• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von D80 auf D90 - D300(s) - D700

-mrc-

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege von meiner bisherigen Kamera D80 umzusteigen.
Bin soweit mit der Kamera zufrieden, habe aber machmal den Eindruck, dass die Schärfeneinstellung/AF nicht immer 100% korrekt arbeitet. Nun habe ich schon ein bisschen im Forum gelesen und bin wirklich nicht sicher welche Kamera die richtige ist. Habe unten den Fragebogen einmal ausgefüllt.

Folgende Optik ist vorhanden:
sigma 10-20 4-5.6
nikon 18-200 (Reiseobjektiv)
nikon 85 1:1.8
nikon 105 1:2.8

ev später:
objetiv 70-200 / 80-400

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D80

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[2000] Euro insgesamt, davon
[x] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Nikon D300/D700/Nikon D3
Canon 5D Mark II

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] zur Zeit als Hobby
[x] mit der Perspektive und dem Anspruch Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
Hautsächlich Shootings im Bereich:
Fashion & Beauty sowohl Indoor (Studio) wie Outdoor

[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] zur Zeit mehr in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen

[x] manchmal auch richtig groß für Poster oder auch für Flyer eingesetzt

Ist das mit der Schärfeneinstellung/AF ehrlich gemeint, oder hauptsächlich aus dem Wunsch nach einer neuen Kamera hervorgegangen?

Wenn dem so ist, nimm die D300(s). Dann kannst Du Deine Objektive weiter verwenden und sie ist der D80 in fast allen Belangen überlegen. Ein Umstieg aufs Vollformat ist bei dem Budget nicht drin, wenn man die neu anzuschaffenden Objektive hinzurechnet.

Zitat:
"Ist das mit der Schärfeneinstellung/AF ehrlich gemeint, oder hauptsächlich aus dem Wunsch nach einer neuen Kamera hervorgegangen?"

Ja gerade beim Marco braucht der AF sehr lange. Und auch beim 85mm stellt er manchmal nicht richtig scharf. während die Bilder auf der Kamerabildschirm noch scharf aussehen, wird die leichte Unschärfe halt leider erst beim kontrollieren über den großen Monitor sichtbar.

im Forum scheint es keine eindeutige Meinung geben, ob nun D90 oder D300 bessere Bilder liefert.
Wo liegt den der Unterschied zwischen der D300 und D300s? ist das nur die Videofunktion?

Wo liegt den der Unterschied zwischen der D300 und D300s? ist das nur die Videofunktion?

unter anderem auch dass du deine SD Karten von der D80 in der D300s weiterverwenden kannst (CF und SD Slot) - das macht den Preisunterschied D300/D300s schon fast wett.

Grüße - ein ebenfalls vor 3 Tagen von D80 auf D300s gewechselter RamsesIII :D

Stehe ebenfalls vor der selben Entscheidung: Von der D80 auf D90 oder D300s?

Meine Gründe sind ähnlich und noch mehr:

- HighISO
- Besserer AF (D300s mit 51 Feldern)
- Video
- LiveView
- Größeres Display
- Nicht zuletzt der Haben-Wollen-Faktor
- Kumpel würde die D80 erben, somit bin ich hier am Arsch der Welt endlich nimmer alleine mit dem Hobby :D

Die D90 wäre eigentlich für meine Zwecke vollkommen ausreichend,
aber die D300s ruft einfach dieses Verlangen in einem hervor, von wegen
nicht brauchen aber haben wollen :o
Überhaupt mit zweitem Schacht, dem Gehäuse und der Bedienung.

An deiner Stelle würde ich nun nicht auf die D700 wechseln,
die würdest du zwar Abdecken mit deinem Budget, aber die
Objektive nicht mehr die du dann wegen FX ersetzen müsstest :)

Bleibt bei dir also die gleiche Frage wie bei mir stehen :cool:

AF Probleme bekommst du mit der D300 wesentlich besser gelöst als mit der D90. Aufgrund des AFs bei bewegten Motiven habe ich von der D80 auf die D300 gewechselt. Mit der AF-Feinjustierung kannst du Fehlfokus ausgleichen. Das 85er kann man nicht justieren lassen, da hilft nur eine Kamera mit der man selbst justieren kann.

Ja gerade beim Marco braucht der AF sehr lange.

sorry, aber das überhaupt nichts mit der D80 zu tun, sondern bauartbedingt mit dem Macroobjektiv. Diese Objektive sind so konstruiert, dass beim AF mehr Gewichtung auf Präzision als auf Geschwindigkeit gelegt wird. Dein Macro ist an deiner D80 genauso schnell wie an einer D3, da bringt ein neues Gehäuse absolut Null.

Wenn du nicht unbedingt was Neues willst, überprüfe bitte erst einmal die Einstellungen die du in der Kamera im AF-Menu getätigt hast. Wahrscheinlich ist da der Hund begraben, da habe ich schon die tollsten Dinge erlebt (ein D3-Besitzer hat mit 51FF-Autotracking sein parkendes Auto fotografiert - Motto die D3 hat das drin, also muß das auch was werden).

Wenn du unbedingt was Neues willst, kaufs einfach und such nicht nach komischen Begründungen.

Ich hab auch den Wechsel von der D80 auf die D300 vollzogen und denke, dass ich es wohl auch wieder machen würde. Allerdings aus heutiger Sicht nur wegen dem besseren Display und der Verarbeitung.

Bessere Bilder kommen aus der Kamera nicht. Auch die Unterschiede beim AF würde ich als kaum bemerkbar bezeichnen. Vielleicht lohnt sich der AF, wenn ein Hund auf einen zugerannt kommt, aber das sind Motive, die mir nicht oder nur selten unterkommen.

Das Statement zu den Makrolinsen hast Du ja schon bekommen.

Meine Empfehlung wäre also die D80 zu behalten. Die Bildqualität ist wirklich mehr als ausreichend. Wenn Du Lust auf Shoppen hast, dann denk mal über die sonstigen Rahmenbedingungen nach. Vielleicht kommt da ja auch ein neuer Mac, neuer Drucker, besseres Display, NAS-System oder ähnliches in Frage, was uns Fotografen den Alltag erleichtert. :)

Gruss
Thorsten

sorry, aber das überhaupt nichts mit der D80 zu tun, sondern bauartbedingt mit dem Macroobjektiv. Diese Objektive sind so konstruiert, dass beim AF mehr Gewichtung auf Präzision als auf Geschwindigkeit gelegt wird. Dein Macro ist an deiner D80 genauso schnell wie an einer D3, da bringt ein neues Gehäuse absolut Null.

Das ein Markroobjektiv nicht so schnell ist aufgrund der höheren Gewichtung auf Präzision ist klar. Nur sollte er nicht komplett nach jeder Auslösung über den gesamten Scharfstellungsbreich "suchen", wenn sich das Motiv kaum verändert hat. Gut wenns aber am Objektiv liegt und nicht an der Kamera. Werde das mal am besten an einer D300 testen.

@thorsten: beim pc passt alles. Höchstens eben an den Linsen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten