• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von D5500 auf Z6II ?

Ich dachte nur, es gäbe nach einigen Jahren vielleicht ein upgrade, das für meine zugegebenermaßen bescheidenen Zwecke etwas besser geeignet ist, als die D5500, gerade im Hinblick auf Makrofotos.

Außerdem wäre es mir sehr recht, wenn ich mit Snapbridge Fotos einfach und schnell auf das Handy übertragen kann.

Grundsätzlich bin ich mit der D5500 ansonsten sehr zufrieden und muss kein Geld zum Fenster raus werfen.

Dennoch wäre ich bereit, einen anderen "Body" mit Snapbridge zu kaufen, ggfls. auch als Zweitkamera.

Wenn ich weiterhin meine alten Objektive nutzen kann, würde sich eine Investition ja in Grenzen halten.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und zahlreichen Antworten. Bin selbst gespannt, was am Ende dabei herauskommt...
 
Angeblich geht es aber ich habe nach den ersten Erfahrungen mit Snapbridge das Programm ad acta gelegt

https://everythingwhat.com/does-snapbridge-work-with-d5500


https://www.dummies.com/photography/cameras/nikon-camera/nikon-d5500-for-dummies-cheat-sheet/
 
Wenn Snapbridge in Verbindung mit dem Klappdisplay der D5500 klappt, sollte doch alles i.O. sein.
Ich nutze bei Makros das Tool sehr gerne, einfach weil es ohne viel Extras d.h. Zusatzequipment auskommt.
 
Ich denke die Kamera braucht Bluetooth für Snapbridge. Das sollte ja auch in den Handbüchern stehen. Und wenn man nicht viel mehr möchte, als die Fotos automatisch auf das Smartphone zu übertragen, das kann Snapbridge.
 
Ich würde auf alle Fälle eine DSLM nehmen. Lupenfunktion und Focuspeaking heben die Makrofotografie auf eine neue Ebene. Da macht das manuelle Fotografieren so richtig Spaß.
Ich habe die Z6, D7200 und die Olympus EM 1-2, weiß also, wovon ich spreche(y)

Gruß Klaus
 
- AF-S Nikon Nikkor 105mm, 1:2,8
- AF-S Nikon Nikkor 60mm, 1:2,8
- AF-S Nikon Nikkor 18-300mm, 1:3,5 - 6:1,8,3
- Tamron 150 - 600mm, 5-6,3
- AF-S Nikon Nikkor 50mm

Lediglich das 18-300 ist nicht vollformattauglich. Somit würde ich dieses ersetzen (Z 24-200) und die Z5 oder Z6 ins Auge fassen.

Ergänzung: Dafür benötigst du natürlich den FTZ-Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf alle Fälle eine DSLM nehmen. Lupenfunktion und Focuspeaking heben die Makrofotografie auf eine neue Ebene. ...
Ich habe die Z6, D7200 ..., weiß also, wovon ich spreche(y)

Na dann ist dir ja mit Sicherheit aufgefallen, dass bei der Z6 in der Voransicht nur bis f/5.6 abgeblendet wird und nicht bis zur eigentlichen Arbeitsblende, was eine Schärfekontrolle bei 100% am hinteren Display ziemlich verfälscht/unmöglich macht, da bei Makro ja schnell mal auf f/11 und weiter abgeblendet wird um genügend Schärfentiefe zu erzeugen. Zwar lässt sich ein komplettes Bild korrekt durch betätigen der Abblendtaste anzeigen, aber eben nicht vergrößert.
Genau die von dir gepriesenen Features bietet die D850, die nebenbei bemerkt aktuell auf dem Preisniveau der Z6 ii liegt, denn die kann Focuspeaking und 100%-Vergrößerung im Liveview bei Arbeitsblende.

Ob das eine Rolle spielt, wird der TO anhand seines Workflows bei der Makrofotografie aber selbst entscheiden müssen.
 
Das habe ich in der Tat noch nicht festgestellt, da ich selten so weit abblende.
Ich bin da eher der Freistellungsfetischist.

Gruß Klaus
 
Freut mich, dass wir der Sache näher kommen.

In der Tat nehme ich bei den Makrofotos wegen der grösseren Tiefenschärfe eher kleine Blendenöffnungen, f11 und noch kleiner.

Ich verstehe die bisherigen Beiträge so, dass die Z6 für meine Bedürfnisse nicht optimal und im übrigen eher "überqualifiziert" wäre ?

Die Z50 ist dann ebenfalls für Makrofotos nicht ideal, oder ?

Dann evtl. die vorgeschlagene D 850 ?
 
Ich verstehe die bisherigen Beiträge so, dass die Z6 für meine Bedürfnisse nicht optimal und im übrigen eher "überqualifiziert" wäre ?

Ich würde es dabei belassen, dass die Z6 für deine Bedürfnisse nicht optimal ist, ob das über- oder unterqualifiziert ist, spielt dann doch keine Rolle mehr...

Die Z50 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, würde aber ganz stark vermuten, dass Nikon bei der Z50 nicht anders verfährt als bei den größeren FX-Modellen, aber vielleicht kann das ja einer der Z50-Besitzer bestätigen/widerlegen.

Zur D850, wenn dir Focuspeaking, Lupe im Lifeview bei Arbeitsblende und die automatische Reihenaufnahme (mit versetztem Fokus) für späteres Focusstacking neben W-Lan/Bluetooth so viel Geld wert ist, why not? Selbst wenn du die D850 in den Dx-Modus schaltest, bleiben dir immer noch rund 20mpix... Bedenke aber, dass die FX-NEFs der D850 riesig sind und wenn du beide Speicherkartenfächer nutzen willst, teure XQD/CF-Express her müssen.

Für meinen Geschmack, und wenn du die Z6 schon als überqualifiziert bezeichnest, ist es die D850 erst recht! Die Features der D850 sind mit Sicherheit "nett" für Makro-Fotografen, ABER ich würde mal behaupten, dass du am fertigen Bild später nicht mehr sehen kannst, ob das Bild mit der D5500 oder der D850 entstanden ist, daher würde ich mir den Invest dreimal überlegen und eventuell Dinge wie Makro-Schlitten, Beleuchtung, etc. VOR den Kauf einer neuen DSLR stellen, denn schlußendlich geht es hier nur um ein paar minimale Erleichterungen im Workflow für über 2.000 €... andersherum, es ist ein Hobby und hier geht es nicht um wirtschaftliche/rationale Entscheidungen, die D850 ist definitiv die kompletteste DSLR die Nikon im Portfolio hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben erst gesehen, dass der D 850 Body rund 2.500,- kostet. Das muss für meine Bedürfnisse dann wohl wirklich nicht sein, bzw. wäre too much....
 
Ich will da nicht rein reden, aber hast Du schon mal über meine Frage bzgl. dem Klappdisplay nachgedacht?
Nur die D5x00er Serie sowie die Z50 haben ein ausklappbares Display welches man in alle Richtungen drehen und neigen kann. Das könnte für Dich wegen der Makro-Aufnahmen viel interessanter sein als alle Features einer D850 zusammen.
 
Ich will da nicht rein reden, aber hast Du schon mal über meine Frage bzgl. dem Klappdisplay nachgedacht?
Nur die D5x00er Serie sowie die Z50 haben ein ausklappbares Display welches man in alle Richtungen drehen und neigen kann. ...
Ähm nein das stimmt nicht. Ein seitlich schwenk/drehbares Display gibt es nur bei den D5xxx.
Alle Z's sowie die D7500, D750 und D780 haben ein nur nach unten/oben klappbares Display.
 
und wie machen dann die Z50 User ihre Selfies?

Ist etwas OT, aber gerade für Makro-Aufnahmen finde ich so ein ausklappbares Display von Vorteil. Ich kenne das nur von der D5300, wie und ob es mit einer Z50 ginge weiss ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten