Leichter, durchgängig 2.8 und doch, die Abbildungsleistung IST besser (woher Du die Weisheit hast, weiß ich nicht. Ich habe beide Objektive und habe sie mit Fotografieren meiner Musik CD Wand miteinander verglichen. Ich kann Dir gern die Ergebnisse schicken.
Und wie schon gesagt, als X-T5 User brauche ich den OIS nicht. Ständige Wiederholung macht Deine Theorie nicht besser oder hast Du eine X-T5?
Das ist keine Theorie, das sind Erfahrungen aus der Praxis. Und
ja, ich habe eine X-T5 und
ich habe auch beide Objektive miteinander verglichen. Meine Bilder zeigen deutlich, dass eben das Sigma
nicht besser ist, die Abbildungsleistungen sind auf gleichen Niveau. Und ja, ich würde sehr gerne deine "tollen" CD-Bilder sehen.
Ja, das Sigma ist leichter, ganze
20 Gramm!

(Sigma 290g, Fuji 310g). Aber wenn du es schon sooooo genau nimmst, dann must du auch dazu sagen, dass es dafür Größer als das Fuji ist. (Sigma 74,5mm lang, 65,4mm Durchmesser. Fuji 70,0mm lang, 65,0mm Durchmesser)
Wenn wir also nun schon Pfennigfuchsen, dann bitte richtig und nicht nur die Daten raussuchen, die dir in deine Argumentation passen.
Zudem, wenn du als Nutzer den OIS nicht brauchst, ist das legitim und völlig in Ordnung. Aber hier geht es um die Frage des TO und er muss entscheiden, welchen Nutzen im das eine oder andere Objektiv bringt. Nur weil du für dich entschieden hast, dass du es nicht brauchst, kannst du dass nicht einfach so dem TO vorhalten und alle anderen Erfahrungen als unwichtig oder "Theorien" abtun. Es zeigt nur, dass du unbedingt deine Meinung als einzig richtige darstellen möchtest und ich habe dargelegt das es eben nicht so ist und habe alle Fakten auf den Tisch gelegt, wohin du nur die heraus gesucht hast, die du als gerechtfertigt hälst.
Es geht schlicht darum dem TO alle Fakten zu nennen, damit
er entscheiden kann,
was für ihn das Beste ist. Wir können unsere Erfahrungen mitteilen, doch sollten sie eben alles beinhalten und nicht "geschönt" sein, in dem man nur die positiven Vorteile hervorhebt. Damit ist für mich das Thema beendet.