• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Umstieg von D3100 zu FZ1000 sinnvoll?

The-Evil-One88

Themenersteller
Hallo,

ich habe jetzt seit ca. 1,5 Jahren eine Nikon D3100 mit dem 18-105 Kit, das Nikkor 55-300 und eine 35mm f/1.8G Linse.
Die Kamera war jetzt unter anderem bei einem 5 wöchigen Florida Urlaub im Einsatz so wie in Italien und vielen anderen Ausflügen immer mit dabei. Mit der Zeit lernt man die gesamte Ausrüstung, die man jedes mal mitzuschleppen hat, ein wenig zu hassen :)
Ich hatte damals schon die FZ200 im Auge, mich dann aber für die D3100 entschieden, nicht zuletzt wegen dem, wie ich finde, bescheidenen Sucher der FZ200. Als ich jetzt aber gesehen habe, dass es nun die FZ1000 gibt, bin ich wieder ins grübeln gekommen, ob ich nicht umsteigen sollte, da die FZ1000 ja wirklich auf hohem Niveau arbeitet.
Ein Grund warum ich darüber nachdenke ist, das ich nach meinem Studium sowieso auf eine "größere" DSLR umsteigen möchte, es mir nur zur Zeit noch nicht leisten kann. Daher wäre in absehbarer Zeit meine D3100 überflüssig, nicht jedoch eine kompakte Immerdabei-Kamera wie die FZ1000.

Jetzt zur eigentlichen Fragen. Denkt ihr, die FZ1000 wird mir eine gleichwertige, wenn nicht sogar teilweise bessere, Qualität liefern als meine Ausrüstung (abgesehen von der Festbrennweite), oder werde ich eher enttäuscht sein? Ich konnte bisher leider keinen direkten Vergleich finden und hoffe nun, das ihr mir weiterhelfen könnt und mir ein wenig Hilfestellung bei meiner Überlegung geben könnt!
 
Daher wäre in absehbarer Zeit meine D3100 überflüssig, nicht jedoch eine kompakte Immerdabei-Kamera wie die FZ1000.

Nun, für mich würde die FZ1000 wirklich nicht mehr unter "kompakte Immerdabei" laufen.
http://camerasize.com/compact/#556,3.290,ha,t
Falls du allerdings den Brennweitenbereich zwingend benötigst gibt es derzeit wohl keine leichtere Allround-Lösung, da du ja wenigstens das Telezoom der Nikon nicht mehr mitschleppen müsstest.

Aus welchem Grund möchtest du später auf eine "größere" DSLR umsteigen?
Wirst du später nicht mehr so viel reisen, das Schleppen nicht mehr hassen?

Meine Überlegung geht nämlich dahin, jetzt entweder gleich auf ein kleineres, leichteres System umzusteigen (ohne Spiegel und mit kompakten leichten Objektiven), welches dann später entsprechend ausgebaut werden könnte. Oder konsequenterweise eine wirkliche Immerdabei-Kamera mit trotzdem sehr guter Bildqualität zu nehmen wie beispielsweise eine Sony RX100/M2/M3 oder eine Canon GX1/GXMII.

Nur mal so meine spontanen Gedanken dazu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1000 ist nicht wirklich klein und wiegt mehr als 800 Gramm.
Ungefähr soviel wie die 3100 mit 18-105.

Dagegen ist die 1000 natürlich eine viel modernere Kamera mit 4k Film und bannich gutem AF.
 
da ich gerne den ganzen Brennweitenbereich dabei habe, geht es mir in erster Linie darum mit der FZ1000 nicht mehr die Objektive mitschleppen zu müssen. Nur das Telezoom macht kaum Sinn, somit sind immer mindestens 2 Objektive dabei und die Festbrennweite macht dann auch keinen großen Unterschied mehr am Gewicht und Platz. Somit habe ich einfach immer alles dabei gehabt bisher.
Die Vorstellung auf hohem Niveau mit der FZ1000 immer und überall wirklich ein rundum-sorglos-Paket dabei zu haben ist schon sehr verlockend. Deshalb kommen für mich die wirklich kompakten Kameras nicht in Frage, da ich dann wieder zu viel Abstriche machen müsste.

Ich möchte also schon etwas haben, was meine bisherige DSLR-Ausrüstung würdig ersetzen kann.

Eine größere DSLR möchte ich ganz einfach aus dem Grund, da ich Spaß an der Fotografie habe und diese dann speziell für gezielte "Foto-Ausflüge" und besondere Anlässe nutzen möchte.


Die 1000 ist nicht wirklich klein und wiegt mehr als 800 Gramm.
Ungefähr soviel wie die 3100 mit 18-105.

Dagegen ist die 1000 natürlich eine viel modernere Kamera mit 4k Film und bannich gutem AF.

Wie gesagt, mir geht es nur um die Objektive. Mit der Größe der FZ1000 kann ich mich sehr gut anfreunden, wenn dann das wechseln der Objektive wegfällt und man keine große Tasche dabei haben muss.

das ist ein Punkt, der mich an meiner D3100 auch immer wieder gestört hat. Die Kamera ist einfach zu langsam, wohingegen ich mit der FZ1000 sicherlich in diesem Punkt deutlich besser bedient wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt seit ca. 1,5 Jahren eine Nikon D3100 mit dem 18-105 Kit, das Nikkor 55-300 und eine 35mm f/1.8G Linse.

Wir haben hier ja auch noch eine D3100, u.a. auch das 55-300VR, das 18-105VR und das 50/1.8. Es kommt auch darauf an ob du auch filmen möchtest, dafür ist die D3100 ja kaum geeignet.

Insgesamt ist die FZ1000 auch etwas kompakter. Allerdings gefallen mir persönlich die Fotos der FZ1000 wenig. Farben, Bokeh, Dynamik, Bildeindruck usw. sind bei unseren Nikon DSLRs viel besser. :)
 
Insgesamt ist die FZ1000 auch etwas kompakter. Allerdings gefallen mir persönlich die Fotos der FZ1000 wenig. Farben, Bokeh, Dynamik, Bildeindruck usw. sind bei unseren Nikon DSLRs viel besser. :)

Spricht Einer, der die Kamera garnicht besitzt, also zu 98% vom Sehen und Lesen ausgeht. ;)

Wenn Du auf die bildgestalterischen Vorteile einer DSLR keinen großen Wert legst, dann spricht kaum was dagegen auf eine FZ1K umzusteigen. Die Pana ist zur Zeit m. E. die beste Bridge, die fähig ist, den Abstand zum DSLR-Lager klein zu halten, wenn man diesen Brennweitenbereich ins Auge fasst.

Ich konnte das kürzlich erst in einem Test mit DSLR, mFT und Bridgekonkurrenzmodellen ausprobieren.

Mir fällt es jetzt relativ leicht vor einem Fotoeinsatz zur FZ1000 zu greifen.
 
Die FZ1000 ist nicht ganz auf dem Niveau einer DSLR, wie z.B. meine D7100.
Die D7100 löst dann schon etwas detailreicher und irgendwie weicher/analoger (weiss nicht, wie ich es sonst sagen sollte) auf. Die Kontraste sind standardmässig irgendwie anders, gefälliger.

Die FZ wiegt zwar auch 800g, aber du hast auf jeden Fall damit dann alles dabei.
Du kannst mit NR und Schärfe spielen, bis du eine für dich würdige Auflösung gefunden.
In jedem Fall weist die FZ eine komplett durchgehende Schärfe durch alle Brennweiten Bereiche auf. Ist natütlich irgendwo auch kein Wunder bei einer Kompaktkamera, aber das ist eben einer der Vorteile. Bei DSLR sieht es da doch etwas anders aus, weil die Objektive und Softwares nicht auf die Kamera gerechnet und korrigiert sind. Die Objektive müssen an vielen Kameras funktionieren.

Bei der FZ kannst du dich auf durchweg scharfe Bilder von 25-400mm verlassen. Stabi ist exzellent! Brauchbar sind noch 400-600mm, denn da sieht man kaum etwas von der digitalen Vergrösserung. Darüber sieht es dann aber nicht mehr gut aus.

Du kannst den relativ grossen, klaren und hoch auflösenden Sucher und Monitor mit jeweils 4 Parameter an dein Computer/Drucksystem anpassen (das natürlich von Auge). Aber es ist möglich und mich freut dieses Feature sehr, denn was ich beim Fotografieren und dann im Sucher sehe, sieht dann fast gleich, wie am PC-Monitor und beim Ausruck aus! (y)
Du hast auch Tonwertkurven, die du in der Kamera auf JPG anwenden und sogar verändern kannst. Es gibt neben den vorprogrammierten (und abänderbaren) Standardkurven noch 3 User-Kurven.

Der AF ist sehr schnell, ähnlich DSLR. Wirst du kaum einen Unterschied bemerken.

Als Reise,- Immerdabei-, und Zookamera kann ich sie dir wirklich empfehlen.
 
... ich habe jetzt seit ca. 1,5 Jahren eine Nikon D3100 mit dem 18-105 Kit, das Nikkor 55-300 und eine 35mm f/1.8G Linse.

Jetzt zur eigentlichen Fragen. Denkt ihr, die FZ1000 wird mir eine gleichwertige,
wenn nicht sogar teilweise bessere Qualität liefern als meine Ausrüstung (abgesehen von der Festbrennweite), oder werde ich eher enttäuscht sein?
Das 35er kannst Du damit nicht ersetzen, hast Du ja auch geschrieben,
die anderen beiden musst Du selber vergleichen, ich denke Du wirst zufrieden sein. :)

Ich hatte vor einiger Zeit die D700 mit 24-70 f/2.8 und 70-200 f/2.8,
jetzt kann ich wieder gerade laufen. ;)
(Etwas überspitzt.)
 
Kurz und knapp:
Ja, der Umstieg lohnt sich und ist in meinen Augen auch sinnvoll!
Objektivwechsel entfällt und die Bildqualität sollte ebenfalls nicht spürbar schlechter sein

Persönlich kann ich allerdings zur D3100 nichts sagen, da ich diese noch nie in Benutzung hatte - nur die D5200.

Wie CaBu bereits schreibt, ist das Rauschverhalten von DSLRs besser bzw. die Detailzeichnung feiner - aber die D3100 ist ganz klar eine Einstiegs-DSLR und hat nicht die BQ einer D7100 bzw. D5200
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Mache es, der Umstieg lohnt sich.
Die FZ1000 ist eine erstklassige Universalkamera mit einem excellenten Sensor.
 
ich danke euch vielmals für eure Meinung und schnelle Rückmeldung!

Auch nachdem ich nun die Videos zur FZ1000 auf der von MissC empfohlenen Seite angeschaut habe, bin ich doch sehr positiv überrascht von der neuen Lumix. Sie schneidet dort wirklich durch die Bank sehr gut ab und macht sicherlich auch wegen der vielen Einstellmöglichkeiten viel Spaß!

Dann bleibt nur noch sich das Teil live anzuschauen und in die Hand zu nehmen und dann denke ich werde ich zuschlagen!

Vielen Dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, den Billigplastik-Eindruck hatte ich nur im ersten Eindruck, als ich die Kamera aus der Verpackung genommen hatte.
Nachdem ich damit angefangen hatte zu arbeiten, hats mich nicht mehr interessiert.
 
wie auch schon im Video erwähnt wurde, vermittelt auch möglicherweise das "geringe" Gewicht im ersten Moment im Vergleich zu einer DSLR eine gefühlsmäßig geringe Wertigkeit.

Ich denke der große Funktionsumfang und die einfach überdurchschnittlich gute Bridge-Kamera, die die FZ1000 wohl zu sein scheint, tröstet dann letztendlich sowieso über die vielleicht nicht ganz 100%ige Verarbeitung hinweg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von Manchem empfundene Billigeindruck hat aber nichts mit der eigentlichen Verarbeitung der Kamera zu tun, denn die Verarbeitung ist erstklassig, da knarzt nichts, da wackelt nichts, da stimmen alle Spaltmasse und die Gesamtverarbeitung.
Was möglicherweise als "billig" empfunden wird, ist das Kunststoffgehäuse, das sich anders anfühlt als ein Metallgehäuse.
Das ists aber auch schon.
Wenn man bedenkt, wie robust moderne Kunststoffe sind, so stehen diese in vielen ihrer Eigenschaften nicht hinter Metall zurück, sind in manchen Belangen sogar besser.
Im Gegensatz zu vielen anderen Zooms ist sogar die Führung der Optik bei der FZ1000 sauber und ohne seitliches Spiel.
Qualitativ ist das Ding also durchaus hochwertig.
 
eine Frage noch bezüglich meiner Ausrüstung. Was denkt ihr kann ich bei einem guten Zustand für meine Ausrüstung bekommen? Das klügste wird sein, alles einzeln zu verkaufen, da natürlich nicht unbedingt jeder genau diese Kombination aus Kamera und Objektiven möchte.

Ich habe hier mal im Forum nach dieser Gebrauchtpreisliste gesucht und bin dann weiter auf Fotoversicherung.com und habe dort man geschaut.

Kann man sich da auf die Preise in etwa verlassen?
 
habe sie mir heute gleich noch angeschaut und gleich zugeschlagen!
Bisher bin ich sehr überzeugt von der Kamera. Was mir nun noch fehlt, ist die passende Speicherkarte, die 4K-fähig ist.
Erstens bin ich mir unschlüssig ob 32, 64 oder gar 128GB und zweitens, ob ich mit einer Speicherkarte von Transcend (http://www.amazon.de/Transcend-UHS-I-Speicherkarte-Lesen-Schreiben/dp/B00J3KA814/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=undefined&sr=8-1&keywords=speicherkarte+uhs+3) gut fahre. Die Bewertungen sind eigentlich durchweg positiv und der Preis ist für den ersten Eindruck auch sehr sehr ordentlich.
Was meint ihr?
 
Transcend und SanDisk sind gute Hersteller. Ich habe ausschließlich SanDisk extreme pro Karten (95mb/s) ab 16gb.ich würde für 4k aber mindestens 32gb empfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten