• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umwandeln von Adobe RGB zu sRGB

Ich glaube, dass folgendes gemeint war (fett hervorgehoben) [Edit: hatte Georgius ja auch schon geschrieben]:
Also mein Original und mein umgewandeltes Bild sehen quasi gleich aus, nur das zugewiesene Bild ist etwas weniger gesättigt.

In Firefox sieht das Original und das umgewandelte auch gleich aus und wieder ist nur das zugewiesene weniger gesättigt.
Das sieht tatsächlich auf den ersten Blick etwas komisch aus, aber solange Dir klar ist, dass das durch Zuweisen entstandene Bild eben nicht korrekt aussehen kann (das Zuweisen also "falsch" ist), Du das also sozusagen nur als bewusst falsche Gegenprobe benutzt hast, ist doch alles OK :)

Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, tritt das ursprüngliche Problem jetzt also gar nicht mehr auf, richtig? D.h. dass beim Umwandeln AdobeRGB -> sRGB das Bild plötzlich gesättigter ist?

P.S. Hast Du mal meinen Hinweis zu OpenGL ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass folgendes gemeint war (fett hervorgehoben) [Edit: hatte Georgius ja auch schon geschrieben]:

Das sieht tatsächlich auf den ersten Blick etwas komisch aus, aber solange Dir klar ist, dass das durch Zuweisen entstandene Bild eben nicht korrekt aussehen kann (das Zuweisen also "falsch" ist), Du das also sozusagen nur als bewusst falsche Gegenprobe benutzt hast, ist doch alles OK :)

Ok, genau. =)

Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, tritt das ursprüngliche Problem jetzt also gar nicht mehr auf, richtig? D.h. dass beim Umwandeln AdobeRGB -> sRGB das Bild plötzlich gesättigter ist?

P.S. Hast Du mal meinen Hinweis zu OpenGL ausprobiert?

Genau, das Problem konnte ich so nicht mehr reproduzieren, daher hatte ich den Tipp auch nicht probiert, da ich ja gar keinen Fehlervergleich mehr machen konnte. Alles sehr mysteriös...

Kleiner Beitrag am Rande. habe zwar keine Lösung für das Problem und auch kein LR,
aber:

Ich hatte mal mit PS das Problem, dass Bilder unsinnig angezeigt wurden nach der Umwandlung von RGB in LAB. Ebenso passte die Darstellung bei sRGB nicht. Nach dem Zurücksetzen von PS war alles wieder ok.

Vielleicht mal LR und/oder PS zurücksetzen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten