Hallo!
Ich suche hier nach Entscheidungshilfe für meinen Vater der nun doch auf eine Systemkamera umsteigen möchte. In den letzten Jahren hat er sich immer an die Cyber-Shot Linie von Sony gehalten. Nun möchte er mehr Bildqualität.
Hier erstmal der Fragebogen
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Landschaft, Pflanzen, Tiere (heimische oder auch mal im Zoo) Auf Reisen und bei Ausflügen (Wald, Berge, Strand,...). Weiters die beiden Katzen sowie das tobende Enkelkind. Wichtig wäre auf lange Sicht auch die Möglichkeit scharfe Bilder bei schlechtem Licht (Innenräume, unterm Weihnachtsbaum, Theater ohne Blitz) zu schießen.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony Cyber-Shot, älteres Modell
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max. 400 Euro, eeher um die 350 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Eher kompakt und leicht soweit das bei Systemkameras eben möglich ist, keinesfalls eine klassiche DSLR ala A58, D3200,.... Bestenfalls so klein, dass sie mit einem Pancake in eine größere Jackentasche oder Bauchtasche passt.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen - ca. 25%
[x] eher draußen - ca. 75%
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[x]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Im Moment soll eine Kamera angeschafft werden die zum angegeben Preis mit Kit-Objektiv das bestmögliche Ergebnis liefert. Er möchte gern erstmal einige Monate so arbeiten und Erfahrung sammeln, später dann weitere Objektive zukaufen. Das dafür Makros oder Zootiere erstmal weitgehend nicht möglich sein werden ist klar. Makrofotografie und Freistellen ist ein wichtiges Thema, wird allerdings erstmal hinten angestellt bis wieder Budget für weitere Objektive verfügbar ist. An Makroaufnahmen hat er sich schon mit der Cybershot versucht (allerdings nicht zufriedenstellend), mit Freistellen hat er keine Erfahrung, ist allerdings davon sehr fasziniert.
Weitere Objektive sollen erschwinglich und in ausreichender Auswahl zur Verfügung stehen (auch Gebrauchtmarkt).
Weitere Wünsche:
Touchscreen bei dem man in einem Zug einen Fokuspunkt bestimmen und gleichzeitig auslösen kann.
WiFi (kein Muss, aber erwünscht)
Bevorzugt wäre eine Kamera in die SD-Karten passen weil er schon so einige besitzt.
Welche Kameras kann man sich da einmal ansehen? Welche der Systeme haben ein brauchbares Kitobjektiv dabei? Wo sind weitere Objektive preiswert, wo eher sehr kostspielig?
Danke euch!
LG
Tamara
Ich suche hier nach Entscheidungshilfe für meinen Vater der nun doch auf eine Systemkamera umsteigen möchte. In den letzten Jahren hat er sich immer an die Cyber-Shot Linie von Sony gehalten. Nun möchte er mehr Bildqualität.
Hier erstmal der Fragebogen
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Landschaft, Pflanzen, Tiere (heimische oder auch mal im Zoo) Auf Reisen und bei Ausflügen (Wald, Berge, Strand,...). Weiters die beiden Katzen sowie das tobende Enkelkind. Wichtig wäre auf lange Sicht auch die Möglichkeit scharfe Bilder bei schlechtem Licht (Innenräume, unterm Weihnachtsbaum, Theater ohne Blitz) zu schießen.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony Cyber-Shot, älteres Modell
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max. 400 Euro, eeher um die 350 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Eher kompakt und leicht soweit das bei Systemkameras eben möglich ist, keinesfalls eine klassiche DSLR ala A58, D3200,.... Bestenfalls so klein, dass sie mit einem Pancake in eine größere Jackentasche oder Bauchtasche passt.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen - ca. 25%
[x] eher draußen - ca. 75%
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[x]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Im Moment soll eine Kamera angeschafft werden die zum angegeben Preis mit Kit-Objektiv das bestmögliche Ergebnis liefert. Er möchte gern erstmal einige Monate so arbeiten und Erfahrung sammeln, später dann weitere Objektive zukaufen. Das dafür Makros oder Zootiere erstmal weitgehend nicht möglich sein werden ist klar. Makrofotografie und Freistellen ist ein wichtiges Thema, wird allerdings erstmal hinten angestellt bis wieder Budget für weitere Objektive verfügbar ist. An Makroaufnahmen hat er sich schon mit der Cybershot versucht (allerdings nicht zufriedenstellend), mit Freistellen hat er keine Erfahrung, ist allerdings davon sehr fasziniert.
Weitere Objektive sollen erschwinglich und in ausreichender Auswahl zur Verfügung stehen (auch Gebrauchtmarkt).
Weitere Wünsche:
Touchscreen bei dem man in einem Zug einen Fokuspunkt bestimmen und gleichzeitig auslösen kann.
WiFi (kein Muss, aber erwünscht)
Bevorzugt wäre eine Kamera in die SD-Karten passen weil er schon so einige besitzt.
Welche Kameras kann man sich da einmal ansehen? Welche der Systeme haben ein brauchbares Kitobjektiv dabei? Wo sind weitere Objektive preiswert, wo eher sehr kostspielig?
Danke euch!
LG
Tamara
Zuletzt bearbeitet: