• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von D90 auf D300??

Also ich weiß ja nicht...

Die D300 ist zwar etwas größer, aber sie mir nur deswegen zu kaufen? Nöh?

So eine D90 mit BG ist auch schon n Brocken.

Das mit dem AF etc. stimmt natürlich, mir wäre es das nur nicht wert. Ich würde mit der D90 weiter arbeiten und erst mal RAW etc. ausprobieren, denn offensichtlich hast Du die D90 noch nicht ausgereizt...

Ich bin vor kurzem von der D90 zur D300 gewechselt, aus ganz ähnlichen Motiven wie du.

Und ich muss sagen: Für mich hat es sich eindeutig gelohnt. Selbst wenn es am Ende nur Augenwischerei und "Lust" war, so wirkt sich auch das auf das Fotografieren aus. Wenn du dadurch öfter Fotos machst, umso besser!
Dass die Kamera technisch zwar etwas veraltet, dafür aber eine Klasse höher ist, waren für mich genügend Argumente.
Mit BG und 70-200/2.8 drauf fasst sich die Gerätschaft wirklich sehr gut an. Die D90 hat mir eigentlich auch gut gefallen, aber bei der D300 fühle ich mich noch etwas zuverlässiger zu Hause, außerdem gefällt mit z.B. die Option den AF auf eine Extrataste zu legen.
Allerdings ist es jetzt wirklich ein Klopper - mittlerweile merk ich meinen Rucksack mit der Ausrüstung auf längeren Fahrten schon, aber da ich noch jung bin und noch nicht Rücken hab, ist mir das ziemlich schnuppe ;).

Und ich muss sagen: Für mich hat es sich eindeutig gelohnt. Selbst wenn es am Ende nur Augenwischerei und "Lust" war, so wirkt sich auch das auf das Fotografieren aus. Wenn du dadurch öfter Fotos machst, umso besser!

Ja, da kann ich natürlich nicht wiedersprechen. Ich will fotografieren und weiß dann oft gar nicht was, einfach weil ich es liebe die Kamera in der Hand zu haben. War bei der D3000 nicht so ausgeprägt. Ich Fotografiere seid der D300s noch lieber als zu vor UND ich mache mir mehr gedanken darüber. Was ich für falsch halte ist die oft zu lesende Aussage, die D300(s) sei schwerer zu bedienen. Ich bin der Meinung es ist genau das Gegenteil der Fall, wenn man die Grundlagen der Kamera verstanden hat.

Auf die D300 würde ich nicht mehr umsteigen, nimm lieber die D300s.

Die hat zwar theoretisch die gleiche Bildqualität wie die D90 wegen gleichem Sensor, ist aber erwachsener, keine unnötigen Motiv-Programme, mehr Messfelder, schneller... Ich habs auch getan und habe es nicht bereut. Nach meinem Umstieg von der D90 zur D300s war die Bildqualität sogar leicht besser (weniger Rauschen), ich könnte mir vorstellen, dass bei der D300s aussortierte Komponenten zum Einsatz kommen.

Wieso, machen eh alle so. Je teurer die Kamera desto mehr aussortierte Komponenten sind verbaut, was denkst du was bei Haselblad z.B. für alter Schrott verbaut wird. Vor allem bei der 200MP kamera. die sind dann so teuer weil die teile schon so alt sind, das sie quasi von archiologen gefunden wurden.

Hallo Ihr !

danke für die ganzen netten Beiträge!!

Ich hab mich jetzt definitiv für den Verkauf der D90 entschieden und einer D300 schon zugesagt ;) Ich denke nicht das nur weil die D300 schon etwas älter ist sie deswegen "schlechter" ist als die D300s.... ;)

Sorgen wegen der Handlichkeit mache ich mir derzeit nicht. ich jammer auch nicht über das Gewicht des 70-200, ich find das ist gerade recht so wie es wiegt *lach*

Wobei es mir wirklich schwer fällt die D90 herzugeben... wenn ich das Geld nicht bräuchte um die D300 zu kaufen würde ich sie wohl behalten und mit meinem Reisezoom verheiraten *seufz*

Aber man kann halt nicht alles haben ;)
LG

Guten Abend Stella,

hatte selbst eine D90 gehabt, diese verkauft und mir meinen Traum "D300s" gegönnt.

Viel Freude wünsche ich Dir mit dieser super Kamera.

Waldimaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten