• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Umstieg von DSLR auf System?

Wenn ich mir Deinen derzeitigen Objektivpark so ansehe und dann lese, dass Dein Budget 1.000.-€ umfasst, kann ich Dir nur raten: Bleibe bei Canon und hol Dir nen neuen Body. Um Dich nach einem Systemwechsel objektivseitig ähnlich gut aufzustellen, werden Dir 1000.-€ nicht reichen.

Um ein vergleichbares Setup bei Fuji aufzustellen, bräuchtest Du:
X-T10 + 18-55 + 60er Makro oder 35/1,4 + 50-140/2,8

Selbst wenn Du Dir das alles gebraucht kaufst, müsstest Du mit rund 2.000.-€ rechnen.

Wie es bei mFT kostenmäßig aussieht, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass Du auch dort mit 1000.-€ nicht annähernd hinkommen wirst. Sofern Du Dich objektivseitig weder quantitativ, noch qualitativ verschlechtern möchtest.

Was daran jetzt schlechter als bei einem optischen Sucher ist erschließt sich mir dennoch nicht, denn da geht einfach das Licht aus und man sieht garnix mehr ;)

Kann ich nicht bestätigen und ich weiß auch nicht, wo diese wilde Behauptung her kommt. Ich hatte NOCH NIE die Situation, dass ich mit der DSLR durch den Sucher NICHTS gesehen habe, außer es wäre wirklich stockdunkel (dann sehe ich aber auch so nichts) oder ich hätte den Objektivdeckel aus Versehen drauf gelassen.

Ansonsten kann ich selbst bei dunklen Partys problemlos alles im Sucher sehen, wenn der AF schon dicke Probleme bekommt. Vielleicht ist Deine DSLR kaputt, oder wo hast Du das Problem, "garnix" mehr zu sehen?

Ich denke, bei der Mehrzah,l deiner Motive könntest du auch mit einer Spiegellosen hinkommen, aber beim Fussball würde es nur reichen, wenn du eines der teuersten MFT-Modelle nimmst, und dann liegst du weit über deinem Finanzrahmen. Den schnellen Nachführ-AF der 50D mit dem 70-200/4 wirst du mit den preisgünstigeren Spiegellosen nie erreichen. Wenn bei den günstigeren ein Sucher vorhanden ist, stolpert er der Realität nach.

So ist es!

Welche Sucherart die Bessere ist, ist Off-Topic und diese Diskussion ist bitte einzustellen.

Mein Vorschläge für Deine 1000 € - und Deine Anwendungen

ergänze Deine 50 d durch eine gebrauchte 7d hier aus dem Forum, die ist auch eine signifikante Verbesserung zu Deiner 50d, obwohl sie schon in die Jahre gekommen ist. dann kannst Du das 70-200 an der 7d lassen und nutzt die 50d vorwiegend mit den unteren Brennweiten :-). Es bleibt Geld "übrig" -
dafür holst Du Dir je nach Vorlieben: entweder eine superkompakte Sony RX100/1, die Du immerdabei hast - oder gebraucht eine Pana FZ1000 - nicht so kompakt, aber die kleinere Variante für alle Gelegenheiten.

Alternativ: 70-200/4 verkaufen und 70-200/2,8 kaufen und ergänzend eine gebrauchte 7d - sollte auch signifikant Deine Möglichkeiten verbessern.

Alternativ: gebrauchte 7d/II :-)

(Für Fußball sind die 7er einfach gut :-))

Um ein vergleichbares Setup bei Fuji aufzustellen, bräuchtest Du:

... - um ein vergleichbares Setup bei mFT (Olympus und Panasonic) aufzustellen bräuchtest Du:

Canon 15-85 = 24,3-137,7 KB = 12,15-68,85 mFT

Canon 60 Makro = 97,2 KB = 48,6 mFT

Canon 70-200 = 113,4-324 KB = 56,7-162 mFT

... - Lichtstärke nach Gewicht und Geldbeutel.

Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

Naja bei Fuji ginge es schon auch günstiger: eine gebrauchte X-T10 oder X-E2 (ca. 350-430), ein gebrauchtes 18-55 (ca. 300), ein gebrauchtes 55-200 (ca. 400) und ein gebrauchtes 60 2.4 Macro (ca. 320), ist insgesamt etwa 1400 Euro für ein gutes Set. Mit den XC-Kitzooms wird es noch deutlich günstiger, die sind aber auch lichtschwächer.

Klar geht's bei Fuji auch günstiger, aber der TO möchte sich ja nicht verschlechtern. Vermute ich ;) Mit dem 55-200 Fußball fotografieren? Da kommt keine Freude auf......deswegen habe ich das 50-140 genannt und das ist ein gutes Stück teurer.
Und das Tele-XC-Zoom ist zwar nicht schlecht, aber nicht in Sachen Sport...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wir so: 70-200 f4 ist einfach der bester Zoom in seine Klasse auf dem Markt überhaupt. Wenn man ihm ersetzen will, dann durch zumindest vergleibare Optik. Und damit ist schon ganze Budget verbraucht.

Es gibt einfach kein gleichwertigen Ersatz für dieses Geld. Auch mit sehr teuren Und guten Zoom schafft so gut wie keine Spiegellose Kamera vergleichbare C-AF. E-M1 und GH4 vielleicht. Was jede selbst mehr als 1000€ kostet.

Sportsetup ist heute bei DSLR einfach günstiger und für diese Geld auch besser, zumindest was Nachfür-AF betrifft.

Kauf dir neue Canon Body wie 80D oder 7D, oder einfach zweite Kamera für unterwegs. Pana 1000z ist schon genannt.
Ich rate zu e-m10 ii mit feste Brennweien.

Vielen Dank für eure Tipps & Anregungen.
Da werde ich mir die ganze Sache noch mal gründlich überlegen.
Wie einige von euch geschrieben haben, geht dann auch bei mir die Tendenz zu einem zweitem Body, die Kombi 50d und 70-200 werde ich erst einmal behalten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten