• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von EOS400D auf 650 oder 700 ?

Ricky Masurati

Themenersteller
Hy,
habe mich entschlossen meine 400D her zu geben und ein Nachfolgemodell zu Kaufen.
Jetzt ist die Frage : lohnt sich die 700D oder reicht die 650D ?
Die 650D ist momentan recht Günstig zu bekommen

Objektive habe ich
Tamron 17-50 2.8 Di II SP
Canon 18-55 IS
Canon 75-300 IS US

Kann ich die weiterhin Vernünftig an der Nachfolger einsetzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Für die 700D gibts vielleicht immer noch Cashback, dann ist der Preisunterschied klein.
Die Objektive passen.
Die 60D gibts für ähnliches Geld. Größerer Sucher, länger Serienbild in RAW.

die 60D ist aber Größer
Hatte fast eine Systemkamera bevorzugt , damit meine ixus 100is als unterwegskamera wegfällt.

Aber die kommen nicht an die Quali der EOS ran

Dann steig jetzt schon günstig ins M System ein,
oder warte noch, wie die nächste M aussieht.

M.M. nach, wird sie den Sensor der 70D bekommen, voraussichtlich also flotten AF/Servo-AF.
Sucher wirds wohl auch einmal geben......
Objektive sind angekündigt, optisch gut und kleiner.

Also, z.B. mit der aktuellen M überbrücken (22mm/2,0), bis die besser Ausgestattete (hoffentlich) kommt.
Im Notfall wieder verkaufen. Beim momentanen Preis, hält sich der Verlust in Grenzen.
Ich würds so machen.

Zuletzt bearbeitet:
werde die mir mal im laden anschauen
mal sehen wie die in der hand liegen
bei der M stört mich das der Blitz immer separat ist

3 vorteile wären:
live view
sd karten die ich mit der ixus tauschen kann
videoaufnahme

das die qualität der bilder besser geworden ist bei den neuen cams käme noch dazu

Ich würde das Kit der 700D nehmen. Wenn man heute noch bestellt, ist es dank Cashback unwesentlich teurer als die 650D. Dafür hat man aber das neue Kit-Objektiv, welches wenn man Filmen möchte wohl deutlich besser geeignet ist.

Ich persönlich finde im Übrigen auch den Touchscreen eine tolle Neuerung. Damit kann auf viele Funktionen, wie zB Belichtungsreihen, direkt zugreifen, ohne über das Menü gehen zu müssen.

Bin auch kürzlich von der 400D umgestiegen, hab aber die 600D genommen. Selber Sensor und war mit 407€ doch deutlich günstiger. Wirklich was neues bietet erst die 70D, dann aber auch zum entsprechenden Preis.

Hallo
falls du Wert auf störungsfreie Videoaufnahmen legst, dann machen nur Objektive mit STM Sinn. Und diese werden wohl nur ab der 650 ausgenutzt.

Ich hab mir vor paar Wochen die 700d gekauft und damit meine 350 ersetzt.
Mit der Bedienung kommt man sofort klar; auch wenn das fehlende LCD-Display kurzfristig irritiert.

Gut:
- Bildqualität einschl. Reserven für Bildausschnitte
- alle relevanten Werte (ISO etc.) können direkt angewählt werden
- Touchscreen nett - wird aber doch nun nicht so oft genutzt

Schlecht:
- schwache Akkuleistung; insbesondere kurze Reserve (Ersatzakkus sind Pflicht)

Lala:
- gewöhnungsbedürftiges Auslösegeräusch
- LiveView - nett aber ist mir zu umständlich
- Auslösegeräusch bei LiveView bereits beim halben Durchdrücken des Auslösers (irritiert)

Gruss
Tiny

-

hy,
hab heute mal die cams in der hand gehabt.
die 100D ist mir zu billig anmutend
die M zu langsam
der live view bei 650 und 700 verlangsamt die auslösegeschwindigkeit ..
da ich oft motorräder fotografiere ( straße und rennen) bin ich echt am überlegen welche ich nehme ..
ist der unterschied zwischen digit 4 und 5 so groß ?
sonst würde ja auch eine 600D reichen ...

die 100D ist mir zu billig anmutend.

Hä ? "Billig anmutend" ? Ich habe beide Kameras, die 650D und die 100D und ich kann sagen das beide absolut gleich verarbeitet sind.

Gut, die 650D hat so eine Art Kunstleder am Griff und die Seiten, aber billig kommt mir die 100D absolut nicht vor. Zumal der verwendete Kunststoff des Gehäuses bei beiden Kameras identisch ist.

Ich hatte vorher eine EOS M und die kommt tatsächlich sehr hochwertig, gegenüber der 100D, daher weil sie ein Metallgäuse hat. Was mich an der M aber sehr gestört hatte, war der fehlende Sucher. Daher bin ich zur 100D gewechselt.

Ich finde es zählt zu allererst die Handhabung und Technik als irgendeine Anmutung, für mich jedenfalls ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch kürzlich von der 400D umgestiegen, hab aber die 600D genommen. Selber Sensor und war mit 407€ doch deutlich günstiger. Wirklich was neues bietet erst die 70D, dann aber auch zum entsprechenden Preis.

Für nur ca. 120 Euro mehr gibt es die 700D, ich finde das ist ein Sonderpreis für das was mehr geboten wird gegenüber der 600D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten