• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Umstieg: von PEN zu NEX oder von NEX zu PEN. Warum?

Lufimusic

Themenersteller
Bitte nur mal kurz in Stichworten begründen:

Umstieg von Olympus E-P1/E-P2/E-PL1 zu Sony NEX3/5

oder

Umstieg von Sony NEX3/5 zu Olympus E-P1/E-P2/E-PL1

Warum?

Gruß Lufi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg: von PEN zu NEX und/oder von NEX zu PEN. Warum?

Alles sekundär, mich interessiert nur eines:

Die größtmögliche Detailschärfe im kleinstmöglichem Kästchen

Dafür nehme ich jede gerätespezifische Nerverei in Kauf.

Entweder ein betagten Sensor mit zum Teil sehr guten Optiken, oder ein vorzüglichen Sensor, für den die vergleichbaren Optiken noch fehlen, bzw. erst irgendwann mal kommen.
Tja, die Qual der Wahl Lufi!

Gruß:)

Aha, jetzt kommen wir der Sache doch schon etwas näher. Und was wäre Deine Wahl?

Gruß:)

Zuletzt bearbeitet:

Sehe das ähnlich wie Dark Talin: Momentan ist von den zwei genannten Systemen MFT wohl die bessere Wahl. Verständlicherweise gibt es konstruktionsbedingt Abstriche durch den kleineren Sensor, dafür steht eine ganze Reihe an sehr guten Objektiven zur Verfügung. Bei NEX ist ein solch qualitatives Lineup noch nicht vorhanden.

Eventuell könnte die Samsung NX100 noch zu deinen Wahlmöglichkeiten gehören - quasi gleich groß wie eine gf-1 oder e-p2, dafür aber mit APS-C Sensor anstatt MFT. Vielleicht ist die Samsung ja "the best of both worlds", aber erste Testergebnisse fehlen noch. Da der selbe Sensor wie in der NX10 verwendet wird, kann man eine gute Bildqualität erwarten.
Im Moment gibt es ein 20/2.8 und ein 30/2.0 pancake sowie eine kleine Auswahl an Zooms. Das 30er wurde von Photozone ziemlich gelobt und auch dpreview war sehr angetan. Eine 16mm FB, eine 85mm FB und ein 60/2.8 Makro sind wohl auf dem Weg.

Dann wären wir bei der Leica M9, aber ich nehme mal an das Budget ist nicht ganz sekundär. ;)

Hm, zu NX100 gibt's aber schon ein paar Threads. Das 30er Pancake kann man gut im NX10-Thread bewundern. Ich finde das kleine Ding ziemlich beeindruckend.

Kleinstes Kästchen mit bester Detailschärfe ohne jegliche sonstige Rücksicht auf irgendein anderes Kriterium dürfte derzeit wohl fraglos eine NEX sein mit adaptierten M-Objektiven.

Nur mal am Rande. Das „kleinstmögliche Kästchen“ beinhaltet grundsätzlich „größtmögliche Detailschärfe“ ...schon mangels weiterer Vergleichbarkeit. Die Antwort wäre zwangsläufig: die NEX, da die EPs hier schon deshalb nicht in Frage kommen können, weil das Gehäuse größer als das der NEX-Serie ist.

Sinnvoller wäre die Formulierung: Welcher dieser Kameras bietet (unabhängig der Gehäusegröße) größtmögliche Detailschärfe?

Ja, lustig. Ne D3x will er glaube ich nicht. Auch keine a900. Das die Frage an sich absurd ist, ist klar. Man muss halt ein bisschen interpretieren.

Wie schon gesagt, entweder NEX+Leica M (oder Zeiss oder whatever), oder nativ µ43 würde ich sagen.

Der Sensor der NEX ist einfach der Hammer. Das 16/2.8 finde ich für meine Bedürfnisse schlecht, das KIT ist in Ordnung, aber nicht mehr.

Dann, wie schon angedeutet, NEX + Adapter (Minolta Rokkor 50 1.4 z.B. bekommst du hinterhergeworfen und ist ein Traum). Das macht die NEX aber deutlich größer und daher auch nicht mein Fall.

Momentan teste ich gerade die NX100: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=791053&page=4

Bisher nur mit Kit. Das 30/2.0 ist noch mal eine Klasse besser.

Ich hoffe, dass meine Suche mit der NX100 ein Ende hat. Habe sie erst zwei Tage, aber bisher bin ich wirklich zufrieden.

Leaf- aptus2 oder ein hauchdünnes Handtelefon mit Zeiss Tessar dürften je nach Thema die wohl kleinsten Bildmaschinen sein. Dazwischen liegen E-PL1/2, NEX3/5, Leica X1 und M9. Neben gutem Leica Glas löst das Nokton f/0.95 für MFT auch ganz passabel auf.

Wäre das nicht genau das Richtige für Dich Peter, womit willst Du nach der M9 als nächste Steigerungsstufe eigentlich noch aufrüsten.
Ach ja, die S2 wäre jetzt eigentlich langsam fällig. Die ist dann allerdings nicht mehr was für "Schnappies", aber das ist die M9 ja auch nur noch bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber gern doch. Nachdem Du Dich ja aus dem ursprünglich von Dir eröffnetem NEX-Thread etwa Mitte des vergangenen Jahres, (aus durchaus verständlichen Gründen),
zurückgezogen hattest, blieb der große Vergleich PEN-NEX Deinerseits ja leider aus, oder hab ich da was verpasst?

Wobei scheinbar ein Adapter für nen Blitzschuh aufm Weg ist, natürlich für den Minoltaanschluss.
Naja, Lufimusic nutzt/e doch auch die DP´s, daher dürfte eine Nex von der Bedienung auch super sein :D, das Pancake dagegen chancenlos.
Vielleicht abwarten, was die nächsten Objektive bringen, wenn der Kauf nicht eilt.
Ansonsten noch als Stichwort: Klares Bekenntnis von Sony zum Pushen von NEX, Olympus muss sich Ressourcen eher aufteilen, könnte in Zukunft entscheidend sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten