• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umwandlung in Schwarz- Weiß

Mrs.Lovett

Themenersteller
Hallo liebe Foris.

Ich war gestern auf einer Hochzeit. Ich bin grade bei der Bildbearbeitung und versuche dabei ein paar Bilder mittels Photoshop in Schwarz weiß Umzuwandeln. Aber iwie tue ich mich damit ein bisschen schwer. Könnt ihr mir vielleicht tips geben, was ich besser machen kann. mache die s/w umwandlung in ps über die korrekturenpalette.

Bild kann gerne bearbeitet werden und hier wieder eingestellt werden, mit hinweisen auf die genauen bearbeitungsschritten ;)

lg mrs.lovett

ps...ich weiß ist jetzt nicht das beste bild der hochzeit, aber geht halt vordergründig jetzt erst mal um die s/w umwandlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich gehst du schonmal den richtigen Weg. Also Photoshop -> Korrekturenpalette -> Schwarzweiß. (Nicht Farbton/Sättigung und dann die Sättigung rausdrehen)

Man kann Bücher über gute Schwarzweiß-Fotografie schreiben, aber ich versuche mich nun etwas kürzer zu halten. :lol: Bei deinem gezeigten Bild ist die SW-Umsetzung ziemlich langweilig, weil einfach zu wenig Kontrast im Motiv ist. Das kann man natürlich im Nachhinein noch ein bisschen über Kontraststeigerung verbessern (sei es über die Tonwertkorrektur, Gradationskurve oder auch Helligkeit/Kontast), aber am besten ist es trotzdem, wenn in der Aufnahme selber schon alle Tonwertbereiche abgedeckt sind. Was heißt das? Aufnahmen, die ein sehr stark ausgefülltes Histogramm zeigen, sind potenziell besser geeignet als Bilder, wo sich alle Tonwerte irgendwo im Mittelbereich rumdümpeln.
Viel Kontrast findet man auch automatisch durch Licht-Schatten-Spiel in feinen Strukturen.

Speziell zur Hochzeitsfotografie: Verrauschte Bilder, wo die Bilder durch zu hoher ISO fiese Farben haben, kann oft durch eine SW-Umsetzung noch einiges rausholen - z.B. in der Kirche. Und da wären wir auch beim Thema Emotionen: Wenn die Braut gerade eine Träne verdrückt und man ein schönes En-Face-Portrait gemacht hat, wirkt das in SW oft schöner als in Farbe, da das Motiv sich wirklich auf den reinen Ausdruck beschränkt.

Also: Bilder raussuchen mit Strukturen, Kontrast und Emotionen! Ein Gruppenfoto mit Oma, Opa, Kind und Kegel hat kein SW nötig.
 
Dafür gibt es doch in PS die s/w-Einstellebene, wo man jede Farbe separat heller oder dunkler machen kann.

Was stört denn an diesem Bild? Das ist halt eine typische Raumbeleuchtung ohne großartige Licht- und Schattenbereiche.
 
ich habs nochmal an einem (denk ich mal) etwas kontrasreicherem Bild versucht.

was sagt ihr hierzu?!? mir gefällts persönlich besser als das erste
 
Theoretisch könnte man das Weiß im Bild sogar noch etwas strahlender machen, aber ich finde die Farbvariante hier immer noch wesentlich schöner.
 
Ich bin grade bei der Bildbearbeitung und versuche dabei ein paar Bilder mittels Photoshop in Schwarz weiß Umzuwandeln. Aber iwie tue ich mich damit ein bisschen schwer. Könnt ihr mir vielleicht tips geben, was ich besser machen kann. mache die s/w umwandlung in ps über die korrekturenpalette.

Ebene -> Neue Einstellungsebene -> Schwarzweiß, da hast du doch einmal verschiedene Modi, teste einfach mal die verschiedenen Filter aus. Du hast dann zusätzlich das Im-Bild-Korrekturwerkzeug, mit dem du im Bild selbst jede gewünschte Farbe anfassen und verändern kannst. Pauschale Tipps gibt es hier nicht, jedes Bild hat andere Farbanteile.



in Gimp mit c2g Filter aus Gegl-Sammlung und FocusBlur in Rubrik Weichzeichnen.

:confused: welchen Sinn macht es - wenn man Photoshop bereits hat - sich zusätzlich Gimp zu installieren und mit einem 'c2g Filter aus Gegl-Sammlung' zu experimentieren? Absolut keinen ... :mad:
 
:confused: welchen Sinn macht es - wenn man Photoshop bereits hat - sich zusätzlich Gimp zu installieren und mit einem 'c2g Filter aus Gegl-Sammlung' zu experimentieren? Absolut keinen ... :mad:

Das gibt zum Teil super s/w-Bilder. Ich weiß nicht, ob man den Effekt so einfach in PS nachmachen kann. Den Filter hätte ich sehr gerne auch in PhotoLine.

Wenn jemand weiß, wie das ohne Gimp geht, wäre ich für Tipps dankbar.
 
:confused: welchen Sinn macht es - wenn man Photoshop bereits hat - sich zusätzlich Gimp zu installieren und mit einem 'c2g Filter aus Gegl-Sammlung' zu experimentieren? Absolut keinen ... :mad:[/QUOTE] :rolleyes:


"C2g" hat eine hohe Qualität in Schwarzweiß-Erzeugung, lohnt sich für Schwarzweiß-Freunde.
(Bedienhinweis: Die Regler "Samples" und "Iterations" nur mit Bedacht erhöhen.)

Gruß "Eisenhans" :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten