• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von K100Ds auf ??? (der X-te)

Vieles, was in Fotos-Foren als Welten beschrieben wird, sind eher Nuancen. Habe ich spätestens gemerkt, als ich den tollen AF einer EOS 7D und D7100 ausprobiert habe. Kommt eben drauf an, welche Lupe man ansetzt.

Der AF der K100D ruckelt gerne mal nach - erst recht im Dunkeln. Einen deutlichen Fortschritt machen hier K-5 II, K-5 IIs und K-3 mit dem "Nachtsichtgerät"-AF-Modul. Das ist wirklich mal ein Schritt nach vorn. Selbst von der K-5 kommend merkt man das deutlich. Man hat das Gefühl, der K-5 II ist es völlig egal, was sie fokussieren soll. Sie macht es einfach.

Von der K100Ds kommend ist eigentlich nur die K-5 zufriedenstellend.

...Einziger Kritikpunkt: Schwächen der Objektive werden gnadenlos aufgedeckt. Hat mich einige "Traumlinsen" gekostet, die ich an der K100 noch "super" fand, die dann aber an der K-5 nicht mehr verwendbar waren, weil sie einfach viel zu schlecht waren. DA16-45/4, DA55-300/4-5.8, FA135/2.8 -> hab ich alle verkauft, weil ich an der K-5 damit nicht mehr zufrieden war....

Da kann ich dir in Bezug auf DA 16-45 und F/FA135 nicht zustimmen, diese Linsen stellen mich auch an der K-5 noch voll zufrieden. Das F135 spätestens bei Blende 3.2.

Ich bin von der IstDS über K200D und K-7 zur K-5 gekommen. Rückblickend hätte ich mir die K-7 gespart. Die K200D habe ich mir damals hauptsächlich wegen der SR gekauft, das war auf jeden Fall richtig. Ich würde von der K100Ds kommend heute wohl auf eine K-5II upgraden, weil mir das Statusdisplay sehr wichtig ist, anderfalls auf K-30/K-50.

Viele Grüße

Würde auch eine K-5 II oder K30/K50 wählen. Mit den vielen K-3-Käufern müsste es mit etwas Geduld auch schon einige attraktive Gebrauchtangebote geben.

Also nur das hier kurz in der Raum zu werfen. Ich habe gerade meine K50 neu für 412€ gekauft (inkl. Cashback). Wirklich wenig Geld für viel Kamera wie ich finde. Der Viewfinder ist ein Traum gegen die Kx.
(Wobei ich die Kx nachwievor für eine ordentliche Kamera halte. Ich finde den Gebrauchtpreis wirklich niedrig.

Hab mir gestern nach der K100 die K5II mit 18-135 geholt.
Wurde durch den Preis gezwungen.. 899 und da gehen noch 100
Cashback weg..
Kann aber noch nix dazu sagen.. Muss mich erst mal durch das Handbuch fressen.

Wirst schon merken, dass da Welten zwischen liegen.
Hatte vorhin der alten Zeiten wegen die K100Ds wieder in die Hand genommen. Ist der Af langsam, ist der awb schlecht, ist die Verarbeitungszeit lang... :-D Trotzdem ne coole Kamera.

Wirst schon merken, dass da Welten zwischen liegen.
Hatte vorhin der alten Zeiten wegen die K100Ds wieder in die Hand genommen. Ist der Af langsam, ist der awb schlecht, ist die Verarbeitungszeit lang... :-D Trotzdem ne coole Kamera.
Wohl wahr, habe selber den Wechsel von der K100Ds zur K5II gemacht.
Möchte die K5II nicht mehr missen.
Aber trotzdem fotografiere ich immer wieder gerne mit der alten Dame.

Ich habe letzte Woche ein super Angebot für eine gebrauchte K-x bekommen und zugeschlagen.
Ich muss sagen, dass ich den Umstieg nicht bereue. Die AF-Geschwindigkeit ist sehr viel höher, insgesamt ist für mich die K-x schon ein gewaltiger Fortschritt gegenüber der K100Ds.
Die bleibt jedoch in der Familie und erleichtert jetzt meiner Schwester den Eistieg in die Spiegelreflex-Fotografie.

Ich muss aber trotzdem sagen, dass ich mich mit einem weinenden Auge von der K100 getrennt habe. Sie hat mir lange treue Dienste geleistet und tolle Fotos gemacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten