• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(un)beliebtes Thema: SD-Karten

Die Karte ist im Eimer, das passiert eben ab und zu.

Bei meiner ist DL2 dauert das Speichern eines 6MP-Bildes ca. 1 sek., das Löschen ebenso. Bei einem Preis von unter 10 ? für eine 1 GB-Karte lohnt die Diskussion hier doch eigentlich kaum, oder? Neu kaufen, fertig.

Beim Preis von 30 ? für 1 GB mach ich sie eher zum Garantiefall :mad:

Wie hast Du das gemessen ?

Die LED ist kein Indiz dafür, die kann auch später leuchten oder früher ausgehen.

Ausserdem kann es schon ein gewaltiger Unterschied sein, ob es tatsächlich 0.8 oder 1.2 Sekunden dauert. Den Unterschied würde ich ohne geeignete Messgeräte nicht feststellen wollen.

Ich bin ja der Meinung, die LED hat Pentax eingebaut, um auf einen aktiven Speichervorgang hinzuweisen, was zeigt die LED den sonst an?

Das Ursprungsposting redet von 25 Sekunde, das ist es piep egal ob die Kamera jetzt 0,8 oder 1,2 Sekunden braucht.

Und ob der Speichervorgang und die LED jetzt 0,2 Sekunden differieren oder nicht ist auch piep egal.

Das Einzige was zählt -> LED an, Speicherfachkarte zu lassen, Megareaktionszeiten unter 0,05 Sekunden mal aussen vor gelassen.

Der Hauptschalter hat je eh die Verzögerung bis zum Speicherende drin.

kaufst Du in der Apotheke oder ?

Hat fast den Anschein, wenn ich höre was ihr so löhnt :mad: .
War ein Anfängerfehler meinerseits, aber vielleicht könnt ihr nachvollziehen wie das ist wenn man endlich "seine" Kamera gefunden hat und natürlich gleich auch noch die Speicherkarte mitkauft weil man keine Lust mehr hat noch in anderen Läden rumzulaufen. War heute übrigens mit der Karte beim Händler hatte leider nur den Kaufbeleg nicht dabei, musste mir aber anhören "Speicherkarten seien vom Umtausch ausgeschlossen"! Nach Protest meinerseits und einigem herumprobieren mit der Karte entliess man mich mit dem Hinweis die Karte zurück zu nehmen wenn ich den Beleg mitbringe. Hab mittlerweile zwei andere Karten (für weniger Geld) in der Kamera ausprobiert und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Wenigstens liegt kein defekt in der Kamera vor....

Das lenkt die Diskussion in etwas andere Wege, aber ein extra Thread wäre wohl übertrieben:

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit günstigen ExtreMEmory SD-Karten? Die haben zum Teil bis 133fache Geschwindigkeit, also dicke ausreichend und kosten bei 2 GB trotzdem unter 20 EUR.
Jetzt mal abgesehen davon, dass sie *theoretisch* nicht so robust sind und die Wahrscheinlichkeit, dass sie samt darauf enthaltener Bilder innerhalb der nächsten 20 Jahre die Grätsche machen um ein halbes Prozent höher liegt, hat jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht?
Oder "kaufen, marsch, marsch!" ?

Tipp einmal in die Suche Extremememory ein und du kennst die Entscheidung ;)

Kauf dir eine 2GB Markenkarte, mit der bist du länger glücklich.
Muss ja keine SanDisk Extreme sein, mit einer Kingston 50x, Ultra, Transcend 150x o.ä. bist du bestens gerüstet und die kosten nur ein paar Euro mehr :)

Das lenkt die Diskussion in etwas andere Wege, aber ein extra Thread wäre wohl übertrieben:

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit günstigen ExtreMEmory SD-Karten? Die haben zum Teil bis 133fache Geschwindigkeit, also dicke ausreichend und kosten bei 2 GB trotzdem unter 20 EUR.
Jetzt mal abgesehen davon, dass sie *theoretisch* nicht so robust sind und die Wahrscheinlichkeit, dass sie samt darauf enthaltener Bilder innerhalb der nächsten 20 Jahre die Grätsche machen um ein halbes Prozent höher liegt, hat jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht?
Oder "kaufen, marsch, marsch!" ?

Ich hab so eine! Und mittlerweile zweimal umgetauscht....

Die erste machte die gleichen Probleme wie die Karte vom Threadverfasser.

Die zweite ging irgenwann nicht mehr - nach ein paar Bildern war sie angeblich voll und es konnte nicht mehr auf die schon gemachten Bilder zugegriffen werden. Am PC war auch nichts mehr zu retten. Nach dem Formatieren ging sie dann ne Weile wieder bis es von vorn los ging.
War blos glücklich, dass das erst nach meinem Urlaub aufgetreten ist sonst wären nämlich 700 Fotos futsch gewesen....

habe demletzt ein UltraII, Extreme III 1GB und 2GB geholt. Der 2GB habe ich gleich mit ein paar Serienbilder probiert - seehr angenehm :)

Ich bin seit 5Jahren mit cam unterwegs und inzwischen schon 2 CF-Karten probleme gehabt (schreiben geht nicht), einmal Toshiba, einmal Kingston - der Kingston wurde einfach getauscht.
Auch die alten schaffen 150k/sec (CD-Rom und daher der 1-facher geschwindigkeit) und daher mehr als 10s für ein JPG ist überhaupt nicht in Ordnung.

Wegen die unzuverlässigkeit der Karten werde ich mir auch (zumindest im Moment) nichts grösser als ein 2GB holen.

Bret

Hat jemand genauere Tests gemacht, wie schnell eine SD Karte an der K10D sein sollte um die max. Schreibgeschwindigkeit auszureizen?
Habe etwas entsprechendes nur für die K100D gefunden.
Laut DPReview schreibt die K10D mit knapp über 10MB/s. daher würde ich schliessen, dass eine Markenkarte mit 80* Geschwindigkeit reicht (das dürfte die Klasse Ultra II, ... sein).
Kann das jemand bestätigen?
Danke.

So, zur Abwechslung einmal positive Nachrichten!
Die erwähnte Fuji 1 GB "High Performance" erwies sich auch beim Händler in Verbindung mit der ist D L2 als sehr zäh! In einer Nikon und einer Pentax 100 funktionierte sie scheinbar einwandfrei nur in meiner ist D L2 nicht! Also Umtausch (trotz murren vom Händler) gegen eine Extreme II. Die Funktioniert jetzt wie sie soll.
Mindesten gleich gute Erfahrungen (und wesentlich preiswerter dazu) habe ich mittlerweile mit einer 1GB "Platinum" für 9,99 ? gesammelt. Kann ich in Verbindung mit der ist D L2 nur empfehlen.

Exakt die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Allerdings hatte ich in meiner istDL2 zuerst eine Corsair 133x drin.
Die Extreme III, die ich nun drin habe funktioniert eigentlich einwandfrei. Allerdings hab ich manchmal das Problem, dass die Kamera beim schnellen aus- und einschalten einen Speicherkartenfehler meldet. Ein 2tes mal aus- und anschalten und dann geht alles wieder.

Bin nun am überlegen, ob das an der Kamera liegt... wenn das "normal" bei der DL2 ist dann kann ich damit leben. Wenn es allerdings ein Fehler seitens der Kamera ist, der so nirgends vorkommt dann finde ich es schon nervig.

Bei Pentax wurde mir nur vorgeschlagen, dass ich die Kamera doch einschicken möge und man dann alles mal durchcheckt. Wirklich begeistert bin ich von der Idee aber nicht! :/

Hallo Kwoth,

ich glaube langsam ich hätte meine Antwort auf dein Speicherkartenproblem vor ein paar Tagen in weisser Schrift auf weissem Hintergrund gepostet:confused:

Du bist immer noch am Überlegen ob das Verhalten deiner DL2 mit deiner Sandisk E3 normal ist oder nicht, dabei hab ich dir doch schon bestätigt, dass dieses Verhalten bei mir mit der gleichen Kamera und gleichen Speicherkarte niemals und unter keinen Umständen aufgetreten ist, selbst wenn ich am Ein-/Ausschalter schalte wie ein Verrückter:rolleyes:

Sogar der Pentax-Service möchte sich lieber das Problem ansehen wie Du schreibst, also worauf wartest du noch?

Schick doch endlich die Kamera ein, wenn sogar Pentax denkt dass damit was nicht stimmt:top:

Wenn du resistent gegen Ratschläge und Beratung bist, dann dürfte ein Beitrag im Forum nicht der richtige Weg sein um dein Problem zu lösen :D

Gruß
Marcus

Hallo Kwoth,

ich glaube langsam ich hätte meine Antwort auf dein Speicherkartenproblem vor ein paar Tagen in weisser Schrift auf weissem Hintergrund gepostet:confused:

Du bist immer noch am Überlegen ob das Verhalten deiner DL2 mit deiner Sandisk E3 normal ist oder nicht, dabei hab ich dir doch schon bestätigt, dass dieses Verhalten bei mir mit der gleichen Kamera und gleichen Speicherkarte niemals und unter keinen Umständen aufgetreten ist, selbst wenn ich am Ein-/Ausschalter schalte wie ein Verrückter:rolleyes:

Sogar der Pentax-Service möchte sich lieber das Problem ansehen wie Du schreibst, also worauf wartest du noch?

Schick doch endlich die Kamera ein, wenn sogar Pentax denkt dass damit was nicht stimmt:top:

Wenn du resistent gegen Ratschläge und Beratung bist, dann dürfte ein Beitrag im Forum nicht der richtige Weg sein um dein Problem zu lösen :D

Gruß
Marcus

:p ;)

Da alle in der Art auf mich einreden geht die Kamera auch nächste Woche zu Pentax! Diese Woche ist bei Pentax Inventur und nächste Woche soll es dann wohl deutlich schneller abgewickelt werden können.

Ich meins ja nicht böse, aber ich verzichte so ungern drauf! :angel:

Ratschläge und Beratung ist immer was feines! Nicht übel nehmen, aber ich musste mit mir einfach selbst kämpfen! :)

Danke nochmal!

Gruß
Henning

Achtung, aktuell wird bei www.heise.de und auch digitalkamera.de vor gefälschten Sandisk-Karten gewarnt mit extrem langsamer Schreibperformance.
Vielleicht mal in dieser Richtung die Karte überprüfen!

Hallo,

bin schon seit paar Tagen hier am Mitlesen und hab auch schon einige gute Infoas gefunden.

Ich möchte nach langem Überlegen endlich eine digitale SLR kaufen und hab mich zu 99,9% für die K10D entschieden.

Nun bin ich auch parallel am schauen, was denn an nötigem Zubehör in Frage kommt und wo das günstig zu haben ist.

Jetzt zu meiner Frage bezüglich SD-Karten. Sandisk hatten ja vor Kurzem nen drastischen Preissturz und sind nun fast günstiger als die Transcend.
Nur bin ich mir jetzt unschlüssig ob dann ne UltraII oder ExtremeIII. Beide jeweils asl 2GB.
Hat jemand nen direkten Vergleich beider Karten in der K10D? Bringt die ExtremeIII was, oder ist da keine Geschwindigkeitsverbessernug spürbar? K10D kann ja angeblich 10mb/s (Die Ultra 9mb und die Extreme 20mb). Was habt ihr für Erfahrungen?

Und wie sind die erwähnten Sandisks in Punkto Zuverlässigkeit? Gibts da noch eher zu empfehlende Karten?
Ich möchte tunlichst vermeiden, nach einem schönen Fototrip durch die Stadt 200 Bilder auf der Karte zu haben und dann nippelt das Ding ab und nur knapp die Hälfte der Bilder sind wieder herstellbar.

Danke für Tipps!

Gruß,
Manu

die K10d hat einen fetten Puffer, da musst Du schon eine Menge Bilder in Serie machen, damit Du mal wirkich die performance der Karte zu seen bekommst...

Hallo Leute
vielleicht kann mich mal jemand aufklären (bzgl Sd Karten):confused:
ich habe mich vor 14 Tagen beim PM mit 1G Transcend Standard Karten für 11 Euro eingedeckt, gestern noch div 2G Transcend für 14,95 dazugekauft
ich hab vorher eine getestetund war voll zufrieden
an der K10d kann ich ca 18 jpgs in Serie schiessen bevor die
Kamera oder die Karte "Luft holt"
dh für mich 2-3-4 Sek den Finger drauf ist gar kein Problem.
Bis ich wieder loslege ist die Karte längst wieder soweit. will sagen
bei meinem Normalbetrieb überhole ich die Karte nicht.
auch bei jpg +raw sind 2-3 Sek kein Problem. Die Kamera braucht länger,
aber ich dabei auch und auch hierbei komme ich an die Performance nicht ran.

was verpasse ich bei den Transcend 120fach (der den Scandisc ultra extrem usw) oder soll ich mich einfach freuen ob meiner bescheidenen Anforderungen?
(keine Ironie! Anfrage ist echt ernst gemeint)
:angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten