• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Umstieg von SLR auf DSLR

GPO68@gmx.de

Themenersteller
Hallo Mitglieder,

vorerst möchte ich mich vorstellen. Bin 45 Jahre, im Besitz einer analogen Vollformat Canon und bin im Prinzip in Sachen Fotografie im Segment Anfänger.
Was Verschlußzeiten, Blende bedeuten ist mir klar und bin es gewohnt meine jetzige analoge SLR manuel einzustellen und zu Klasse Fotos zu bringen.

Nun möchte ich im Wandel der Zeit auch eine DSLR kaufen und bin mir nicht sicher, ob es eine APS-C oder KB werden muß.
Sehr wichtig ist mir die gestochen scharfe Bildqualität. Z.B daß man bei Innenaufnahmen oder bei Abenddämmerung noch problemlos schöne Portrait-oder Landschaftsbilder machen kann ohne großen Rauschen.
Als Objektiv stelle ich mir ab Lichtstärke 1:2,8 abwärts vor.
- Fotografiere auch im Zoo,
- schnelle Bewegungen von Kindern wie z.B im Kindergarten
- Landschaftsaufnahmen
- Portraitbilder
- Bei Abenddämmerung auf Geburtstagen
- Bei Parties in Innenräumen
und nutze wegen der Aufhellung nicht gern den Aufsteckblitz.

In der Hand hatte ich bei einem Fotolehrgang die Canon 650D, 7D, Nikon D5100u. Nikon D7100. Beim großen riesen auch schonmal die 6D.
Vom Handling und Sucher gefiel mir die 7D. Der Sucher war groß und hell.

Den Fragebogen habe ich ausgefüllt und habe diesen aber nicht speichern oder hier integrieren können.
Im voraus schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
GPO.
 
Hallo!
Den Fragebogen habe ich ausgefüllt und habe diesen aber nicht speichern oder hier integrieren können.
Du musst bei gedrückter, linker Maustaste, den Mauszeiger quer über den Fragebogen fahren (der wird dann blau hinterlegt). Dann drückst du gleichzeitig die Tasten Strg+C (kopieren) und in deinem Beitrag dann wieder Strg+V (einfügen).
 
[...] im Besitz einer analogen Vollformat Canon [...]
Nun möchte ich im Wandel der Zeit auch eine DSLR kaufen und bin mir nicht sicher, ob es eine APS-C oder KB werden muß.

Nun hier stellt sich für mich erstmal die Frage, hast du Objektive die du weiterverwenden möchtest? Dann wäre für den gleichen Bildwinkel ein Einstieg in eine Vollformat-DSLR eventuell überlegenswert. Ansonsten: Mit welchen Objektiven hast du denn deine Bilder bisher gemacht (Immerhin warst du mit denen ja sehr zufrieden) und wünschst du dir brennweitentechnisch eine Veränderung?

[...]
Als Objektiv stelle ich mir ab Lichtstärke 1:2,8 abwärts vor.
- Fotografiere auch im Zoo,
- schnelle Bewegungen von Kindern wie z.B im Kindergarten
- Landschaftsaufnahmen
- Portraitbilder
- Bei Abenddämmerung auf Geburtstagen
- Bei Parties in Innenräumen

Da kann man dann erst Empfehlungen aussprechen wenn die Frage nach der Sensorgröße geklärt ist.
 
Hallo,

beim Umstieg von SLR auf etwas elektronisches gibt es leider immer noch Rückschritte, je nach Modell.
- größer / volumiger
- viel Objektive mit geringerer Lichtstärke
- schlechtere Sucher

Aber auch viel Neues wie
- autom. Video bei DSLM o. SLT
- hohe Bildleistung in kleinem Gehäuse bei Crop-Kameras

Nur um mal den Horizont zu erweitern würde ich Dir empfehlen eine Olymus E-M1 oder eine E-P5 mit aufgestecktem VF4 Sucher einmal auszuprobieren. Beide haben elektronische Sucher in der Größe von Vollformat. D.h. 100% Sucherbild und Blick auf das zu erwartende "Positiv" vom Sensor. Viele erfahrene User schätzen dies, der Kontrollblick auf das Display nach der Aufnahme bei normalen DSLR wird quasi bereits bei der Aufnahme vorweggenommen. Speziell die E-M1 ist eine vollwertige kleine Profikamera mit einem guten System dazu http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html
Sie hat zwei Alleinstellungsmerkmale, die man sonst bisher nirgends bei DSLr oder DSLM findet:
- 5-Achsen Sensorstabi, der mit Weitwinkel unverwackelte Aufnahmen mit 1-2 sec ermöglicht und damit neue Anwendungsbereich auch bei wenig Licht erschließt bzw. niedrigere ISO ermöglicht.
- Live Bulb: Die Beobachtung der Bildentwicklung z.B. bei Nachtaufnahmen oder mit Lightpainting auf dem Display und Unterbrechung der Aufnahme im geeigneten Moment.
 
Ich stand 2009 vor der selben Wahl und habe mich dafür entschieden, das bisherige System (EF) beizubehalten. Damals, jetzt und auf lange Sicht gesehen hielt und halte ich diese Entscheidung für richtig. Die D-Kleinbildkamera, die ich damals gekauft habe, ist bald fünf Jahre alt und sie ist nach wie vor state of the art.
Leider - und das ist der Nachteil - habe ich mit dem Wechsel von Analog zu Digital sehr viel mehr fotografiert und konnte nicht widerstehen, das Portfolio an Objektiven im heimischen Fotoschrank deutlich auszuweiten.
Leider, das gilt dem Geldbeutel, allerdings habe ich mit den Linsen auch viele schöne und dauerhafte Erinnerungen geschossen. Das, ehrlich gesagt, relativiert auch die Ausgaben für die Linsen...
Wenn Du gute Objektive hast, würde ich das System beibehalten, ansonsten bist Du eh frei von Zwängen, die Dich ans bisherige System binden.
 
Unter den Umständen würde ich mir eine Canon 6d oder 5d kaufen. Da kann man, mW., die Objektive ohne Crop weiterverwenden.
 
Weiterverwenden ja, aber ohne Einschränkung? Abgesehen davon, dass bei vielen alten Kleinbildobjektiven an jetzigen Cropkameras der Brennweitenbereich nicht so richtig passt, ist auch die Verwendung von Billigobjektiven aus Analogzeiten wie z.B. das Plastikobjektiv 35-80 nicht ratsam. Die sind dem Auflösungsvermögen moderner Sensoren einfach nicht gewachsen. Das gilt natürlich nicht für hochwertige Festbrennweiten und Zooms. Wenn du bessere Objektive an deiner Analogen hast, lassen sich die an Digitalen EOS-Modellen ohne Weiteres verwenden. Wenn es sich um Fremdfabrikate handelt, könnte es allerdings sein, dass es an der elektronischen Kompatibilität scheitert. Vollformatkameras stellen übrigens keine so hohen Ansprüche an die Objektivqualität wie Cropkameras
 
Hallo,

ich denke auch, dass es wichtig ist zu wissen, welche Objektive du hast. Insbesondere, ob es EF oder FD ist. Fülle den Bogen aus und dann sehen wir weiter.

MfG
 
Vollformatkameras stellen übrigens keine so hohen Ansprüche an die Objektivqualität wie Cropkameras
Ich dachte es wäre andersrum, weil die Cropkamera nur den mittigen, "guten" (d.h. den weniger von Vignettierung und anderen Abbildungsfehlern beinträchtigten) Ausschnitt des Bildkreises nutzt (unter der Vorraussetzung, dass man ein für Kleinbild gerechnetes Objektiv an Kleinbild- und Cropkamera vergleicht) ???
 
Mit deinem Argument hast du schon Recht, MHase, andererseits reagieren die Cropsensoren wegen der viel dichter gepackten Pixel empfindlicher auf Objektivfehler, die an der Vollformatigen nicht zu sehen wären. Der Unschärfe-Zerstreuungskreis ist ja auch bei Vollformatkameras größer als bei Cropkameras.
 
Hallo Mitglieder,

vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.
Vorab, irgendwie bekomme ich das Formular nicht hier rein.
Sobald ich nach Ausfüllung es kopiere und über Strg-v einfügen will, simnd die eingefügten Infos nicht vorhanden.

Folgende Infos für Euch.
Ich habe ein FD-Objektiv und ist nicht an den neuen DSLR's nutzbar.
ALs Objektiv habe ich eine Festbrennweite 100 und eines mit 35-70 für Vollformat.

Prima ist bei der Vollformat, daß man auch bei Dämmerung noch prima Aufnahmen machen kann.
Wie ist es denn laut Erfahrung bei den heutigen APS-C? Kann man bei Dämmerung mit einer APS-C und lichtstarken Objektiv es ausgleichen und genauso gute Bilder erstellen? Natürlich bei gleichem Kopf hinter der Linse :)
Wenn dies möglich wäre, tendiere ich wegen dem Cropfaktor eher zu einer APS-C, wegen der entfernten Zielobjekte.

Als Sucher gefiel mir am besten die 7D. Diese soll jedoch laut Inhaber dieser Kamera stark rauschen ab 800 ISO.

Menüführung sollte auch viel über Direkttasten erreichbar sein und selbsterklärend.
Sooo, hoffe nun, daß einiges geschrieben wurde und ich nichts vergessen habe.

Gruß
GPO
 
Die 7D ist eine der besten Kameras, die Canon je gebaut hat. Wenn Dir eher große und schwere Gerätschaften liegen, dann ist sie eine Kamera, mit der Du sicher nichts falsch machst. Sie neigt in der Tat stärker zum Rauschen als neuere Modelle, aber bei 800 ISO würde ich das Limit noch nicht sehen. Für Deine Anwendungen bist Du nach meinem Eindruck mit APS-C gut bedient. KB ist auch möglich, kostet aber natürlich mehr. Weil Du von den Objektiven her nirgendwo gebunden bist, würde ich Dir empfehlen, nochmal im Laden die übrigen Systeme anzusehen, vielleicht ist da ja noch etwas Interessantes dabei. Schau Dir ruhig auch mal die Modelle mit elektronischem Sucher an, wenn das etwas für Dich ist, könntest Du über ein spiegelloses System nachdenken. Die haben zwar derzeit noch ein paar Schwächen (die für viele Anwendungen aber völlig bedeutungslos sind), aber die Technologie wird mit Riesenschritten besser.
 
Hallo,

wenn ich jetzt gemein wäre würde ich sagen Canon ist eine Generation in der Sensorentwicklung zurück gegenüber den Mitbewerbern. Im Ausdruck von JPEG sind die Unterschiede aber nicht so sehr relevant. Zumal man in der EBV gut entrauschen kann.
Der Dynamikumfang und Color Sensivity sind da schon ein wichtigerer Aspekt, insbesondere wenn man RAW bearbeitet.

Schau mal hier, da kannst Du unter den <Measurements> die genaueren Daten der Sensoren im Rauschen unterscheiden. http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...Nikon-D7100-versus-Canon-EOS-7D___916_865_619
Du kannst auf Bild und Pixel Ausgabe umschalten und seitlich am Schieberegler einen Bildeindruck bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du kannst den Fragebogen ja erst kopieren und dann einfügen und danach ausfüllen...Das sollte doch drin sein.
Wenn dir der Sucher wichtig ist, solltest du vielleicht auch mal bei Pentax reinschauen. Was hältst du von den elektronischen Suchern bei Sony oder den spiegellosen?

MfG
 
Also als ich nach vielen Jahren von Analog auf Digital umgeschwenkt bin, konnte ich mich mit den kleinen Suchern der APS-C Kameras einfach nicht anfreunden. Darum ist es damals die 5D geworden, war die einzige erschwingliche KB zu diesem Zeitpunkt.
Das ist natürlich Geschmackssache, aber wenn man seine Brennweiten so behalten möchte, wie sie sind, ist KB natürlich von Vorteil. Das schöne heute ist, dass es KB Kameras zu erschwinglichen Preisen gibt, ob 6D, D610, A7 oder sogar A99, KB ist schon lange nicht mehr nur dem Profi vorenthalten.

Hast du einen Freund mit einer APS-C? Leih Dir doch die Kamera auf einer Fototour aus und schau, wie du damit zurecht kommst. Bedenke, dass du bei den meisten APS-C nicht 100% des Bildes im eh schon kleinen Sucher sehen wirst.

Es ist Geschmackssache, aber einem analogen Fotografen, der einen großen hellen Sucher gewohnt ist könnte das am Anfang etwas stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mitglieder,

hier nun der ausgefüllte Fragebogen :)
Für die bereits getätigten Antworten schonmal vielen Dank.
Ich werde mal versuchen, ob jemand für 2 Tage eine APS-C Kamera verleiht.
Was mir übrigens auch wichtig wäre, ist ein echtes Liveview, sprich bei eingestellten Parameter, daß das Liveview auch das anzeigt, wie es kommen würde.
In der APS-C Welt in den Fachhandel bisher noch nicht gesehen, daß es funktioniert.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
Bin im Besitz einer analogen Canon AE-1 Programm und FD-Objektiv.

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[3300] Euro insgesamt, davon
-- [max.1800] Euro für Kamera
-- [1500] Euro für weitere Objektive


3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 6D, 7D, 5D, D7100, D5100 und D800.________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): 7D, wegen dem großen und hellem 100% Sucher.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Amateur mit etwas Erfahrung


5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [X] Zoo
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: Tanzsport, Kickboxing)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X]in Innenräumen
[X] draußen
In Turnhallen und auch Innenräumen auf Geburtstagen bei Innenlicht.
Draussen den obigen angekreuzten Rest wie Landschaften, etc.

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
wäre nett.
 
Was mir übrigens auch wichtig wäre, ist ein echtes Liveview, sprich bei eingestellten Parameter, daß das Liveview auch das anzeigt, wie es kommen würde.
In der APS-C Welt in den Fachhandel bisher noch nicht gesehen, daß es funktioniert.

Ich weis, dass es bei den Sony SLTs funktioniert, aber die haben einen elektronischen Sucher und das ist schon eine ganz andere Geschichte als ein optischer Sucher. Hier gilt, unbedingt vorher testen, ob es auchgefällt!
Bei den Sony SLTs ist der Af im Liveview auch genause schnell wie im Suchermodus.

Bei allen anderen Herstellern (von DSLRs) ist der Liveview nur eine nette Zusatzfunktion mit langsameren AF. Wie es hier um die Vorschau der eingestellten Parameter (Belichtung, WB, usw.) steht, kann ich Dir nicht sagen.

Eine Ausnahme ist noch die Canon 70D. Diese hat im Liveview ebenfalls einen guten AF. Allerdings müsste Dir ein Canon-Nutzer mehr zu dieser Kamera sagen, da ich hier absolut keine praktischen Erfahrungen habe.

Vieleicht wäre die neue Olympus was für dich, ist spitze im AF, auch bei Liveview, aber ist halt keine DSLR und hat auch keinen optischen Sucher. Einen Blick, oder Test, ist es allemal wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis, dass es bei den Sony SLTs funktioniert, aber die haben einen elektronischen Sucher und das ist schon eine ganz andere Geschichte als ein optischer Sucher. Hier gilt, unbedingt vorher testen, ob es auchgefällt!
Bei den Sony SLTs ist der Af im Liveview auch genause schnell wie im Suchermodus.

Hallo Toroman,

vielen Dank für den Tip.
Heute habe ich eine Sony Alpha77 testen können und was das Liveview betrifft, war es genauso wie ich es wollte. Nur der elektr. Sucher ist wirklich gewöhnungsbedürftig.


Im Innenraum bei Kunstlicht (60 Watt für 15m²) war die Bildqualität nicht so prickelnd (vorn dran war ein 2,8 Lichtstärke 16-50mm Objektiv dran).
Der ganze Rest der Sony war beindruckend.... Panoramaview, ca. 10 Bilder/sek., etc.

Vollformatvergleich leider nicht machen können.
Gruß
GPO68
 
Mit deinem Argument hast du schon Recht, MHase, andererseits reagieren die Cropsensoren wegen der viel dichter gepackten Pixel empfindlicher auf Objektivfehler, die an der Vollformatigen nicht zu sehen wären. Der Unschärfe-Zerstreuungskreis ist ja auch bei Vollformatkameras größer als bei Cropkameras.

Im Normalfall trifft das zu. Aber wenn ich an eine Nikon D800 denke, nicht mehr. Die hat die Pixeldichte einer guten APS-C-Kamera. Und dann wird es mit den Objektiven wirklich allmählich haarig, wenn man davon ausgeht, dass alles in Maximalformate vergrößert werden soll. Das ist aber reine Theorie; ich meine hier natürlich wirklich große Bilder ab etwa 100x150cm und nicht die 20x30er "Briefmarken".

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Jeder aktuelle Sensor einer Systemkamera egal welchen Formates ist einem Film haushoch überlegen, wenn es um Aufnahmen bei schlechtem Licht geht.

Mit dem angepeilten Budget für Objektive wird es schwierig durchgehend f/2.8 oder lichtstärker zu bekommen, da von Weitwinkel bis hin zum leichten Tele (Zoo, Sport) alles gefordert ist und damit uf KB gerechnet 24 (28)-200mm benötigt würden.

Ich würde wohl ein Tamron 28-70/2.8, ein 70-200/4 (oder 2.8) und eine 6D nehmen, bzw. mich nach einer ähnlichen Kombination bei Nikon umschauen.

Wenn auch Crop i.O. ist, dann erweitern sich die Möglichkeiten, allerdings dann halt ein angepasster Brennweitenbereich...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten