• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von Nikon 750 auf Z6/Z7

Keine Ahnung warum das doppelt gepostet wurde aber kann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kamera bin ich an sich sehr zufrieden, hätte nur gerne oben genannten elektronischen Sucher und gerne ein etwas kleineres, leichteres Gehäuse.
Das Tamron 15-30 ist eigentlich mein Immerdrauf. Ist also eine relativ große und vor allem schwere Konstellation. Da ich relativ faul bin was das Wechseln der Objektive angeht, bleibt das 50mm meistens in der Tasche, auch wenn ich es gerne öfter nutzen würde.
Das Tamron 70-200 mag ich unheimlich gern, nutze es aber so selten, dass ich eigentlich gut drauf verzichten könnte, gleiches gilt für das Makro.

Das spricht doch absolut für Z6 mit 14-30 und 50mm 1.8 Z. Der Adapter lohnt denke ich wirklich nicht, da das Z 50mm 1.8 ist aktuell echt günstig. Das 14-30 an der Z viel attraktiver ist als das Tamron und der Rest ja sowieso weg kann.

Die Z6 inkl. 14-30 sollte doch dank aktuellem Cashback ganz gut passen zum Erlös des Verkaufs.
 
größen/gewichtstechnisch gewinnst du nix.
hier ein bsp
https://camerasize.com/compact/#567.353,795.786,ha,t

Das ist ohnehin klar. Aber der Wechsel soll ja auch nicht besonders sinnvoll sondern vor allem besonders lustig sein.
 
... Das letzten zwei Jahr habe ich tatsächlich nicht viel fotografiert (ausschließlich im Urlaube). Grund dafür ist aber auch die Schlepperei, die mir zuletzt oftmals ein wenig die Laune verdorben hat.
...

also "Gewicht" ist auch ein aspekt (zumindest ganz am Anfang mal).
aber lustig ist es.
 
also "Gewicht" ist auch ein aspekt (zumindest ganz am Anfang mal).
aber lustig ist es.

Wenn ich von meinem Immerdrauf, dem Tamron 15-30 f2.8 ausgehe, welches 1100g wiegt, gegenüber dem Z 14-30 f4 mit 485g und der D750 mit 840g und der Z6 mit 675g, dann finde ich die Ersparnis schon erwähnenswert.
Das macht einen Unterschied von 780g aus. Natürlich muss man aber auch sagen, dass das eine f2.8 und das andere f4 ist.

Das Z 24-70 f4 liegt bei 500g, wäre also auch eine Ecke leichter, sofern ich dieses als Immerdrauf nehmen würde.

Bei 50mm gibt es keinen Unterschied.


Abseits der Gewichtsdiskussion fällt aber natürlich auch der Wunsch auf DSLM zu wechseln ins "Gewicht" :lol:

Ich lasse die vielen Beiträge und die Präsi Ende des Monats mal auf mich wirken und schaue dann weiter. Muss jetzt auch keine Schnellschussaktion sein.
 
Grund dafür ist aber auch die Schlepperei, die mir zuletzt oftmals ein wenig die Laune verdorben hat.
Nun steht bald Nachwuchs ins Haus, d.h. es wird wohl auch mal eher bei schwächerem Licht in der Wohnung fotografiert. Auch heißt das, dass ich zukünftig eher damit beschäftigt sein werde, alles Notwendige für den kleinen Schreihals zu schleppen und dann wohl eher noch seltener die Kamera mitnehmen werde und auch die Zeit für das Hobby nicht unbedingt mehr wird.

Schlepperei ist vorbei, du kannst alles griffbereit unten in den Kinderwagen legen.

>> Viel Geld gespart.;)
 
Moin,

Vorsicht mit den Z-Linsen - wenn man damit einmal anfängt, will man schnell keine anderen mehr :rolleyes:

Also: der Plan ist gut, Z6 + Z50/1.8 + Z14-30/4 + Z24-70/4 + Z... :D
 
Dafür ist das AF-S aber auch eine Scherbe im Vergleich zum Z. Schön wäre wenn sie die geplanten Pancakes bald rausbringen aber da weiß man ja noch nicht sehr viel und dauern wirds auch noch.

Das mag sein.
Allerdings kann die z-Scherbe noch so super toll sein.
Sie ist für mich zu groß und Macht das packet unhandlich und unnötig schwer.
Ich hab kein Bock weg paar mehr Linienpaaren so ein Koffer rumzuschleppen.
Hatte 35 und 50 Art. Sind alle mit nem Lächeln wieder gegangen.

Soll Nikon hier kleine normale fbˋs bringen und endlich wieder ein anständiges Kartenformat (ich habe was dagegen funktionierendes Gut erhaltenes Equipment wegzuschmeißen) dann bin ich evtl. wieder an Board.

Der drop ist eh schon gelutscht. Der to will ne neue kam und daher is es eigentlich egal was geschrieben wird. Die Entscheidung stand schon vor erstellen der Startpost fest.

Alla nimm die Kohle in die Hand und ab zum Händler.
 
Hallo öppel,

ich war mit der D750 ebenfalls sehr zufrieden, hatte sie aber 4 Jahre fast nicht mehr benutzt, weil mir die Kamera einfach zu schwer und zu sperrig geworden ist. Grund ist eine schwere Kniegelenksarthrose, da merke ich jedes halbe Kilo auf den Hüften und im Rucksack. Als Folge davon habe ich fast nur noch im Urlaub mit meinem iPhone fotografiert - Landschaft geht sehr gut, wenn man mit dem iPhone in RAW aufnimmt.

Als die Z6 erschien hatte ich gehofft, das sie ein kleinerer und leichterer Ersatz für die D750 sein könnte, ist sie aber nicht wie viele hier geschrieben haben.
Also bin ich beim iPhone geblieben, habe vor ca. 1 Jahr die D750 und einige Objektive verkauft.

Weil in kürze ein größerer privater Fotoauftrag ansteht, den ich mit dem iPhone nicht bedienen kann, habe ich mich sozusagen zwangsweise wieder nach einem Nikongehäuse umgesehen und meine Wahl war fast schon die Z6 mit dem 24-70 f4 + Adapter, bis ich mehr durch Zufall (hatte mich nicht bei Kameras mit DX Chip umgesehen) auf die Z50 gestossen bin.
Nach intensiven Lesen im Web, auch hier im Forum, laden etlicher NEFs und und checken der Maße und Gewichte habe ich mir die Z50 mit dem Pancake 16-50 und dem Adapter geholt. Die Kamera mit dem kleinen Objektiv wiegt gerade mal so viel wie 2,5 iPhones. Ich bekomme Sie in eine kleine Tasche, die ich am Hüftgurt des Rucksacks festmachen kann. Ich kann sie mit einer Hand rausnehmen und bedienen (wichtig für mich weil ich mit Wanderstöcken gehe).
Der Sucher ist sehr gut, da hatte ich zuerst bedenken. Völlig überzeugt hat mich die Bildqualität, das kleine Obektiv ist wirklich sehr gut, bei allen Brennweiten kann man bedenkenlos mit Offenblende fotografieren. Der Autofokus ist der beste den ich je hatte (ok, meinen Ansprüche sind da nicht sehr hoch, bewegliche Motive fotografiere ich sehr selten).

Das ganze ist auch preislich sehr attraktiv (kleiner 1000€).

Einen Punkt gibt es noch zu bedenken: sobald ein anderes Objektiv angesetzt wird ist der große Handlichkeits- und (meist auch) Gewichtsvorteil dahin.

Nur mal so als nochmaligen Denkanstoss - die Z50 wurde ja schon mal genannt
 
!. Empfehlung: Z6 mit 24-70 F4 + eine F1,8 Festbrennweite (35 oder 50)
2. Empfehlung: Z50 mit Doppelzoomkit + eine F1,8 Festbrennweite
3. Empfehlung: warten was die Z5 kann

Weitere Objektive dann nach Bedarf

Habe selbst die Z6 seit über eineinhalb Jahren - hat damals A7s und A7rII ersetzt und war parallel zur D850 im Einsatz. Inzwischen habe ich auch die D850 fast komplett stillgelegt und verwende stattdessen die Z7.

Die Z6 verwende ich hauptsächlich bei schlechten Licht und bei schnell bewegten Motiven (Sport, Vögel,..)

Z50 habe ich noch als leichte Zweitkamera bei Flugreisen

Und ja, die Z6 mit Objektiven ist kleiner leichter und weniger sperrig als eine Spiegelreflex mit adequaten Objektiv.
Auch beim 50 1,8 sollte man nicht nur die Draufsicht sondern auch Seiten und Vorderansicht ansehen ....
Und ja, im längeren Telebereich ist es Gewichtsmäßig egal ob DSLM oder DSLR - aber auch dort verwende ich die Zs
 
Vielleicht mag mir jemand einen Tipp geben, was er/sie in dieser Situation machen würde?



Ich würde die Ausrüstung erstmal gar nicht betrachten, sondern mich fragen, warum ich im Moment keine Motivation zum fotografieren habe. Was hat mich früher gereizt, früh aufzustehen, warum reizt es mich huete nicht mehr.

Interessiert mich Fotografie gar nicht mehr, oder gibt es vielleicht andere Themen, die mich reizen?

Was war meine Motivation und wie sehe ich sie heute?

Das sind die Fragen, die Du beantworten musst, eine neue Kamera wird einen kurzen Schub geben, aber wenn Dich das Thema nicht reizt, ist das rausgeworfenes Geld und Du suchst Dir besser ein neues Hobby. Ist ja auch nicht schlimm, wenn sich Interessen verändern.
 
Würde Dir auch die Z50 empfehlen, in Kombi mit der D750 bist Du für alle Eventualitäten gut gerüstet. Mit dem 16-50 lassen sich gute Schnappschüsse machen und das Kit ist wirklich jackentaschentauglich. Dazu das 50er Z und los geht's!(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten