• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von neuer 550D auf xxD

Hmm also wenn man die zwei Vogelperspektivebilder vergleich und die vergrößerung angleicht sieht man eh gleich das bei der D60 der griff weiter nach (Vom bild aus gesehen) oben also weiter nach vorne ragt und daher das anstoßen der Fingerspitzen am Gehäuse vermieden wird.

Immer noch 60D und nicht D60! So schwer kanns doch nicht sein?

Ja, der Griff der 550D ist nicht ganz so tief. Das sieht man auf den Bildern, auch wenn sie nicht unbedingt maßstabsgetreu sind. Wenn die Griffgröße für dich so ausschlaggebend ist, dann fass die Kamera doch einfach mal an. Ich bin mir sicher, dass jeder Fachhändler der Canon führt eine 60D da hat. Normalerweise müsste auch der BG für die 550D zu haben sein, womit du dann den direkten Vergleich hättest.

Reizen würd se mich natürlich :D aber es geht wirklich darum das mir die größe abgeht und ich neidisch aufs Daumenrad + OnTopDisplay bin.

? Ist die Wahl bei dir schon gefallen? 60D? Na dann ist doch alles klar! :top:

Was mir grad bei der 60D auffällt is am Moduswahlrad C und B ... was sind den das für Modis?

Auch wenn ich jetzt ins Blaue rate, aber kanns sein, dass C für einen Custommode steht und B für Bulb? Wenns dich wirklich interessiert, kannst doch für sowas doch in die Anleitung schauen. Ich weiß, hier im Forum zu fragen, ist natürlich bequemer. :-D

Du bist mir zu schnell mittelhessen :)
Hatte meinen vorherigen Beitrag editiert aber ich hängs jetz nochmal hier an nich das übersehen wird :D

Mir Selbst schrieb:
@mittelhessen:
Ich danke dir schonmal für deine regelmäßige und hilfreiche teilnahme an meinem Thread.
Der Rest würde ab jetz nurnoch Diskussion zu einzelheiten der Kammeras füren die in anden Threads zu genüge diskutiert werden.
Werd mir Morgen mal die 40D meines Kollegen ansehen. Werd demnächst nochmal posten für was ich mich letzendlich entschieden hab und mir deinen Ratschlag zu Eintscheidungskraft zu Herzen nehmen ; )

In diesem Sinne danke ich nochmal allen Mitschreibern für eure sachlichen und hilfreichen hinweisen und wünsche noch einen schönen Tag

Ich hatte 2 Jahre die 40D und bin vor einem Monat auf die 550D umgestiegen.

Mein Fazit. Ich würde NEVER von der 550D auf die 40D oder 50D zurückwechseln.

Das is mal ne andere Aussage! Darf man wissen warum du nicht wechseln würdest? :)

Ich hatte 2 Jahre die 40D und bin vor einem Monat auf die 550D umgestiegen.

Hmm komisch das du dann vor einem Monat noch nur Fotos mit der 1000D gemacht hast, Also wenn ich so ein fantastisch tolles neues Teil hätte würd ich die alte nicht mehr so gerne benutzen.:confused:

Was hat dir die 40 D angetan das du ihr ne 1000er vorgezogen hast??

So da bin ich nochmal.

Gestern ist mein bestellter BG für die 550D gekommen.
Leider brachte dieser nicht die erhofften Verbesserungen im Handling.
Ganz im Gegenteil ich finde die 550D wirkt dadurch klobiger :rolleyes:

Die 60D ist mir für die paar neuen Funktionen(vor allem da ich auf Video verzichten kann) zu teuer deswegen werd ich jetz auf eine 50D umsteigen :top: Hat sich erledigt, hab grad erfahren das mein Händler die 50D nichtmehr geliefert bekommt :(
Also werd ich mich wohl an die 550D gewöhnen "müssen" :o

Danke nochmals an alle Mitredner für ihre/eure Teilnahme an diesem Thread
Schönen Tag noch

~Sturmi

Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist mein bestellter BG für die 550D gekommen.
Leider brachte dieser nicht die erhofften Verbesserungen im Handling.
Ganz im Gegenteil ich finde die 550D wirkt dadurch viel zu klobig :rolleyes:

Hmm, dir ist es aber auch wirklich schwer recht zu machen. :-) Klobig? Ja, klar, aber dafür auch deutlich griffiger. Nun gut, Ergonomie ist eine sehr persönliche Sache, deswegen machts da auch wenig Sinn weiter drüber zu reden.

Die 60D ist mir für die paar neuen Funktionen(vor allem da ich auf Video verzichten kann) zu teuer deswegen werd ich jetz auf eine 50D umsteigen :top:

Gut, dass du eine Entscheidung für dich finden konntest!

Ess sei den es kann jemand Features nennen auf die ich bei der 50D im gegesatz zur 550D verzichten müsste :evil:

Und wenn sich da wirklich was finden liese, würdest du deine Entscheidung wieder von vorne beginnen zu überdenken?! Alle Unterschiede zwischen 550D und 50D wurden doch hier im Forum schon beleuchtet. Du kommst zu dem Entschluss, dass die die 550D ohne BG zu unergonomisch ist, mit BG ist sie dir zu klobig und die 60D ist dir zu teuer. Welche Alternativen hättest du also?

Um dir die Entscheidung jetzt nicht noch schwerer zu machen, sage ich mal, dass die 50D bis auf die fehlende Videofunktion und den anderen Sensor keine Nachteile gegenüber der 550D hat. Sofern man nach Nachteile sucht, könnte man sagen, dass sie in nicht ganz zu kleine Taschen passt wie die 550D. ;-)

Also ich hatte das gleiche Problem mit der 550d. Griff war Anfangs zwar bissi klein aber dafür war der Body mit Objektiv richtig schön leicht. Der BG hat da auch nicht mehr als nur einen Finger mehr gebracht.

Nachdem ich dann eine 7d in der Hand hatte wäre das eigentlich die ideale Griffgröße gewesen aber das Gewicht war dann doch zu krass alleine der Body kam mir wie eine Hantel vor.

Die 60d empfinde ich vom Griff und Gewicht als Mittelding und bin derzeit sehr zufrieden damit. Einen BG werde ich hier wohl nicht mehr brauchen, hat mir aber gerade wegen dem zweiten Auslöseknopf gut gefallen.

Als Plus gibts dann sogar noch ein schwenkbares Display und die Möglichkeit im Live View den AF auch ohne schwarzen Bildschirm zu aktivieren. Leider auch etwas schlechteres Rauschverhalten (Laborwerte). Dafür dann High-ISO-Rauschreduzierung (wobei ich dem noch nicht so ganz traue).

Die 60D ist mir für die paar neuen Funktionen(vor allem da ich auf Video verzichten kann) zu teuer deswegen werd ich jetz auf eine 50D umsteigen :top:
Hat sich erledigt, hab grad erfahren das mein Händler die 50D nichtmehr geliefert bekommt :(
Also werd ich mich wohl an die 550D gewöhnen "müssen" :o

Auch wenn die frage deinem händler jetzt nicht gefallen wird,
aber schon mal dran gedacht die 50d gebraucht zu kaufen?
Ich rate jetzt mal ins blaue, aber da bekommst vielleicht ne 50d für den preis deiner 550d...

Und bei der einschätzung das der griff mehr "nach vorn" ragt geb ich dir vollkommen recht.
Das hat sehr schnell bei mir zum wechsel 450d -> 50d geführt.
(Ich möchte ungern wieder die 450d mit dem 70-200 nutzen)

zum thema blitzmaster:
Der master is ja nix anderes als ein (auch optional erhältlicher) st-e2,
der allerdings auch paar nachteile hat...
oder du schaust dich nach "pixel-knight tr-332" um

ps:
meiner meinung nach hat die 60d nicht nur verbesserungen im vergleich zur 50d zu bieten, weshalb man sich den kauf (bei vorhandener 50d) gut überlegen sollte!

Auch wenn die frage deinem händler jetzt nicht gefallen wird,
aber schon mal dran gedacht die 50d gebraucht zu kaufen?
Ich rate jetzt mal ins blaue, aber da bekommst vielleicht ne 50d für den preis deiner 550d...

Wenns danach geht, gibts hier z. B. ja auch User, die tauschen möchten. Ob und in welcher Richtung ein Wertausgleich nötig wäre, kann man dann ja unter sich ausmachen.

Wenns danach geht, gibts hier z. B. ja auch User, die tauschen möchten. Ob und in welcher Richtung ein Wertausgleich nötig wäre, kann man dann ja unter sich ausmachen.

Werd mich mal mit dem User in Kontakt setzen. Vllt geht sich da ja wirkich was aus. Danke für den Link mittelhessen

@ M3rcutio:
Freut mich zu hören das ich nich der einzige bin der dieses Gefühl hat :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten