• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Umstieg von GH1 auf G5

1234fire

Themenersteller
Bin ganz unschlüssig. Aktuell hab ich eine GH1, soweit auch zufrieden. Nutze es meist mit 20mm Pancake, finde ich schön kompakt. Hab mir einen Novoflex Adapter gekauft für Altglas. Geht mit der GH1 auch, aber das manuelle hin und herschieben des Fokuspunkts ist schon fummelig.

Wollte eigentlich ne Nex5 mit Touch, aber Systemwechsel kostet ja auch richtig Geld.

Jetzt die Frage, ob mit der G5 der richtige Zeitpunkt für den Wechsel gekommen ist?

Video nutze ich ziemlich oft, allerdings nicht so oft, dass es wieder ne GH3 werden muss. Ist mir irgendwie auch zu groß das Teil.

Die Fuji XE1 ist wieder raus, ist mir alles zu fummelig, liegt schlecht in der Hand und Videomodus ist nix.

PS: neben dem 20mm pancake hab ich noch das 14-140 zoom. für den weitwinkel bereich könnte es nach unten aber noch etwas mehr sein. welche empfehlungen habt ihr?

gruss volkmar

Servus Volkmar

für den weitwinkel bereich könnte es nach unten aber noch etwas mehr sein. welche empfehlungen habt ihr?

Das Oly 9-18 oder wenn das Sparschwein gut gefüllt, daß Pana 7-14 ...

Und ja, die G5 macht eine sehr gute Figur ... Ist sie doch die aktuelle, leistungsstärkste G.

Preis/Leistungssieger ist aber das Vorgängermodell, die G3. Haptisch nicht "Perfekt", dafür aber mit dem 20er PC Hosen/Mantel/Jackentaschen freundlich ...

Liebe Grüße
Helmut

Ach ja, noch je ein Modell-Beispielbild

Anhang anzeigen 2472930 Anhang anzeigen 2472931

Zuletzt bearbeitet:
genau so isses.
die G5 bietet nicht "soviel" mehr als das man das haben "muß"
und second Hand gibts die schon zu einem fast amoralisch niedrigen Kurs.
mfg

PS: hab ne G3 zum Sonderangebot geschossen.
total happy
Servus Volkmar

Das Oly 9-18 oder wenn das Sparschwein gut gefüllt, daß Pana 7-14 ...

Und ja, die G5 macht eine sehr gute Figur ... Ist sie doch die aktuelle, leistungsstärkste G.

Preis/Leistungssieger ist aber das Vorgängermodell, die G3. Haptisch nicht "Perfekt", dafür aber mit dem 20er PC Hosen/Mantel/Jackentaschen freundlich ...

Liebe Grüße
Helmut

Ach ja, noch je ein Modell-Beispielbild

Anhang anzeigen 2472930 Anhang anzeigen 2472931

Ein für mich wichtiger Unterschied zwischen der G3 und der G5 ist der, dass die G5 einen Augensensor hat. Der fehlt an der G3, dort muss man immer manuell umstellen.. Sollte das für dich auch wichtig sein, dann sollte die Wahl klar sein! ;-)

Die G5 nimmt bei Video in 1080/50p mit bis zu 28Mb/s auf.
Das kann die G3 nicht da ist bei 1080/50i mit bis zu 17Mb/s Schluss.

Das ist aber nur wichtig wenn man viel mit Video macht.

Für mich war der elektronische Verschluß der Punkt der mich zur G5 greifen hat lassen. Aber nur wegen der Makros die ich vom Stativ weg mache. Keine Verschlußerschütterung mehr.

Ich hab die G5 nun seit ein paar Monaten. Vorher hatte ich eine G3.
Die G3 ist eine Super Kamera, in Bezug auf die Bildqualität steht sie der G5 nicht wirklich nach. Aber die Bedienung der G3 ist sehr fummelig. Es gibt einfach zu wenige frei programmierbare Buttons. Die G5 bietet hier deutlich mehr. Alles was ich benötige (verwende normalerweise die Blendenpriorität) ist über kurze Bedienwege erreichbar. Wobei die Buttons neben dem Steuerkreuz und oberhalb des Displays nicht wirklich gut erfühlbar sind.
Aber nach einiger Zeit hat man das raus.

Hinzu kommt der Schiebeschalter neben dem Auslöser. hervorragend für Belichtungskorrektur. (auch nur dafür und für Zoom nutzbar)

KüHo, und Augensensor wurden ja schon genannt, klappt sehr gut.

Akkulebensdauer ist deutlich höher, ein große Plus.

Serienbildgeschwindigkeit ist schon ziemlich gut, allerdings stark von Belichtungseinstellungen und Objektiv abhängig.

Der Sucher in Oled-Technik ist IMHO aber ein ziemlicher Rückschritt. Er löst besser auf, ist an sich klarer und ist schneller, aber Highlights wie bei einem Sonnenuntergang gehen ziemlich unter. Man erkennt sie kaum im Sucher.

Das Modewahlrad (PASM....) ist deutlich "billiger" im Gefühl als bei der G3 und
das Daumen-Wahlrad ist auch nicht so gut wie bei der G3 oder der G2

Eigentlich ist die G2 von der Bedienung & Haptik (g1 kenne ich jetzt nicht)
beiden weit überlegen. Ich schiele da immer neidisch zu meiner Frau ;-)

Mir scheinen auch die Tools von Adobe (Lightroom, DNG nutze ich) noch nicht
so wirklich alles aus der G5 zu holen. Zumindest bei CA habe ich da so meine Bedenken.

Viel Spaß bei der Entscheidung ;-)

Jörg

Nachtrag zum Weitwinkel.

Ich habe mir damals (noch mit der G3) das 7-14 gegönnt, weil ich auch einfach mal bei irgendetwas nicht nur die zweite Wahl haben wollte.

Das Objektiv ist wirklich gut, solide gebaut, macht viel viel Spaß, und ich hab noch keinen Euro dafür bereut... Aber.... :-)

Es ist größer als gedacht, schwerer als gedacht, und der interne Blitz
wirft einen Schatten des Objektives in den Bildbereich. Aber mit einem
externen Blitz (der 14mm(kb) Weite schafft) ist dass dann kein Problem mehr.

9-18er ist da aber deutlich handlicher....

Grüße
Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten