (von den vorderen Paar Metern mal abgesehen).

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass es schärfer sein könnte. Oder liegt das evtl am Kit-Objektiv?

Hätte ich irgendwas anders/besser machen können?
Worauf hättet Ihr bei diesem Bild fokussiert?

Das erste Bild ist komplett, das zweite ist der 100% Crop.

Danke im Voraus

Für das Kit finde ich das I.O.
Hattest du einen Polfilder benutzt?
Musste heute mit Erschrecken:D feststellen, wie gut mein 50mm ist.
Da kann mein Kit nicht gegen anstinken.
Gruß

Leider weiß ich nicht mehr, auf was ich fokussiert habe, glaube es war einer der Bäume.

Schau Dir mal das Originalbild im Zoombrowser an. Unter "Ansicht" kannst Du Dir dann das aktive AF-Feld anzeigen lassen.

Hier kannst Du etwas zur Schärfeleistung des 17-55/3.5-5.6 II sehen, falls es Dein Kitobjektiv ist. Die Schärfe nimmt nach außen hin und ab Blende 8 wieder ab.

Selbst wenn Du den Fokuspunkt so gelegt hast, dass vom Vordergrund bis zum Horizont alles scharf sein sollte (Hypperfokaldistanz), heisst das noch lange nicht, dass dann auch wirklich alles knackscharf ist. Irgendwo stößt man immer auf die Grenzen der Optik ... , ein 34/1.4 bildet sicherlich schärfer ab, wirklich unscharf finde ich Dein Bild aber nicht.

Gruß Ulrich

Btw: ist das der Telemaxx in Hannover?

Ok, dann danke erstmal. Dann bin ich ja beruhigt.

@Dany25: Habe keinen Polfilter benutzt. Der Himmel sah gestern wirklich so aus, wie auf dem Foto zu sehen. (konnte mein Glück selbst kaum fassen:) ). Habe lediglich die Sättigung etwas hochgedreht.

@Smull: Das mit dem zoombrowser bringt nichts, da ich nach dem Fokussieren noch geschwenkt habe. Ist übrigens tatsächlich der Telemaxx in Hannover.

Gruß Lupo

ich finde die Schärfe o.k.

In der oberen, zweiten Wolke von links hast du einen Fleck. Sieht nach Staub auf dem Sensor oder auf der Linse aus.

Für die Linse ist das Bild auf alle Fälle okay.
Gruß,
Oliver

Die Schäfe ist völlig in Ordnung... Du darfst nicht vergessen, dass die meisten im Forum (bzw. der Galerie) gezeigten Bilder mit höherwertigeren Objektiven gemacht und zT brutal in Photoshop nachgeschärft sind.

Zum Vergleich, eine Aufnahme mit einer Olympus E-400 (Kit-Objektiv). Das Raw-Bild wurde mit Olympus Master 2 mit den Standardeinstellungen (einzig die Rauschunterdrückung habe ich deaktiviert) entwickelt. Der Schärferegler war auf 0.

Das verkleinerte Bild habe ich jedoch ganz maßvoll nachgeschärft, aber nur in etwa so viel, wie durch die Interpolation an Schärfe verloren gegangen ist. Anbei auch ein 100-%-Ausschnitt vom Originalbild.

was soll ich dazu sagen?

so richtig scharf kann man das schon nicht schimpfen, allerdings auch nicht allzu stark unscharf.

ok um die schärfe zu verbessern:

nicht gar auf f10 hochdrehen. beim kit 18-55 is würde ich unten rum bis 40mm 5.6 und bei 55mm f11(nach dpreview hier notwendig) auswählen, um perfekte schärfe zu erhalten.

dann nicht allzu hohe isos wählen, für max. schärfe max. iso 200, vielleicht auch mal wenn notwendig iso 400.

dann, halt genügend kurze verschlusszeiten.

schauen, wartedn und kamera so ruhig halten, dass der af auch wirklich am richtigen ort sitzt.

dann halt im rahmen tonwertkorrektur und kontrast erhöhen und schlussendlich im rahmen kräftig nachschärfen.

dann holst du bestimmt noch mehr heraus.

gruss

edit: bei 24mm hätte ich eben f5.6 gewählt gruss.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten