Hallo,
erst mal soll dir klar sein, dass 1000€ für ähnliche Setup (wie du es mit Canon hast) ist halt ziehmlich knapp. Knackpunkt sehe ich in lichtstarke Zooms. Die sind halt teuer, Punkt. In jedem System. So du muss dein Canon System verkaufen, dann für 1000€ dazu wird es möglich. 2,8-Zooms wie deine 70-200 und 17-50 werden mehr als 1000€ kosten, auch gebraucht.
Was Sport betrifft, besonders Fussbal, ist eigentlich immer wieder ein Problem.
Bei der VF (Sony) und APS-C (Sony und Fuji) sind lichtstarke Teleobjektive nicht viel leichter und kleiner als dein 70-200. Dafür aber optisch schlechter und teurer. Ich gehe davon aus, du hast ein L mit IS. Wenn keine IS da ist - gibt es keine von Preis/Leistung vergleichbare Alternative überhaupt. Du muss kräftig zuzahlen.
Bei der mFT sieht es leider nicht viel anderes aus. Jedoch ein Fortschritt doch möglich. Panasonic 35-100 2,8 ist kompact, wiegt ca 400 gr. Aber ich weiss es nicht wie schnell AF ist. Auf jedem Fall ist den AF nicht besser als dein 70-200. Olympus 40-150 2,8 hat satte 50 mm mehr, wiegt aber 850 gr. Und beide sind wieder Alles Anderes als günstig.
Du kannst theoretisch E-m1 mit Adapter und FT Zooms kaufen. Aber dann hast du Null Vorteile beim Gewicht.
Dazu kommt noch, dass C-AF wird bei kleine leichte Kameras definitiv viel schlechter als bei deine 50D sein. Alternative in mFT sind Olympus E-M1 und Panasonic GH4.
Standartzooms mit 2,8 sind dann Oly 12-40 und Panasonic 12-35. Pana ist etwas kleiner, dafür Oly etwas optisch besser. Beide sind heftig korrigiert.
Ehrlich gesagt, würde ich an deiner Stelle wirklich überlegen, ob Aufwand sich lohnt. Für 1000€ bekommt man 7DII oder 80D und gut so.
Mit deine Objektive und Budget würde ich zuerst ins Laden gehen und gewünschte Kombis einach in der Hand nehmen. Dann siehst du besser, was du für das Geld an Gewicht und Abmessungen gewinnst.
Wirklich kleine und händliche Kombi mit evtl. vernünftige AF (keine Erfahrung of es passt) für Fussbal:
G80 + 35-100 2,8 + 12-35 2,8
E-M5 II, und evtl. Em-10 II mit gleiche Linsen
Optimal ist E-M1 mit Oly 12-40 2,8 und Oly 40-150 2,8.
Ich habe auch von Canon umgestiegen. Aber Sport war keine Preferenz. Da es um Karate ging, habe ich mit FBs gut hinbekommen. beim Fussbal würde ich auf 2,8-Zoom nicht verzichten wollen.
Dazu kommt noch, dass Handling beim großen Telebjektiven mir großen Bodies viel besser ist. Deswegen nimmt man bei Oly Bodies viele Leute einen Griff dazu.
Ich würde an deine Stelle entweder neue Canon Body kaufen, oder mfT Kamera für Unterwegs und Familienaufnahmen dazukaufen, die ich dann nachhinein mit weitere Objektive ausrüsten konnte. Deine 50D mit 70-200 für Fussbal würde ich dann weiter benutzen.