• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von EOS 350D auf EOS750D

michaonline1982

Themenersteller
Hallo,

ich bin derzeit am überlegen, ob sich ein Umstieg von einer EOS350D auf eine EOS750D lohnt.
Sieht man den technische Fortschritt der EOS750D im Vergleich zur 350D tatsächlich auf Fotos?

Ich fotografiere sehr gern und viel (z.T. auch Astrofotografie)
Würde mich als forgeschrittenen Hobbyfotograf bezeichnen.

gruß micha

gelöscht, weil.......

man kann hier sagen was man will, es kommt immer einer der es besser weiß.

balu54 : meine guten Geister haben mich noch nicht verlassen

Zuletzt bearbeitet:
dann schau dir mal das an,
Wer sich auf Snapsort verlässt der ist von allen guten Geistern verlassen - die schaffen es noch nicht einmal die Spezifikationen korrekt in ihre Datenbank zu hämmern... Ich sage dazu nur den gelisteten Nachteil "Keine Fokusmotor
Wird nicht bei allen Objektiven Autofokus" - die sollten vielleicht mal endlich ihre Datenbank korrigieren, dass bei Canon EOS der AF-Motor schon seit der allerersten Stunde im Objektiv ist!

Lohnt sich hab hier eine 350D und eine 700D.

Schon das Display ist eine Offenbarung gegenüber dem groben Bildchen des Oldies. Deutlich besserer Autofokus dazu. Gleiches gilt für Zuschnittsreserven bei der Bildbearbeitung.

Rauschverhalten deutlich besser. ISO 400 ist bei der 350D Limit. Die 700D kommt bis ISO 800 und mit Bildnachbearbeitung bis 1600. Erst danach wird ähnlich schlecht wie bei der 350D@ISO800

Vorgenanntes gilt im gleichen Maße noch stärker für die 750D.

Ja, bei solch einem Sprung lohnt sich ein Wechsel

Ich würde mich fragen ob es eine Canon und/oder DSLR sein muss. Kommt darauf an was du an Zubehör und Objektiven hast. Ich persönlich finde die 750D vom Preis nicht optimal im Vergleich zur 700D zum Beispiel. Aber besser ist sie auf jeden Fall.

ich bin derzeit am überlegen, ob sich ein Umstieg von einer EOS350D auf eine EOS750D lohnt.
Wenn es dich freut, dann lohnt es sich sicherlich.
Fortschritte im High- ISO- Bereich gibt es mittlerweile um etwa 2 Blendenstufen (Astro!), zusätzliche moderne Features und Spielereien zu genüge, höhere Auflösung (Astro!), weiterentwickelter AF, LiveView, usw.

Ich fotografiere sehr gern und viel (z.T. auch Astrofotografie)

Gibt es hier nicht ein extra dafür umgebautes Modell der 60D (60Da)?!
Allerdings machst du dann wieder Einbußen bei High- ISO (im Vergleich zur 750D) und anderen modernen Features. Aber die wäre extra dafür modifiziert.

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

@tomsen1: ich fotografiere im Prinzip schon immer mit DSLR und bin es gewohnt AV,TV,ISO,... manuell einstellen zu können. Zudem kommt die Kamera ab und zu auch mal ans Teleskop.

@Cas81: der höhere ISO-Bereich klingt natürlich interessant

gruß
micha

Ich bin von der 400D auf die 70D umgestiegen, da lagen bei der ISO Welten dazwischen und von der 350D siehts sicher nicht anders aus wenn du auf die 750D oder 700D umsteigst.

Ich bin von der 400D auf die 70D umgestiegen, da lagen bei der ISO Welten dazwischen und von der 350D siehts sicher nicht anders aus wenn du auf die 750D oder 700D umsteigst.

Die 700D hat den älteren 18MP- Sensor, oder?
Zumindest die 70D und 7DII, mit dem moderneren Sensor, haben nochmals knapp eine Blende Vorsprung bei High- ISO (7DII leicht vor 70D). Die 750D hat ja einen ganz anderen Sensor, den kenne ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass auch das High- ISO- Verhalten nicht schlechter sein wird als das der 70D. Klar, die 700D ist diesbezüglich sicher ein Fortschritt, aber kein so großer wie 70D oder (Vermutung!) 750D. Ausserdem Astrofotografie: Auflösung erwünscht! Die 750D packt nochmals 6MP drauf, mit gutem Glas, kann das schon einen minimalen Vorteil bringen.

Also für dieses Anwendungsgebiet, würde ich die 750D nehmen. Dann aber auch richtig gutes Glas davorschnallen.

Hallo zusammen,

wollte noch eine kurze Rückmeldung geben - hab mir die 750D gekauft, war hier beim Elektronikhändler mit den großen roten Buchstaben im Angebot :)

Danke nochmal für Eure Antworten.

Gruß

micha

Ich denke die 750D war keine schlechte Entscheidung.

Und wie sieht es aus? Sind die Unterschiede zur 350D für dich deutlich?

Hallo,

also bisher bin ich zunächst von der Autofokusgeschwindigkeit des 18-55mm STM Objektivs schwer beeindruckt. Das ist ja rasend schnell.
Das Display ist natürlich auch Welten besser.
Hab bisher nur n paar Fotos gemacht. Ich denke, dass ich am Wochenende mehr Zeit finde mal direkt zu vergleichen. Die 350D hab ich ja noch :)

micha

Ich nehme mal an du hattest vorher nur Objektive mit Micromotor.
Dagegen ist der STM tatsächlich rasend schnell, wobei USM-Objektive ebenso schnell sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten