• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(un)beliebtes Thema: SD-Karten

BigE

Themenersteller
Moin allerseits,

nachdem ich das Wochenende für die ersten Exkursionen in Sachen DSLR mit meiner "neuen" *ist D L2 genutzt habe bin mit unterschiedlichen Eindrücken wieder nach Hause gekommen: Auf anhieb sind mir ein paar schöne Fotos gelungen und ich bin von Auflösungsvermögen und Farbwiedergabe der Cam echt begeistert.:)
Leider gab´s aber auch Probleme: Das speichern der Bilder dauerte z.T. extrem lange (bis 2 Min.!) und sage und schreibe war nach ca. 40 Bildern auf der 1 GB Fuji "High Performance" schluss mit lustig: Obwohl noch ca. 300 Bilder im Zähler angezeigt wurden verweigerte die Cam das speichern!:grumble:
Zusatzinfo: Habe zuvor das neue Update von Pentax eingespielt und zwischendurch auch einmal die Karte mittel PC formatiert. Das Problem blieb aber bestehen. Weiß jemand Rat?:confused:

Gruß Klaus

Die Karte solltest du in der Kamera formatieren, nicht am PC. Aber falls sie defekt ist, hilft auch das nicht.

Hatte das Problem auch schonmal, dass es ewig gedauert hat bis die Bilder abgespeichert waren.
Hab die Karte dann umgestauscht und mit der neuen ging es wie es sollte.

Könnte wirklich an der Formatierung liegen. Du solltest sie unbedingt in der Kamera formatieren. Handhabe ich auch bei neuen Karten grundsätzlich 1-2 mal so bevor sie zum Einsatz kommen.

Mal einen anderes Kartenmodell testweise verwenden, wenn es dann flutscht weiste das es die Karte ist.

Zwei Minuten ist viel zu lange außer es sind Nachtlangzeitaufnahmen, aber selbst da geht es schneller.

Mal einen anderes Kartenmodell testweise verwenden, wenn es dann flutscht weiste das es die Karte ist.

Zwei Minuten ist viel zu lange außer es sind Nachtlangzeitaufnahmen, aber selbst da geht es schneller.

An dieser Stelle erst mal dank an alle für die Tipps! Was soll ich sagen: Nach dem ganzen Ärger vom WE hatte ich, mangels einer Reservekarte (ist aber die nächste Anschaffung :rolleyes: ), die Karte gestern abend noch mal in der Kamera formatiert und heute morgen wieder in die Hand genommen. Bin jetzt bei "noch 285 Bilder" angekommen und die durchschnittliche Speicherzeit beträgt ca. 25 Sek.. Weiß allerdings nicht, was letztlich den Ausschlag gegeben hat: Zwischenzeitliches formatieren mit Windows, einspielen des Firmware-Updates, wüstes gefluche meinerseits oder alles zusammen. Wollen wir hoffen dass es klappt...

Ich gehe mal bei über 300 Bildern davon aus, dass Du in JPEG aufnimmst. Dann sind die Bilder max. 2-3 MB gross. Selbst eine Billig-Karte sollte diese Datenmenge in einer Sekunde weggeschrieben haben.

Ich habe hier eine Billig-Karte von Toshiba, die hat die RAW-Daten von 10MB in ca. 2 Sekunden geschrieben.

Egal, welche Karte das ist, 25 Sekunden ist definitiv viel zu langsam.

Nimm eine andere Karte und teste.

ich habe ein Toshiba High speed CF karte. Sie speichert etwa 9 MB/sek, obwohl 6 vom hersteller angegeben.:top:
mein Extrememory 80x schaft nur 6 MB/sek, obwohl sie 9 bis 10 schaffen sollte.:mad: Umgekehrte welt also!!

auf jeden fall dürfen die speicherzeiten erst über diesen 1 bis 2 Sek. bereich hinaus gehen, wenn man z.b. viele RAW's oder große Jpeg's in serie schiesst. das auslesen des komplette puffers dauert dann schon etwas.

Eric

So, hab mir heute eine Karte vom Kollegen geliehen (Platinum 512 MB, o. Angabe der Übertragungsgeschwindigkeit, also eher nix dolles :o ) und hatte das Aha-Erlebnis: Den Auslöser kaum losgelassen, war das Bild von der Karte schon "verdaut" worden! Scheint also doch ein Kartenfehler bei meiner Fuji HighPerformance vorzuliegen. Beim Auslesen der dort mittlerweile gespeicherten Bilder ist mir folgendes aufgefallen: Es existiert ein JPEG mit 45 kB und eines mit sage und schreibe 3,9 GB! (wohl gemerkt auf einer 1 GB Karte :confused: die noch Platz für 261 Bilder haben sollte) die beide nicht ausgelesen werden können. Stimmt wohl irgend was mit der Dateizuordnung nicht. Kann man solche Fehler mit einem SD Formater beheben oder sollte man eher der Karte nicht mehr trauen und in die Tonne (besser: Zum Händler) damit?

möglicherweise liegt ein Fehler im Dateisystem vor und nach dem formatieren gehts wieder.
Das kannst Du leicht im Kartenleser prüfen, der Weg zum Händler steht Dir danach immer noch offen.

3.9 MB ist ganz normal für die höchste Jpeg kwalität bei einer 6 mln pixel Kamera. die 45 KB ist warscheinlich die niedrigste kwalität.

die karte nochmal versuchen zu löschen/formatieren, kann man machen.
wenn er danach nicht einwandfrei/schnell arbeitet: zurück zum händler, würde ich sagen!

Eric

Mal ne Frage: wie lange dauert es denn bei Euch, ein 6 MP Bild (max. Jpg Quali) auf der Kam zu löschen. Bei meiner K100D braucht das ca. 2,5 Sekunden, was mir relativ gemütlich erscheint. Liegt es an der Karte (1 GB, welche eigentlich eine von den schnellen ist) oder ist die Kam eben nicht die schnellste? :o

Danke und Grüße
U

ich lösche meist in mein kartenleser. beim löschen von einzelbilder, die sofort als misglückt feststehen zwar auch im kamera, aber wie lange das dauert:confused:
ich behaupte mal schneller als 2.5 sek./bild.

hab gerade mal probiert: etwa 1 sek/5 MB bild.
auch mal einen TIFF gelöscht: wieder ewa 1 sek/über 20 MB !!!
auf die karte speichern dauert beim TIFF schon ein paar sek. (ungefähr 3)

gruß Eric

Die Karte ist im Eimer, das passiert eben ab und zu.

Bei meiner ist DL2 dauert das Speichern eines 6MP-Bildes ca. 1 sek., das Löschen ebenso. Bei einem Preis von unter 10 ? für eine 1 GB-Karte lohnt die Diskussion hier doch eigentlich kaum, oder? Neu kaufen, fertig.

Die Karte ist im Eimer, das passiert eben ab und zu.

Bei meiner ist DL2 dauert das Speichern eines 6MP-Bildes ca. 1 sek., das Löschen ebenso. Bei einem Preis von unter 10 ? für eine 1 GB-Karte lohnt die Diskussion hier doch eigentlich kaum, oder? Neu kaufen, fertig.

Wie hast Du das gemessen ?

Die LED ist kein Indiz dafür, die kann auch später leuchten oder früher ausgehen.
Ausserdem kann es schon ein gewaltiger Unterschied sein, ob es tatsächlich 0.8 oder 1.2 Sekunden dauert. Den Unterschied würde ich ohne geeignete Messgeräte nicht feststellen wollen.

Aber 6MP in einer Sekunde dürfte bei der Pentax ein normaler Wert sein, wenn in RAW aufgenommen. Für JPEG wäre es zu langsam.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten