Aktuell tendiere ich dazu die günstigere Kamera zu wählen, um (sofort) noch ein neues Glas zu kaufen. Irgendwie ist es nämlich auch nicht richtig 1500 Euro für eine Kamera auszugeben, und mit der Kit-Linse als Immerdrauf weiter zu machen.
Ich finde die Kitlinsen von Nikon gehören mit zum Besten was in dieser Klasse angeboten wird. Das ist für mich einer der Gründe warum ich Einsteigern, die mit einer Kitlinse auskommen, mit gutem Gewissen auch Nikon empfehle.
Es ist also keine Verschwendung der D500 erst mal damit weiter zu arbeiten. Zumal ja auch deine vorhandene Kitlinse von den Vorteilen der D500 profitiert. Und ein neue Kitlinse im Standardzoombereich, die wirklich zur D500 "passen" würde, gibt es ja ohnehin nicht.
Im übrigen sind der 2. Kartenslot und der AF nicht die einzigen Unterschiede. Die D7500 hat z.B. auch ein schmäleres Schulterdisplay mit weniger Infos drauf als die D7000-7200. Hast du das schon verglichen? Fehlen da Sachen, die du brauchst oder bisher verwendet hast? Brauchst du eine Abblendtaste?