Bei Sony ist es aber wohl "nur" die Hotpixel-Unterdrückung, keine Schummelei, wie ich das verstehe.
Bei Hotpixeln muss immer ein Kompromiss gefunden werden, echte Hotpixel zu finden, aber Sterne zu schonen.
Offenbar hat Sony die Astro-Fans nicht so auf dem Radar, weil Astro-Fans aus Sonys Sicht wohl vielleicht nur als ein kleines Häuflein von Hobbyisten angesehen werden, wovon die meisten eh nur mit kleinem Budget und nur mit APSC-Kameras fotografieren; während Sony ja lieber massiv auf die "big boys", die Profis zugeht (mit A9, den G-Master Objektiven, dem Kino-Filmkamera-Gear), wo die Musik spielt beim Profit.
Das ist für "kleine Astrohobbyfotografen" natürlich nicht so ideal, sich da Gehör zu verschaffen. Die stellen für Sony halt keine lautstarke Lobby dar, was ein bischen schade und ärgerlich ist.
Immerhin gilt für die R-Modelle "The issue can be partially hidden by this camera’s higher resolution sensor." Das heißt, ein Stern ist selten bis nie nur genau 1,0 Pixel groß (allein schon wegen atmosphärischer Turbulenzen), so dass die Hotpixel-Erkennung ihn dann durchwinkt.
Von der abgesehen findet der Lonely-Speck-Autor ansonsten ja zusammenfassend:
Pentax ist ja ganz andersrum als Sony ausgerichtet. Für Profis uninteressant, dafür aber die Heimat einiger Hobbyisten, die sich deshalb dort mehr bemerkbar machen könnten mit solchen Hobby-typischen Themen.
Die K-1 II ist halt noch völlig unbekannt ih ihrem Stern-und Astro-Verhalten.
Falls es da nicht die Hotpixel-Erkennung ist, sondern tatsächlich eine großflächige Zwangsentrauschung von RAWs, wäre das aber unschöner, weil zarte Sternschleier dann zu einer einzigen Matsch-Fläche verschwimmen könnten. Das würde den eigentlichen Reiz von hochauflösenden Milchstraßen-Bildern dann ja abwürgen.
Und auch andere fotografische Bereiche als nur Sterne könnten von Detailverlusten betroffen sein.
Bleibt also interessant alles
Bei Hotpixeln muss immer ein Kompromiss gefunden werden, echte Hotpixel zu finden, aber Sterne zu schonen.
Offenbar hat Sony die Astro-Fans nicht so auf dem Radar, weil Astro-Fans aus Sonys Sicht wohl vielleicht nur als ein kleines Häuflein von Hobbyisten angesehen werden, wovon die meisten eh nur mit kleinem Budget und nur mit APSC-Kameras fotografieren; während Sony ja lieber massiv auf die "big boys", die Profis zugeht (mit A9, den G-Master Objektiven, dem Kino-Filmkamera-Gear), wo die Musik spielt beim Profit.
Das ist für "kleine Astrohobbyfotografen" natürlich nicht so ideal, sich da Gehör zu verschaffen. Die stellen für Sony halt keine lautstarke Lobby dar, was ein bischen schade und ärgerlich ist.
Immerhin gilt für die R-Modelle "The issue can be partially hidden by this camera’s higher resolution sensor." Das heißt, ein Stern ist selten bis nie nur genau 1,0 Pixel groß (allein schon wegen atmosphärischer Turbulenzen), so dass die Hotpixel-Erkennung ihn dann durchwinkt.
Von der abgesehen findet der Lonely-Speck-Autor ansonsten ja zusammenfassend:
Kein Wunder, dass bei diesen Properties das interesse der Community sehr heiß und emotional ist, dass Sony das mal per Firmwareupdate fixen möge. So als wäre die Hotpixelfilter-Abschwächung der letzte jetzt noch fehlende Lego-Stein zum absoluten Knallersystem für Astrofotografie.Sony makes excellent cameras. In the last few years, they launched a completely new full frame camera system that has pushed the bounds of digital photography. I switched entirely to Sony gear after first seeing the tremendous low-light capability of their a7S and have enjoyed many outings shooting astrophotography on many different Sony camera bodies since. I have previously recommended Sony gear to countless numbers of fellow photographers looking for the best landscape astrophotography cameras.
Pentax ist ja ganz andersrum als Sony ausgerichtet. Für Profis uninteressant, dafür aber die Heimat einiger Hobbyisten, die sich deshalb dort mehr bemerkbar machen könnten mit solchen Hobby-typischen Themen.
Die K-1 II ist halt noch völlig unbekannt ih ihrem Stern-und Astro-Verhalten.
Falls es da nicht die Hotpixel-Erkennung ist, sondern tatsächlich eine großflächige Zwangsentrauschung von RAWs, wäre das aber unschöner, weil zarte Sternschleier dann zu einer einzigen Matsch-Fläche verschwimmen könnten. Das würde den eigentlichen Reiz von hochauflösenden Milchstraßen-Bildern dann ja abwürgen.
Und auch andere fotografische Bereiche als nur Sterne könnten von Detailverlusten betroffen sein.
Bleibt also interessant alles
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